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Motortausch Was hält ihr von einem H-Motor

VW
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:22

Hallo Gemeinde.

Mein D-Motor wird zusehens müder und soll nun einem anderen Aggregat weichen.

Ich will es Leistungsmäßig nicht übertreiben und habe vor nicht über 50PS zu kommen.

Nun hätte ich ein preislich denke ich doch sehr günstiges Angebot eines kompletten H-Motors mit 46.400km!!! (belegbar) aus einem Feuerwehr-T1 um ca. 400€ (mit sämtlichen Anbauteilen und Vergasern)

Meine Fragen nun:

Was genau sind die Vor-, bzw. Nachteile eines Einkanalmotors?

Ist dieser selten? warum?

Kann ich meine originale Bremsanlage (Trommel rundum) beibehalten oder MUSS ich gezwungenermaßen auf Scheibenbremsen umrüsten?

Welchen Vergaser hat der H- Motor serienmäßig verbaut?

Gibt es bei dem Motor allgemein Probleme oder läuft dieser Typ eher problemlos?

Kann ich mein Getriebe und meine Kupplung weiterverwenden? (Sollte ansich ja passen und Endgeschwindigkeit brauch ich ja nicht mehr zu haben)

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Alex

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15 Antworten

Servus:

Zum Motorkennbuchstaben:

Flat4

Gruß, Niko

am 12. Januar 2011 um 11:00

Moin!

Soweit ich mich erinnere hat der H-Motor 40 PS und ist ein Einkanaler.

Diese Motoren sind sehr gut.

Nur in was für einen Käfer soll der rein? Ich glaube die H-Motoren gehören original in die 1500er Käfer, also dass, was Ende der 60iger Luxus war. Dann kam der 1302 und die hatten den 50PS AD.

Also wenn du auf Originalität und H-Kennzeichen schaust, musst du da etwas aufpassen.

Geil ist übrigens wohl auch der AH Motor 47 PS Einkanal. Ursprünglich aus dem Bus wurde er in Käfer für USA verbaut wegen Abgasverhalten. Die Dinger bekommste nicht kaputt, 47 PS und Einkanal!

MfG

Klaus

Kauf den Motor :) Da kannst nichts falsch machen.

Auch wirst Du keine Probleme bekommen mit Deiner Bremsanlage !!!

Der H-Motor hat 44Ps und das verkraftet Deine Bremsanlage allemal .

Der Motor wurde nur ein paar Jahre lang verbaut ,meist in den 1500er Limo /Cabrio und war damals nach meinem Wissenstand der beste Motor den VW gebaut hat .

Beim Vergaser Tippe ich mal auf den 30 Pict-1 oder 2....

Gruß aus dem Schwarzwald

Drago

am 12. Januar 2011 um 14:21

1500 Motor 44PS Motorkennbuchstabe H bis 07.70 :

Motorleistung in PS 44 bei 4000 U/min

 

Motorleistung in KW 32 bei 4000 U/min

 

Motordrehmoment maximal in Nm 100 bei 2000 U/min

 

Zylinderbohrungsdurchmesser 83 mm

 

Kolbenhub 69 mm

 

Motorhubraum rechnerisch 1493 cm3

 

Verdichtung 7,5

 

Oktanzahlbedarf 91 ROZ

 

Motorgewicht trocken 114 Kg

 

Zündzeitpunkt ab MotorNr. 0204001 bei 850 U/min Unterdruckschläuche abgenommen 7,5° vor OT

 

Schließwinkel 44° - 50°

 

Kompressionsdruck in bar 7,0 - 10,0

 

Unterschied des Kompressionsdrucks maximal 2,0

 

Leerlaufdrehzahl in U/min 800 - 900

 

Ventilspiel bei kaltem Motor 0,15 mm

 

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:25

Hallo!

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Mich würde noch interessieren ob ich mein Getriebe und meine Kupplung weiterverwenden kann?

Findet ihr den Preis für den kompletten Motor fair?

mfg

Kannste alles weiterverwenden... Plug and Play ;) eventuell eine stärkere Kupplung, würde ich aber nur machen, wenn deine schon sehr verschlissen ist (dann würde ich die eh nicht wieder einbauen, wenn der Motor schonmal draussen ist).

Kauf den Motor, der Preis ist absolut fair und ich bin auch Fan vom Einkanal Motor.

