1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motortausch: Mondeo Diesel in Transit Custom

Motortausch: Mondeo Diesel in Transit Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD

Kann man einen PSA DW12 Motor aus einem Mondeo Automatic in einen Custom aus 2014 verpflanzen?

Sehe, dass der Motor im Mondeo 2.179ccm und 200 PS hatte, im Custom sind es 2.198ccm und 155 PS.

Ähnliche Themen
12 Antworten

das sind komplett unterschiedliche Motoren

da kein Transit Getriebe an den Motor passt müßtest du ein Mondeo bzw. PKW Getriebe nehmen, dann ist allerdings das nächste Problem die Antriebswellen, du brauchst dann spezielle die einerseits ins PKW Getriebe passen und andererseits außen in die Radnabe (da gibt es keine, daher selber anfertigen)

das ganz große Problem ist allerdings die Verkabelung und das Steuergerät, beides passt nicht mit dem Transit zusammen ... auch ist die Mondulanbindung ein großes Problem, ein Mondeo Steuergerät ist nicht dafür ausgelegt in einem Transit zu arbeiten, Systeme wie ESP Airbag etc. können dann Probleme machen, Wegfahrsperre ist unterschiedlich, etc. man müßte echt sehr viel per Programmierung anpassen oder gar deaktivieren

Danke für deine Antwort. Stammt ja beides aus dem PSA-Regal; mir ist das direkt schon etwas mysteriös vorgekommen auf Grund der unterschiedlichen ccm. War mir aber so von einer freien Werkstatt mit Bosch-Dienst angeboten worden.

der 2,2l im Transit ist kein PSA, das ist ein Ford eigener Motor

Zitat:

War mir aber so von einer freien Werkstatt mit Bosch-Dienst angeboten worden.

ein Motortausch?

Mir ist zum 2. Mal der Motor hochgegangen. Der 1. mit 90.000km. Der derzeitige hat 92.000 gehalten.

nicht schön, und der Bosch Dienst möchte den 2,2l aus dem Mondeo verbauen? Das geht nicht, ein viel zu großer Aufwand.

 

Warum ging der Motor hoch? Das übliche wären kaputte Kolben.

Meist sind es ja wohl die inneren Zylinder. Beim 1. Mal war es auch der 2. Kolben. Jetzt ist es der 4. Die Nr. 3 hat auch nur noch 50% Kompression. Ich tendiere jetzt nicht zu einem überteuerten AT-Schrott, sondern zu einem generalüberholten Motor. Was meinst du dazu?

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:33

Jetzt wird es heftig: Der Abtransport meines Autos wird verweigert.

Im Einzelnen: Panne und Verbringung in Werkstatt erfolgte am 21.3.; Diagnose Motorschaden am 25.3.; am 26.3. informierte ich den Inhaber der Werkstatt, dass es unmöglich sei den vorgeschlagenen Mondeo Motor zu verbauen. Er sagte mir, dass sicherlich noch weitere Angebote kommen würden. Da ich um Ostern herum mehrere Fahrten mit Anhänger angedacht hatte, beauftragte ich ihn zeitgleich mit dem Anbau einer abnehmbaren AHK für meinen Zweitwagen. Die wurde am nächsten Tag noch im Beisein des Inhabers angebaut. Als ich Stunden später den Peugeot abholen wollte, bekam man die Codierung für die Elektrik nicht hin. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass der Chef

s p o n t a n in Urlaub gefahren wäre. Auch Codierungsversuche über etliche Stunden am nächsten Tag schlugen fehl. Ich solle halt nach Ostern wiederkommen. Das Auto wurde mir ohne Rechnung/Bezahlung und Einweisung übergeben und ich habe mit viel Adrenalin die Fahrten mit Anhänger absolviert. Am Osterdienstag gelang dann die Codierung mit Hilfe von Peugeot. Eine Rechnung ist weiterhin nicht gestellt.

Da es nun mit meinem Custom die ganze Zeit nicht weiter ging und der Inhaber erst wieder am morgigen 8.4. auftauchen wird, begann ich selbst Internetrecherche und stieß auf Firmen, die den eigenen Motor revidieren und ggf. mit verstärken Kolben ausrüsten. Ich entschied mich für einen solchen Auftrag und mein Auto sollte gestern abgeholt werden. Das Auto stand 10 Tage mit geöffnetem Motor auf einer öffentlichen Straße; Ventildeckel befand sich vor Beifahrersitz. Auf meine Frage, ob sonst noch was abgebaut wurde, wurde diese bejaht. Meine Bitte diese Teile ebenfalls ins Auto zu legen, wurde abgelehnt. Meine Anmerkung, dass die Firma dann auf ihre Kosten die Teile nachsenden müssten, wurde damit gekontert, dass das Auto plötzlich in die Halle geschoben wurde und ich keinen Zugriff mehr hatte. Der Inhaber meldete sich dann per SMS bei mir und versicherte mir, dass das keine Sicherstellung wäre, sondern er das Auto nicht herausgeben kann und darf. Ich sehe das wiederum als Nötigung, Erpressung und in Richtung Mafiamethoden.

Die Werkstatt hat ja Arbeiten an deinem KFZ durchgeführt. Dies ist ja nun mal nicht kostenfrei .

Bis zur vollständigen Bezahlung der angefallenen darf die "Werkstatt die Herausgabe des Fahrzeuges verweigern.

Dies ist völlig legitim /Unternehmerpfandrecht.

Ist es so , dass für dieses Fahrzeug noch die aktuelle Rechnung offen ist ?

AEG

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:27

Es gibt noch keine Rechnung und die wird vermutlich keine 200€ betragen. Kein Verhältnis zu den Kosten für den Peugeot. Ich hätte ja gerne Rechnungen in bar oder Sofortüberweisung direkt bezahlt. D.h. wenn ich dich richtig verstehe, dass man gemütlich die Rechnungsstellung verzögern kann und so lange das Auto einbehalten kann? Womöglich noch Standgebühren verlangen? Ich hatte noch überlegt, ob ich eine Lenkradkralle installiere, um das Auto am Wegschieben zu hindern, war aber zu spät. Hätte mich wirklich interesiert, ob die Werkstatt dann mit der Flex dran gegangen wäre.

Habe nach dem Murksangebot mit dem Mondeo-Motor ohnehin das Vertrauen in die Werkstatt verloren.

Die Rechnungerstellung ist nach Auftragsende unverzüglich auszuführen.

Es ist aber leider so und auch entschieden worden ,dass auch eine geringfügige Summe zum Unternehmerpfandrecht führt. Ich spreche hier von einem einstelligen Betrag.

AEG

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:32

Dass er das Auto nicht heraus geben kann und darf, ist für mich nicht nachvollziehbar, denn es ist ja nicht verkehrsunsicher und nur per Transporter zu bewegen. Bin öfter bei denen vom Hof, weil sie keine Zeit und Lust zum Rechnung schreiben hatten und habe erst Tage später bezahlt. Nur jetzt scheinen sie unbedingt diesen Auftrag zu wollen. Werden mit dieser Handhabe einen Kunden verlieren und eine negative Bewertung erhalten.

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten oder Polizei bitten mit zu Kommen zur Werkstadt , wirkt meist Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier