1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motortausch 200D verschiedene Stecker

Motortausch 200D verschiedene Stecker

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:02

Hallo,

ich muß meinen Motor tauschen und habe bei meinem Ersatzmotor verschiedene Stecker.

Der jetzige Motor ist von Bj 91 und hat die Motornummer 601 912 10 156 882

der Ersatzmotor hat die Nummer 601 011 1701 weiß aber nicht welches BJ.

Bei dem Ersatzmotor ist ein Kabel hinten an der Einspritzpumpe das oben an den Ansaugkrümmern den Stecker dazu hat . Das hat mein alter Motor nicht hat.

Dann hat der Ersatzmotor an der Wasserpumpe einen Sensor welches am ende des Kabels einen 2 Poligen Stecker hat , aber ich nicht weiß wo ich es anschließen muß, da bei meinem alten Motor ein Stecker direkt hinter dem Lüfterrad angeschlossen ist,welches zu dem Sensor oben an der Motorstirnseite führt.

Es sieht so aus als ob der Ersatzmotor nur eine einfache Lüfterantriebsscheibe hat.

Bei meinem alten Motor kann das Lüfterrad von Hand in beide richtungen gedreht werden.

Und als letztes... der Ersatzmotor hat dort wo der Anlasser sitzt ein zusätzliches Loch ,welches der alte Motor nicht hat .

Hoffe es kann mir jemand helfen .

Danke schon mal im Voraus .

Alter-motor-1
Alter-motor-2
Neuer-motor1
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 26. Oktober 2016 um 18:37:42 Uhr:

Doch der Grundmotor passt auf jeden Fall.

Vermutlich hat der eine eine Viskokupplung und der andere einen Magnetschalter für den Kühlerlüfter.

Überraschenderweise lese ich auf deinem Bild auch eine Null. Ich halte das für einen Fehler.

Was die ESP für ein Kabel hat weis ich nicht. Komplett tauschen fertig.

Moorteufelchen

Nein, kein Fehler. Du sprichst von der Motornummer 601.912 etc.

das Bild zeigt aber nicht die Motornummer, sondern nur die Teilenummer des Blocks. Motornummer ist am Übergang zum Zylinderkopf in der Nähe des Dieselfilters eingeschlagen und hat mit der Teilenummer nichts zu tun, auch wenn die ersten 3 Stellen (601) gleich sind.

Zum Umbau:

Zitat:

Bei dem Ersatzmotor ist ein Kabel hinten an der Einspritzpumpe das oben an den Ansaugkrümmern den Stecker dazu hat . Das hat mein alter Motor nicht hat.

Bei der Einspritzpumpe müsste man schauen ob es das Kabel der ARA (Antiruckelschaltung) oder ELR (Elektrische Leerlaufregelung) ist. ELR wäre schlecht, die sollte angeschlossen sein. Ist es für die ARA kannst es einfach ausgesteckt lassen. Die Pumpe kann man aber auch umbauen.

Stell doch bitte noch Bilder der beiden Pumpen ein (Typenschild und Ansicht von hinten), dann kann man da genaue Aussagen treffen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Die Nummer kann so nicht stimmen.

Der 601 912 wurde im 124er verbaut und der 601 911 im W201.

Ich gehe davon aus du hast einen Motor der an den 190er Kabelbaum passt.

Und deine 0 ist eine 9.

Moorteufelchen

Edit: schau mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603

Weitgehend sollten die gleich sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 16:21

Oh oh ,

hier noch einmal ein Bild der Motornummer.

Den kann ich dann nicht in meinen 124er einbauen ?

Neuer-motor-601-011-1701

Vermutlich hat der eine eine Viskokupplung und der andere einen Magnetschalter für den Kühlerlüfter.

Überraschenderweise lese ich auf deinem Bild auch eine Null. Ich halte das für einen Fehler.

Moorteufelchen

Das Loch in der Ölwanne ist für den Geber des Drehzahlmessers bzw. Klimaanlage. Kannst du verschließen.

Der Einpolige Stecker unter der WAPU ist KW-Temp. Geber für das Vorglührelais. Da geht normal ´ne weiße Leitung von ab und an den 4-Pol Stecker dran den du fotografiert hast (ist verwoben mit dem Magnetkupplungskabelbaum für den Lüfter).

