Motortausch auf einen größeren Motor
Guten Tag
Liebe Leute hätte eine Frage und zwar fahre ich ein 316 bmw und wüsste gerne was ich für ein größeren Motor rein bauen kann? Geld spielt da keine Rolle haben eine kleine Werkstatt und will mich von mein Autor nicht trennen ! Klar könnte ich mich ein besseres Model holen aber darum geht es nicht und das es nicht einfach ist weiß ich auch aber würde mir gerne Parr Ratschläge anhören vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo
Na im Prinzip wäre alles möglich, bis hin zum 330i
Dir sollte aber bewusst sein, das du nicht nur Motor und Getriebe umbauen mußt, Diff mit Antriebswellen, Bremsen, Steuergeräte und die Batterie stehen auch auf der Liste.
Am besten hast du ein Spenderfahrzeug, wo du alle Teile entnehmen kannst
Gruß Stormy
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist auch ein V10 vom E60 M5 möglich.
Vergiss die Revision der Achsen, des Motors etc auch nicht
Ein Kumpel von mir hat einen e30 aufgebaut, mit 4,4l V8 und quasi alles neu.......
Der hat gut 2000€ nur für neue Schläuche und Dichtungen ausgegeben........
Da das eingetragen werden muss, sollte man vorher abklären, ob die Prüfstelle des Vertrauens da überhaupt mitmachen würde. BMW gibt inzwischen keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr raus.
Lohnt sich absolut nicht.
Wieso lohnt sich das nicht? Ein E46 mit 500PS ist doch ein schönes Teil.
Nett ja, aber nicht original!
Wer original will, kauft sich das Auto mit großem Motor........
Wenn man aber für sich was besonderes haben will, dem bleibt nur der Umbau, wenn er es kann.........
Für einen Umbau braucht man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Der TÜV sagt in der Regel nichts, wenn man alles 1 zu 1 Umbaut oder Teile nimmt, die in der selben Karosserie verbaut wurden. Das Thema hatte ich mit der Dekra und KÜS.
Dieses Thema hier wird wie 90% aller "Motorumbau Threads" eine Leiche werden, weil es die Leute in der Regel eh nicht durchziehen oder wie hier einmal irgendwas posten und sich nie wieder melden...
Zitat:
@Daniii1992 schrieb am 26. Dez. 2021 um 23:15:11 Uhr:
Der TÜV sagt in der Regel nichts
Man sollte es jedenfalls vorher klären. Blind auf "in der Regel" vertrauen kann böse nach hinten losgehen.
Aber ich sehe das wie @Repsol-Bird
Passieren wird hier wahrscheinlich nichts.
Passieren wird hier leider wirklich nichts mehr; auch wenns schade ist.
Wenn schon geschrieben steht "Geld spielt keine Rolle" kanns ja nichts werden. Es muss ja mal ein Budget angepeilt werden...
Auch meine Meinung: irgendeinen Motor einbauen den es original im E46 gab macht wenig Sinn. Lieber mehr für ein gepflegtes Wunschmodell ausgeben als umbauen. Wenn natürlich z.B. ein M Motor in den Compact soll siehts natürlich anders aus. Aber hier sind wir wieder beim Budget.
Als ich meinen e36 323ti gekauft hatte stand genau bei diesem Händler ein e36 compact Umbau mit M3 technik zum verkauf auf dem Hof.
Aussstattung gegen Null aber ein Preis wofür es auch einen originalen M3 gegeben hätte und dabei war eine Liste was alles getauscht, umgebaut und geändert wurde und aus welchem Modell was eingebaut wurde.
Kann nur sagen viel Spaß einer Fehlersuche oder einer Reparatur bei solch einem Fahrzeug und so etwas ist wirklich nur für fans die auch selber basteln können und auch wollen.
Fahrzeug stand sich dort die Reifen platt mangels nachfrage...