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Motortausch: AAZ gegen stärkeren ?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:13

Hallo zusammen!

Ich fahre immernoch meinen 35I B3 Variant CL (BJ. 9/'91 - EZ 12/'91) 1.9 TD AAZ mit 75 PS und etwas mehr als 228.000km.

Der Wagen wurde, seit dem er in meinem Besitz ist (9/'06 - 189.000km) sehr gepflegt, auch und besonders was die Maschine betrifft. Hat diverse Neuteile bekommen: Zahnriehmen, Keilriehmen mit Rollen, Kühler, Glühkerzen, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Öl, .. [mehr fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein..]

Nachdem er allerdings die neue Kopfdichtung bekommen hat verbrennt er extrem viel Öl. Diagnose: Kolbenring am 3. Zylinder ist hin! :-(

Hinzu kommt, dass sich der Turbo auch schon langsam abmeldet und er beginnt Öl zu fressen.

Daraufhin stand die Frage im Raum, ob es sich lohnen würde, die Reparatur (ca 500-600 Euro Freundschaftspreis NUR für Kolbenringe) zu tätigen, oder es sich angesichts CO2-Steuer und seinen 17einhalb Jahren und 228tkm nicht mehr lohnt.

Hatte mich auch schon bissle nach anderen Autos umgeschaut, aber irgendwie gefällt mir nie was so richtig toll (Ist schon echt doof, wenn man keinen richtigen erreichbaren Traumwagen hat, den man kaufen könnte..)

Weil mir zudem meiner sehr am Herzen liegt - ist mein erstes eigenes Auto - kam mir der Gedanke, ob man nicht einen anderen Motor einbauen könnte.

In den Lösungsvorschlägen, wie man denn nun reparieren könnte, kam dieser Gedanke auch schon. Da allerdings, dass man wieder nen AAZ nehmen würde.

Ich wollte nun mal wissen, ob es ginge, sich einen anderen Motor einzubauen ???

Es müsste ja - um den Aufwand relativ gering zu halten - wieder nen Diesel sein.(?)

Ich weiß, dass es für den B4 schon den TDI mit 90PS gab. Wäre das denkbar?

Könnte man evtl auch einen noch stärkeren Motor einbauen? (z.B. nen TDI mit 130PS wie es ihn für Golf, Polo, Sharan, etc gab)

UND was ist dabei alles zu beachten? Kupplung? Getriebe? Weitere Teile, die auf Grund höherer Leistung gewechselt werden müssten?

UND letztes: Könntet ihr mir evtl eine Hausnummer geben, was das ganze ca kosten könnte (Bauteile + zeitaufwändige Umbauarbeiten) ?

..noch was vergessen?? *grübel*

Ich bedanke mich herzlichst schon einmal im Voraus und freue mich auf eure zahlreichen und qualitativ hochwertigen Antworten!

Liebe Grüße aus Wilhelmshaven

Schumi3

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16 Antworten

Bei 130PS PD Motoren kannst du mit ca 5000€ Umbaukosten rechnen. Kommt halt immer drauf an zu welchem Preis man dem Motor bekommt. Ein anderer Motor ist nicht das Problem aber du mußt dann halt auch größere Bremsen mit einrechnen, TÜV Abnahme, passende Auspuffanlage, Ladeluftkühlung, die ganze Elektrik usw. Am einfachsten wäre wohl ein 1Z Motor(90PS TDI) aus nem Passat oder Golf III. Der Umbau wird die geringsten Kosten verursachen. Da würde ich mal grob von 1500-2000€ ausgehen.

Hallo,

der AAZ mit 228000 fratze :confused::confused::confused:

Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Bist Du sicher, daß beim Tausch der ZKD alles richtig gelaufen ist. Bei dieser Laufleistung war bei mir der Kopf gerissen.

Neuen draufgemacht, und er läuft und läuft.

Gruß

konsulistic

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:20

Also muss ich bei JEDEM Motor, der kein AAZ ist und dann mehr Leistung hat stärkere Bremsen, andere Auspuffanlage und TÜV abnahme dazu machen??

Oder hatte ich da nu was falsch verstanden?

Ich bin mir 100% sicher, dass beim Umbau der Zylinderkopfdichtung alles supi gelaufen ist. Dem Mann, der das gemacht hat, vertrau ich 100% ;-)

Das Problem war wahrscheinlich - auch nach seiner Ansicht - dass der Kolbenring nen Knacks wegbekommen hat, als der Motor nach 9 Monaten außer Betrieb wieder gestartet wurde. Das da also irgendwas korrodiert gewesen sein könnte und somit den Kolbenring beschädigte. Als dann die neue Kopfdichtung drauf war, konnte er den hohen Druck net mehr darüber ablassen und drückte nun eben nach unten auf den Kolbenring wech und bums, der Defekt war da.

Bei der Fehlersuche berichtete mir mein Mechaniker, dass auf dritten Zylinder ne richtige Öllache stand..

Jedenfalls verbrennt er extrem viel Öl und riecht entsprechend (man gut, dass ich nie hinter mir selbst her fahren kann... >.<)

Man könnte schon scherzhaft sagen, wenn ich bei der Tanke vorfahre: "Einmal Öl nachkippen und Diesel nachgucken, bitte."

