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Motortausch AAM - AAM: Ersatzteile? Was mitmachen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2021 um 13:47

Hallo allerseits,

ich will mich an einem Motortausch (beides AAM) versuchen und bin auf einer Suche nach einer Liste, was ich bei der Gelegenheit am besten erneuern sollte / welche Ersatzteile ich genau brauche. Ich habe das Forum bereits durchstöbert und nichts dergleichen gefunden. Sollte ja 1 zu 1 einfach zu tauschen sein, oder?

Was genau muss ich vorher besorgen? Was lohnt sich mitzumachen?

- Was für Dichtungen brauche ich? Ansaugkrümmer- / Abgaskrümmerdichtung? Was brauche ich noch? So ein kompletter Dichtungssatz ist eher rausgeschmissenes Geld, oder? Da Zylinderkopfdichtung z.B. recht neu ist, alles trocken beim Spendermotor.

- Sollte ich Sicherheitshalber Ersatzschrauben besorgen? Was brauche ich da, gibt es da auch sets?

- Zahnriemen

- Keilriemen

- Öl + Filter, Frostschutzmittel ist klar

Fehlt noch was? Würde ungern beim Tauschen nochmal los..

- Sollten die Motorlager mitgemacht werden?

- Wie sieht es mit Getriebe aus? Am besten einfach dran lassen oder? Ist im Spender sowieso im besseren Zustand.

Habt ihr sonst noch Ideen? z.B. die neuere Wasserpumpe aus dem Spender einbauen, wenn schon alles so leicht zugänglich ist..

Zum Ablauf: Folge da der Anleitung von "So wirds gemacht" und nach vorne mit Kran raus alles. Hier noch irgendwelche Tips dazu?

Danke für jede Hilfe, freue mich schon schon drauf..!

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7 Antworten

Mach auf jeden Fall die Kupplung im kompletten Satz mit. Auch die Simmeringe der Kurbelwelle wären sinnvoll.

Darf man fragen was Grund für den Tausch ist? Die Motoren bekommt man normalweise nicht kaputt.

Themenstarteram 10. September 2021 um 18:19

Haha frag das nicht. An sich nicht zwingend nötig. Ich glaube am Ende will ich es einfach mal gemacht haben.

Ich habe ein neues 3er Cabrio für ein paar hundert Euro gekauft, dass von der Karosserie sehr gut dasteht. Wirklich komplett rostfrei, sogar an den Schwellern ist nichts.

Allerdings ist es sonst ein ziemlich ausgelutschter Tunerwagen mit 11 Vorbesitzer(!), haha. Hinterm Motorblock tropft Öl auf den Abgaskrümmer, was zu extremer Qualmentwicklung führt und man den Wagen eigentlich kaum bewegen kann. Unten ist die Ölwanne auch ausgeschlagen gewesen und vom Laien geschweisst. Wer weiss wie der schon gelitten hat.. Und bevor ich mich da auf Problemsuche begebe und schaue aus welcher Dichtung das Öl kommt und Gefahr laufe nach dem Beheben irgendwo anders das nächste Problem mit der Wundertüte zu haben, dachte ich mir, dass ich einfach Motor und Getriebe von meinem alten Cabrio einbaue.

Der ist trocken, 50k weniger gelaufen, zweiter Hand, gut gepflegt und hat mich nie im Stich gelassen.. Irgendwo gefällt mir auch die Idee dem Herz meines alten Wagens, der leider weggammelt, einen neuen Körper zu geben.. hehe. Wird auch noch ein größeres Projekt, Dach und komplette Lederausstattung kommt auch in den neuen..

Am Ende vielleicht Zeitverschwendung oder einfach eine spannende Herausforderung mit der ich dann für die nächste Zeit Ruhe habe.

Zitat:

@hierzumlernen schrieb am 10. Sept. 2021 um 20:19:08 Uhr:

Wirklich komplett rostfrei, sogar an den Schwellern ist nichts.

 

Allerdings ist es sonst ein ziemlich ausgelutschter Tunerwagen mit 11 Vorbesitzer

Rostfrei und Tunerwagen? Wieviel Lackschichten hat der denn?

