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Motortausch Omega B Caravan 2.0 16V
Hi Leute,
hab ne Frage: Bei meinem Omega wurde der Motor getauscht. hat der Händler gemacht bei dem ich ihn vor ca. einem halben jahr gekauft hatte, fiel noch unter die Gewährleistung. Seiner Meinung nach musste der Orginal Motor (Baujahr 98, 156 000KM,2.0L 16V Ecotec) raus weil er blau rausqualmte, und ständig ne Öllache unterm Motor war. Zylinder hätten zuviel Spiel, wechseln der Ventilschaftdichtungen brachte keinen Erfolg, usw....
Nach seiner Aussage sei der Austauschmotor gleich alt, 1. Hand, hätte erst 35 000KM, usw... kann doch gar nicht sein, oder? Ein 14 jahre alter Motor mit 35 000km? ausserdem hat er um einiges mehr Flugrost an den Wärmeleitblechen und Krümer wie mein Orginalmotor. Der Ölmessstab ist auch anders in der Ausführung,..... hab kein gutes Gefühl. Wie kann ich erkennen wie alt der Motor ist und was für ein Motor das ist. Ist das überhaupt ein 2.0L 16V, warum ist der Ölmessstab anders??
Wäre total klasse wenn mir jemand helfen könnte, bin im Moment etwas ratlos.... :-( Auf dem Ventildeckel des Tauschmotors steht ECOTEC drauf, wie beim alten. Ich zähl auf Euch!
Grüße!!!! Ciao
Hab jetzt den Motorcode gefunden: 603150 X20XE 188688
(X20XE ist der 2.0 16V, oder? geben die anderen Nummern noch aufschluss über irgendetwas?) MERCI
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64 Antworten
Ich würde behaupten nix ist unmöglich
Als mein Dad vor 4 Jahren den Omega gekauft hatte waren auch nur 53tkm auf der Uhr mit der ersten Maschine und der wagen hatte zu dem Zeitpunkt auch 11 Jahre auf dem buckel
noch was aufgefallen zum Motorcode: Hier im Forum gehts immer um X20XEV bei den 2.0 L 16V, bei mir ist aber definitiv kein V hinten am Motorcode, hab extra nochmal nachgesehen. Der Code ist nur X20XE......... ich werd immer verwirrter....
Frag mal direkt bei Opel Rüsselsheim nach, wann dieser Motor mit der Nummer wo verbaut wurde.
Von der Motornummer ausgehend, ist es eine andere Baureihe, -Variante, also Astra G dann als X20XER oder so.
Der Motor wurde ja in X FZ-Typen verbaut, aber immer nur als X20XEV.
Einen X20XE gab es m.W. nie.
Die Laufleistung kann schon passen. Ein Bekannter hat sich letztes Jahr einen Golf II aus dem ersten Baujahr dieser Modellreihe gekauft - mit nachgewiesenen 27.000 km auf der Uhr.
Der neue Motor sollte zumindest die zweiteilige Ölwanne haben.
hab jetzt mal ne anfrage an opel gesendet, danke @kurt für den tipp. code ist definitiv nur X20XE, ohne sonst noch einen buchstaben dahinter............ das mit der ölwanne check ich morgen, was heißt zweigeteilt, was sagt dass dann über das alter aus? stammt der motor dann aus einer anderen baureihe wenn der ölmessstab anders ist? der alte war irgendwie robuster mit so nem roten kunststoffteil im messbereich, der jetzige ist ab dem unteren drittel verdreht und hat im messbereich nur zwei kerben im metall...... der alte war stabiler, ist mir als erstes aufgefallen, such morgen nach weiteren ungereimtheiten....
freu mich auf eure antworten, ich geb bescheid wenn ich was von den rüsselsheimern höre!
ZUM GLÜCK GIBTS DAS FORUM!!!!! - ihr seid die besten - nice evening, ciao
Da fragst Du was, ich meine die zweigeteilte Ölwanne kam 09/97 mit den gegenläufigen Ausgleichswellen. Kann aber sein das ich was verwechsel. Auf alle Fälle hat der 98er eine zweiteilige Ölwanne.
Solche Fragen klärt man hier doch eins fix drei über die Suchfunktion.
Der Blech-Peilstab ist der erste aus dem 94/95ger.....
kann es dann sein dass der Motor auch von dem 94/95 Modell ist? hatten die damals schon den ecotec schriftzug am ventildeckel? gab es damals vielleicht einen motor mit dem code X20XE? gab es beim omega a einen solchen motor? steht das V welches bei meinem motorcode hinten fehlt für die 16V???? so viele fragen......... am besten wird wohl sein ich schraub mal den ventildeckel runter und zähl die ventile - oder warte auf antwort von opel. danke schonmal für die antworten! greetz
deppenfrage: seh ich das von unten ob die ölwanne zweigeteilt ist? ist das dann eine ölwanne mit ner verjüngung/knick/sicke in der mitte? (sorry bin zu faul in die garage zu schlappen, mach ich aber gleich...)
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Frag mal direkt bei Opel Rüsselsheim nach, wann dieser Motor mit der Nummer wo verbaut wurde.
Von der Motornummer ausgehend, ist es eine andere Baureihe, -Variante, also Astra G dann als X20XER oder so.
Der Motor wurde ja in X FZ-Typen verbaut, aber immer nur als X20XEV.
Einen X20XE gab es m.W. nie.
Hi Kurt...
hab ich auch schonmal versucht. Die Servicehotline von Opel konnte mir zu der angefragten Motornummer nix sagen...
Gruß
Jürgen
Hier mal 2 Bilder. Das Erste zeigt die 2-teilige und das zweite die 1-teilige Wanne.
Danke für die Bilder!! also hab mich unter das Auto geschmissen, der Motor hat KEINE zweiteilige Ölwanne. sieht exakt so auf wie auf dem zweiten Foto von dem ausgebauten Motor.
Kann mir jemand sagen wie alt der Motor dann ca. sein müsste? Ist es denkbar dass bei dem Motorcode das V von Opel aus vergessen wurde?? kann ich mir fast nicht vorstellen, geht doch bestimmt maschinell sowas, oder?
fasse mal zusammen: alter Ölmessstab, einteilige Ölwanne, anderer Motorcode....... was würdet Ihr machen? ich trau dem Frieden nicht - mein schöner Omega, wuhääääää
Dann haste Gewißheit das es ein Motor ohne gegenläufige Ausgleichswellen ist. Aber das da dann die Sensoren vom 98 einfach so gepasst haben sollen ???
Er müßte etwas rauher laufen.
Was soll man anraten, in ein gebrauchtes Auto wurde ein gebrauchter Motor eingebaut.