Die Motoren vor 8/88 oder 8/89 hatten das nicht und hatten da nur nen 2-Pol Stecker. Wenn dein jetziger Motor den auch nicht hatte ist der nicht von 91. Im Auto hast du aber schon die neue Version. Kurzum: Es ist mal gebastelt worden. Kannst den Geber auch weglassen bzw. nicht anschließen, glüht er länger nach, musst evtl. die Kerzen etwas häufiger wechseln. Oder du steckst ein nicht nachglühfähiges Relais rein und lässt den weg. Oder du schließt den korrekt an.

Alle OM 601 hatten IMHO eine Magnet-Lüfterkupplung, aber kannst ja umbauen. Hat mit dem Temp-Geber an der WAPU nix zu tun.

Der 2-Pin Anschluss oben weiß ich auch nicht, vermutlich ARA oder AGR oder ELR.

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 26. Oktober 2016 um 18:37:42 Uhr:

Moorteufelchen

Nein, kein Fehler. Du sprichst von der Motornummer 601.912 etc.

das Bild zeigt aber nicht die Motornummer, sondern nur die Teilenummer des Blocks. Motornummer ist am Übergang zum Zylinderkopf in der Nähe des Dieselfilters eingeschlagen und hat mit der Teilenummer nichts zu tun, auch wenn die ersten 3 Stellen (601) gleich sind.

Zum Umbau:

Zitat:

Bei der Einspritzpumpe müsste man schauen ob es das Kabel der ARA (Antiruckelschaltung) oder ELR (Elektrische Leerlaufregelung) ist. ELR wäre schlecht, die sollte angeschlossen sein. Ist es für die ARA kannst es einfach ausgesteckt lassen. Die Pumpe kann man aber auch umbauen.

Stell doch bitte noch Bilder der beiden Pumpen ein (Typenschild und Ansicht von hinten), dann kann man da genaue Aussagen treffen.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 26. Oktober 2016 um 20:55:04 Uhr:

Wieder was gelernt. Danke

Moorteufelchen

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:43

Die Motornummer ist 601 912 10 195 638

Der Kabelbaum mit dem 2 Poligen Stecker ist auch unten im Bild .

Die Original Einspritzpumpe hat das grüne Schild ,

die vom neuen Motor das gelb rote Schild

im letzten Bild ist das Ende der Einspritzpumpe zu sehen, mit so einer Buchse.

Die Originalpumpe hat einen glatten Deckel

Pict0909original-pumpe
Neuer-motor-einspritzpumpe
Neuer-motor-kabelbaum
+2

Sieht tatsächlich so aus als hätte die RESP den Anschluss für die ARA.

Gab es aber m.W. nach im 601 nie!?

Wurde vllt. mal nachgerüstet?

Auf jeden Fall nicht schlimm, wenn der Stecker unbelegt bleibt :)

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 16:57

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:03:08 Uhr:

Das Loch in der Ölwanne ist für den Geber des Drehzahlmessers bzw. Klimaanlage. Kannst du verschließen.

Der Einpolige Stecker unter der WAPU ist KW-Temp. Geber für das Vorglührelais. Da geht normal ´ne weiße Leitung von ab und an den 4-Pol Stecker dran den du fotografiert hast (ist verwoben mit dem Magnetkupplungskabelbaum für den Lüfter).

Die Motoren vor 8/88 oder 8/89 hatten das nicht und hatten da nur nen 2-Pol Stecker. Wenn dein jetziger Motor den auch nicht hatte ist der nicht von 91. Im Auto hast du aber schon die neue Version. Kurzum: Es ist mal gebastelt worden. Kannst den Geber auch weglassen bzw. nicht anschließen, glüht er länger nach, musst evtl. die Kerzen etwas häufiger wechseln. Oder du steckst ein nicht nachglühfähiges Relais rein und lässt den weg. Oder du schließt den korrekt an.

Alle OM 601 hatten IMHO eine Magnet-Lüfterkupplung, aber kannst ja umbauen. Hat mit dem Temp-Geber an der WAPU nix zu tun.

Der 2-Pin Anschluss oben weiß ich auch nicht, vermutlich ARA oder AGR oder ELR.

Gruß,

Lasse

Was macht der Temp-Geber an der Wapu?

Ich habe keinen Magnetlüfter an dem neuen Motor .