Hast du mal gemessen?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:40

Also der Wagen den ich gekauft hatte wie zu erwarten war einen Motorschaden. Das Öl tropfte nicht auf den Abgaskrümmer, sondern es war im Abgasrohr.

Ich habe den Tausch vor ein paar Wochen gemacht, es hat wesentlich länger gedauert als gedacht, aber der Wagen läuft, wie am ersten Tag :) Wenn wir die investierte Arbeitszeit mit einem Stundenlohn berechnen würden, hätte ich sicherlich einen Wagen kaufen können, der wesentlich besser dasteht, aber deswegen sind wir ja nicht hier. Ich würde aber jedem davon abraten das in der Selbsthilfewerkstatt zu machen, das macht nur Stress, weil man die Arbeit nicht einfach liegen lassen kann, wenn man sich zeitlich verschätzt. Das ist ein Projekt, was man schön gemütlich am Wochenende in der eigenen Garage macht. Am Ende habe ich ca. 30 Stunden gebraucht für Motortausch (2x Ausbau, 1x Einbau) sowie Tausch der kompletten Innenausstattung, Lenker und Verdeck. Wie gesagt quasi Laie, der vorher nicht mehr gemacht hat als vielleicht eine Wasserpumpe zu tauschen.

 

Teile:

- An Dichtungen wird nur eine neue Abgasrohrdichtung benötigt, wenn man sonst alles dran lässt.

- Ich empfehle einfach gleich alle Motorlager mitzumachen, wenn der Motor schon draussen ist. Den Komplettsatz gibt es von Meyle schon für 65€.

- Kupplungssatz (100€ von Sachs), wenn das Motor mit Getriebe raus ist, lohnt es sich auch das mitzumachen. Dann hat man Ruhe.

Allgemeine Tips:

- Schrauben in beschrifteten Plastikbecher schrittweise sortieren und diese der Ausbaureihenfolge nach aufstellen, sonst gibt es richtig Chaos!

- Kabel/Stecker mit tape beschriften (Licht links/rechts, Motorblock vorne, Mono-Motronic, Anlasser, Getriebe etc.)

- Eventuell Fotos machen von den Steckern machen, wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt

- So wird's gemacht Buch für Drehmomente

- Zieht nicht einfach die Zündkabel alle ab. Ich war so blöd die Kabel von den Kerzen UND der dose zu ziehen, hatte etliche Fehlzündung beim Wiedereinbau bis ich wieder alle an der richtigen Stelle hatte. Hat mich bestimmt ne Stunde gekostet bis ich die Infos mir aus dem Internet geholt habe.

- Geizt nicht mit Ersatzteilen, sonst zahlt ihr mit Arbeitszeit

Ablauf:

- Batterie und -halterung raus, Servoöl ablassen und -behälter an den Rand kippen oder ganz ausbauen

- Komplette Front abbauen, Kühlwasser ablassen, Kabelstrang vorne abklippen und auf Fahrerseite zur Seite legen

- Ansaugstutzen lösen 3 Schrauben, die ganze Ansaugung mit Filter wegen Platzgründen zur Seite

- Alle Stecker/Schläuche vom Motorblock lösen

- Vier Schrauben vom Abgasrohr lösen

- Hinten fahrerseitig Schaltgestänge vom Getrieben lösen. Federsplint gut aufheben

- Motor am Motorkran festmachen, und ein bisschen auf Zug, damit er nicht unerwartet absackt.

- Dann die 3 Motorlager lösen. Hinten rechts und vorne ist easy, hinten links auf der Fahrerseite war für mich der Horror. Ohne Verlängerung reicht der Platz nicht aus, um Kraft auszuüben und selbst mit Gelenken kommt man von oben quasi nicht dran. Musste erstmal die Getriebehalterung (3 Schrauben lösen) und so den Motor rausholen

- Antriebswellen beidseitig lösen. Dazu Reifen ab, Achsmutter ab, dann haben die Antriebswellen etwas Spiel. Dann die Mehrzahnschrauben am Getriebe umlaufend lösen. Tip: Mit dem Hammer den Mehrzahnaufsatz und Verlängerung ordentlich drauf hauen, damit man nicht abrutscht und sich einen runden macht. Und dann am besten mit Pressluft rings rum raus. Hier ein Video von barstuning https://www.youtube.com/watch?v=SZ5gRChSYyA

- Dann müsste der Motor nur noch quer an zwei Punkten hängen, aus Fahrrichtung rechts dazu eine große 17er schraube und auch noch gleich die 3 kleinen von der Halterung weg. Unter der Batterie ist die andere große 17er auf der Fahrerseite.