Vergaser war der 30 Pict-2.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:48

Kupplung kam letzten Sommer neu, also würde ich diese weiterverwenden.

Wo liegt denn der Vor- bzw. Nachteil eines Einkanalmotors?

Doppelkanal ist moderner und hat etwas mehr Leistung. Beim Einkanal teilt sich der Kanal im Kopf, beim Doppelkanal ist außen ein Doppelflansch. Den 1300 ccm gab es z.B. zuerst als Einkanal mit 40 Pferden und später als Doppelkanal mir 44 PS.

Nachteil am Doppelkanal ist man kommt an die Kerzen der Zyl. 1 und 3 schlechter ran, Vorteil leichtes Leisugsplus

Angeblich haben den Einkanalmotoren im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und die Köpfe sollen etwas weniger anfällig für Risse sein als bei den Doppelkanälern.

Dafür hat man ja aber eben auch etwas weniger Leistung.

Zumindest die älteren 1300er Einkanalmotoren haben dünnere Ölkanäle und eignen sich daher weniger zum Tuning, wie das bei den 1500ern ist weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Angeblich haben den Einkanalmotoren im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und die Köpfe sollen etwas weniger anfällig für Risse sein als bei den Doppelkanälern.

Stimmt

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Dafür hat man ja aber eben auch etwas weniger Leistung.

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Zumindest die älteren 1300er Einkanalmotoren haben dünnere Ölkanäle und eignen sich daher weniger zum Tuning, wie das bei den 1500ern ist weiß ich aber nicht.

Zum Teil, mit den Ölkanälen stimmt wohl, aber man kann keine Doppelvergaser draufsetzen, "nur" 2 Einfachvergaser.

Deshalb würde ich zun tunen Doppelkanalköpfe vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Angeblich haben den Einkanalmotoren im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und die Köpfe sollen etwas weniger anfällig für Risse sein als bei den Doppelkanälern.

Stimmt

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Dafür hat man ja aber eben auch etwas weniger Leistung.

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Zumindest die älteren 1300er Einkanalmotoren haben dünnere Ölkanäle und eignen sich daher weniger zum Tuning, wie das bei den 1500ern ist weiß ich aber nicht.

Zum Teil, mit den Ölkanälen stimmt wohl, aber man kann keine Doppelvergaser draufsetzen, "nur" 2 Einfachvergaser.

Deshalb würde ich zun tunen Doppelkanalköpfe vorziehen.

Da hab ich schon wieder zuweit gedacht... So hast Du natürlich recht, aber Du kannst natürlich z.B. dem "F" Motor Doppelkanalköpfe verpassen und Doppelvergaseranlage draufbauen. Ich denke, das würde der noch verkraften (aucn mit den dünneren Ölkanälen), aber wenn es dann noch mehr Tuning sein soll, dann könnte die Schmierung schon problematisch sein.

Aber Einkanal mit Zweivergaseranlage macht schonmal ordentlich Spass ;)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:56

Hi

Tuning habe ich ehrlichgesagt nicht im Sinn.

Ich will eintlch ein Aggregat dass mir vorallem bei Anstiegen etwas mehr Leistung bringt als mein D- Motor und ebenso haltbar ist.

Und ich denke um den Preis wäre dieser H- Motor eine Überlegung wert.

Oder nicht?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

Hi

Tuning habe ich ehrlichgesagt nicht im Sinn.

Ich will eintlch ein Aggregat dass mir vorallem bei Anstiegen etwas mehr Leistung bringt als mein D- Motor und ebenso haltbar ist.

Und ich denke um den Preis wäre dieser H- Motor eine Überlegung wert.

Oder nicht?

Mfg

Genauso ist es ;)

am 25. September 2015 um 19:42

Fahre einen Käfer 1500 66/67er schon ein paar Jahre (H-Motor). Der Letzte mit den liegenden Scheinwerfern, schmalen Zierleisten, schwarzen Bedienungsknöpfen und mit Scheibenbremsen (nur vorne). Der Käfer ist noch original, nichts wurde verändert außer einer neuen Lackierung. Er läuft immer noch aber zeigt nun einige Schwächen. Motor-Ölverlust (Undichtheit an der Kurbelwelle und etwas mehr Axialspiel wie es sein sollte, gelaufene Km 90000. Nun benötige ich euer Vorschlag: soll der Motor ganz oder nur zum Teil überholt werden?

Ich freue mich auf eure Antworten

 

Benno

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