Der Temp-Geber bestimmt zum Großteil die Nachglühzeit des Vorglührelais. Ist es ab, herrschen immer sibirische Verhältnisse (Widerstand = Unendlich). Kann sein, dass der dann immer ´ne Minute Nachglüht, sofern das korrekte Relais verbaut ist.

Bau den Magnetlüfter dann mal lieber um, willst den ja nicht immer mitlaufen haben, hat so ein OM601 im T ja gar keine Power mehr...

Gruß,

Lasse

Auf den Bildern sieht man dass der Stecker an der Pumpe für den ARA-Magneten ist. Einfach weglassen. Dann funktioniert die neue Pumpe genau so wie die alte Pumpe. Eben kein ARA (braucht man mit etwas Gefühl im Kupplungs- und Gasfuß auch nicht)

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 27. Oktober 2016 um 06:54:12 Uhr:

Sieht tatsächlich so aus als hätte die RESP den Anschluss für die ARA.

Gab es aber m.W. nach im 601 nie!?

Wurde vllt. mal nachgerüstet?

Auf jeden Fall nicht schlimm, wenn der Stecker unbelegt bleibt :)

Der OM601 hatte ab 93 (also die letzten paar Produktionsmonate) ebenfalls die ARA bekommen. Wenn der neue Motor also Baujahr 93 ist, hat alles seine Richtigkeit.

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:02:48 Uhr:

Der Temp-Geber bestimmt zum Großteil die Nachglühzeit des Vorglührelais. Ist es ab, herrschen immer sibirische Verhältnisse (Widerstand = Unendlich). Kann sein, dass der dann immer ´ne Minute Nachglüht, sofern das korrekte Relais verbaut ist.

Bau den Magnetlüfter dann mal lieber um, willst den ja nicht immer mitlaufen haben, hat so ein OM601 im T ja gar keine Power mehr...

Gruß,

Lasse

Technisch richtig erklärt, aber ist es nicht so dass sein alter Motor keinen Sensor an der WaPu hat?! Bedeutet das nicht dass sein bisheriges Relais sowieso gar nicht nachglüht?

Wenn also einfach der bestehende Kabelbaum im Auto verwendet wird, dann kann man den Sensor auch nicht anschließen, er fehlt aber auch nirgends da der Sensor nie vorgesehen war.

Sprich, Sensor nicht anschließen und alles funktioniert wie bisher auch.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:52

Zitat:

Gruß,

Lasse

Jo, das habe ich verstanden.

Wenn ich aber den Magnetlüfter umbaue , dann habe ich dort ein Kabel welches bis zur Motorstirnseite oben geht,wo es am Stutzen des oberen Kühlschlauches einen Temperaturfühler bei meinem alten Motor gibt, aber jedoch nicht bei dem Austauschmotor.

Ich hänge mal 2 Bilder an

Der neue Motor sollte um BJ 92 sein , da an dem dünnen Kabel des 2-Polsteckers ein Etikett dran ist mit einem Prüfdatum

Alter-motor-temperaturfuehler2
Alter-motortemperaturfuehler1

Zitat:

@Christi69 schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:52:59 Uhr:

Zitat:

Gruß,

Lasse

Jo, das habe ich verstanden.

Wenn ich aber den Magnetlüfter umbaue , dann habe ich dort ein Kabel welches bis zur Motorstirnseite oben geht,wo es am Stutzen des oberen Kühlschlauches einen Temperaturfühler bei meinem alten Motor gibt, aber jedoch nicht bei dem Austauschmotor.

Ich hänge mal 2 Bilder an

Der Fühler ist ein Thermoschalter und ist für den Lüfter. Der Lüfter schaltet ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur.

Im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

-Bau den Stutzen+Thermoschalter vom alten Motor an den neuen um (sind 2 Schrauben)

-Lass den Lüfter der am neuen Motor dran ist dran, dann brauchst du dafür kein Kabel.

-Kauf einen Motor der 1:1 passt :p:D

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 20:16

Und noch ein Billd der Glühgeschichte...

dann muss ich doch nur die 2 gleichen Kabelfarben miteinander verbinden, oder?

Da der kleine 2 polige stecker ja nicht passt.

Pict0953
Neuer-motor-kabelbaum
Deine Antwort