- Gratulation, der Motor müsste jetzt frei hängen, wenn ich keinen Punkt vergessen habe. Nochmal überprüfen, ob auch wirklich alles ab ist und dann in Fahrtrichtung rechts bisschen anheben und nach vorne gekippt raus heben. Am besten zu zweit den Teil machen

- Für die Kupplung war das Video top: https://www.youtube.com/watch?v=vbQndci8JMA Hatte vorher noch das Getriebeöl abgelassen, ist ja eigentlich nicht nötig soweit ich das verstanden habe, aber neues Öl schadet ja nicht. Füllmenge ist da glaube ich einfach bis es aus der Einfüllschraube rausläuft

- Alles wieder rein.

Hoffe es hilft, und bitte verbessern, wenn ich irgendwo Quatsch rede.

Ein Problem habe ich allerdings. Es rumpelt und poltert gelegentlich beim Fahren rechts im im Motorraum. Beim Einbauen ist mir der Fehler unterlaufen den Motor frühzeitig auf der rechten Antriebswelle abgelassen zu haben, die nicht genügend rausgezogen war. Meint ihr da könnte was kaputt gegangen sein? Sonst mache ich mich jetzt sowieso erstmal ans Fahrwerk, damit diese dämliche Tieferlegung ein Ende hat. Auf der Windschutzscheibe klebt noch der Aufkleber "Bodenfreiheit ist Platzverschwendung".

Fotos folgen, wenn ich das Fahrwerk rückgerüstet habe. H Kennzeichen ich komme!!

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Zitat:

@hierzumlernen schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:40:04 Uhr:

Ich würde aber jedem davon abraten das in der Selbsthilfewerkstatt zu machen, das macht nur Stress, weil man die Arbeit nicht einfach liegen lassen kann, wenn man sich zeitlich verschätzt. Das ist ein Projekt, was man schön gemütlich am Wochenende in der eigenen Garage macht.

ja, sowas kann man locker zu hause mit einem großen Wagenheber machen.

Hab damals an einem WE von 2E auf ABF umgebaut, mit Kabelnaum. und beim Golf 2 in der Nacht von Sonntag auf Montag von RP auf RP, weil mir am Sonntag der eine Motor hochgegangen ist und ich am Montag zur Berufsschule musste.

Der Motor muss dafür natürlich schon vorbereitet sein, also Kupplung, Zahnriemen usw sollten schon gemacht sein.

Naja am Ende zählt das Ergebnis und hauptsache läuft wieder.

Der alte Motor war dann ja wirklich im Arsch, wenn der Öl in den Auspuff geworfen hat, bei der Gelegenheit solltest du auch den Kat tauschen, der dürfte auch nichts mehr sein.

Wenn man vorne den Schlossträger mit Kühler abbaut kommt man so ziemlich perfekt an alles ran und kann den Motor mit Getriebe ruckzuck tauschen.

Den Kat kann man tauschen, wenn man nicht mehr durch die AU kommt ;)

Noch ein Tip:

Keine Plastikbecher für schrauben nehmen, sondern beschriftete, wiederverschließbare Gefrierbeutel.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 6:37

Zitat:

@Künne schrieb am 21. Oktober 2021 um 07:28:44 Uhr:

Den Kat kann man tauschen, wenn man nicht mehr durch die AU kommt ;)

Noch ein Tip:

Keine Plastikbecher für schrauben nehmen, sondern beschriftete, wiederverschließbare Gefrierbeutel.

Dachte ich mich auch mit dem Kat ;)

Und danke super Tipp mit den Gefrierbeuteln, die können nicht umkippen und sin stapelbar.

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