Allgemein wäre von einer Reparatur wohl auch abzuraten, weil eben der Turbo auch langsam beginnt sich vom zeitlichen segnen zu lassen.

Deswegen: Wenn reparieren anderer Motor !?

Wenn anderer Motor nen AAZ? Oder geht da mehr?

Sind in den 1500-2000 EUR auch schon alle Bauteile (Bremsen, Auspuff, Eletrikkrams der gebnraucht wird, Kupplung und Getriebe [müssten die auch neu??]) mit drin?

Wieder vielen Dank im Voraus!

MfG Schumi3

Nur mal so nebenbei... willst du dir wirklich das Geld für einen Umbau ans Bein binden, oder meinst du nicht es wäre besser gleich nach SOWAS ausschau zu halten???

Gruß

Matze

Beim 90 PS TDI könntest du Glück mit Bremsen haben. Der Auspuff ist aber glaub ich größer. Alles was mehr PS hat, braucht auf jedenfall größere Bremsen. Den Umbau mußt du auf jeden Fall auch eintragen lassen. Wenn du wirklich den Motor umbauen willst, dann solltest du am besten alles aus nem Spenderfahrzeug nehmen. Die einfachste Variante wäre aber die von Matze. Einfach nen Facelift mit 90 oder 110 Diesel PS.

Oder du steigst generell auf Benzin um und guckst nach SOWAS , dann hast du auch keine Probleme mit den Umweltzonen, wenn du dort noch etwas Geld für Mini-Kat, Nachrüst-Kat oder KLR ausgibst.

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:44

Hatte ich ja auch schonmal überlegt.

Aber der B4 gefällt mir nicht so! Sieht net so schön aus wie der B3 und find den qualitativ von innen auch net so gut.. (fällt der eig schon in die Lòpez-Ära?)

Deswegen möchte ich erstma - zumindest informativ - alle Register ziehen, was man mit meinem Schätzchen noch anstellen könnte.

Und WENN ich mir schon nen anderes Auto kaufe, dann ganz sicher keinen Diesel mehr ^^

Dennoch danke für die Hinweise (Find ich ja toll, dass so viele und dazu noch so zeitnah geantwortet wird :-)) und liebe Grüße

Schumi3

Wer gibt fast 1300€ für nen Nasenbär aus? Der ist viel zu teuer. :eek::eek::eek:

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:48

Hinzu kommt, dass man dann, wenn man sich nen anderen holt, net weiß, was damit evtl ist.

Bei meinem weiß ich genau woran ich bin. Was der alles neu hat und wo die kleineren Macken sind etc.

Katze im Sack wäre als Azubi nicht so subbi!!...

Das weißt du aber bei nem gebrauchten Motor auch nicht! Der kann auch nach 10000km seinen Geist aufgeben.

Zitat:

Aber der B4 gefällt mir nicht so! Sieht net so schön aus wie der B3 und find den qualitativ von innen auch net so gut.. (fällt der eig schon in die Lòpez-Ära?)

Zu einem Teil Deiner Frage.

Schon der Nasenbär viel unter die Lopez-Ära.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wer gibt fast 1300€ für nen Nasenbär aus? Der ist viel zu teuer. :eek::eek::eek:

Sollte ja auch nur als Beispiel gelten... und wenn man sich dann überlegt, daß ca. 1300 mit neuem TÜV, wesendlich billiger kommen, als ein Motortausch mit allem drum und dran... dann würde ich mir den Motortausch echt überlegen.

Klar bekommt man die inzwischen auch noch günstiger, man muss halt nur ein wenig suchen... ich hab's mal auf die Schnelle gemacht... bringt ja nix, wenn ich erst in drei vier Wochen antworte... :D... und dann gefällt ihm die Farbe nicht. :eek:

 

Sicherlich kann dir bei einem neuen Gebrauchten etwas kaputt gehen, aber du hast ja auch die Möglichkeit Teile von deinem Alten zu demontieren und sie in den Keller zu schaffen... dann hat man schon so einiges an Ersatzteilen. ;)

 

Gruß

Matze

Wieviel willst du denn für so nen Umbau ausgeben? Wenn du den AAZ mit nem Ladeluftkühler ausstattest, dann hast du auch schon fast 90PS.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:24

Was ich ausgeben wollte? Gute Frage. Am Besten so wenig wie möglich ;-)

Ich wollte mich, wie gesagt, ersteinmal informieren, was denn so machbar ist und was der Spaß nachher ca kosten könnte.

Wenn ich das alles nun so lese stellt sich bei mir doch wieder die Sinnfrage.

Mehr Leistung heißt bei meinem Baby auf jeden Fall große Investition! :-(

Gleiche Leistung käme günstiger - aber 75PS ziehen ja leider nicht so wirklich den Hering vom Teller.

Anderes Auto wäre so die sinnvollste Lösung - aber mit Risiko.

Ich muss da noch ma n paar Nächte drüber schlafen denke ich!

Ich bedanke mich aber nochmal aufs herzlichste für eure Antworten und Recherchen! :-)

Liebe Grüße

Schumi3

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