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Motortausch x14xe auf x16xe, was erneuern?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. November 2009 um 13:17

Hi!

 

Jetzt ists akut geworden, mein x14xe fängt an Kühlwasser zu schlucken und macht klackernde Geräusche ausm Getriebe.

 

Bekomme wahrscheinlich nen x16xe, wollte jetzt fragen was ich an dem "neuen" 160000km gelaufenem Motor noch machen sollte.

 

Hatte bis jetzt Zylinderkopfdichtung (ist noch die erste), Ventildeckeldichtung etc. (was halt in so nem Dichtsatz drin ist) und dann Ölwannendichtung (die sifft) vor.

 

Macht es Sinn da die Kolbenringe mitzuwechseln? Motor hat laut Prüfprotokoll 13bar auf allen Zylindern, braucht aber 1l Öl auf ca 3000km. Zahnriemen und Kupplung sind wohl ziemlich neu, Rechnungen vorhanden.

 

Mir fällt grad sonst nix ein, also immer raus damit, Motor muss noch etwas 60000km durchhalten, dann gibts wahrscheinlich nen neues Auto, halt erst 2013 ;).

 

Gruß MrMmmkay

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22 Antworten

HI!

Am besten wäre du gibst den motor beim motornbauer ab und läßt ihn überholen.dann haste A Garantie auf dem motor und B weißte genau du baust was ein wo du so schnell nicht mehr dran must und es läuft..

Was genau gemacht werden muss endscheidet der motornbauer..:)

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:31

hmm, das waere natuerlich eine Moeglichkeit, will ich aber eigentlich nicht machen, wollte sowas wenigstens einmal selbst gemacht haben, zumal das Budget auch net soooo hoch ist ;). Gruß MrMmmkay

hi!

Ja hin muste aber trotzdem damit der motornbauer über den zylinderzustand endscheidet und ob übermasskolben rein müssen,ob 1,2 oder 3 Übermass oder ob nur neue Kolbenringe reichen.Ob die Zylinder nur gehohnt oder auch gebohrt werden müssen,ob der block geplat werden muss,ob kopf geplant werden muss usw..

machste das selber haste A keine Garantie und B weißte nicht ob das was du da baust wirklich hält und gut is..;)

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:20

Naja, du hast grundsätzlich schon recht, aber lass den Motorbauer mal außen vor, will da nu Eigenarbeit reinstecken, wenns in die Hose geht wars Lehrgeld, aber eben was gelernt. Will auch garkeine neuen Kolben rein machen, bei 13bar auf allen Zylindern wird das schon soweit OK sein.

War es bei den x16xe´s net so das die neben den Kolbenringen noch Ölabstreifringe haben? Hab da jezt in der Bucht spontan nix gefunden, nur Kolbenringe.

 

Gruß MrMmmkay

hi!

ganz ehrlich was es dir das nicht wert ist,dann lass ihn so wie er ist dichte ihn neu ab und fahr in bis zum exitus.Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes..

wie gesagt du kannst nicht einfach neue Ringe rein machen und gut dann funzt nicht die zylinder müssen zb gehohnt werden oder halt gebohrt und übermasskolben usw..

ein kolben hat zwei kompressionsringe und 1 ölabstreifring..

Ölabstreifringe sind im Kolbenringsatz mit drin.

Ich würde den zerlegen und dann mit dem nackten Block zum Motorbauer fahren und einmal vermessen lassen. Wenn das noch ok ist, einmal per Hand nachhonen lassen und mit neuen Kolbenringen wieder zusammentüddeln.

Wenn du beim auseinanderbauen feststellst, dass die Lagerschalen nen komisches Tragbild haben, Kurbelwelle ebenfalls vermessen lassen, meist reichen da dann abe neue STD Lagerschalen.

Den Kopf würde ich auch einmal mitnehmen zum Motorbauer für nen Vacu Test an den Kanälen, dann weisste ob die Ventile neu eingeschliffen werden müssen. Einmal überplanen schadet sicher auch nicht.

Den Rest, also die eigentliche Schraubarbeit kannste dann ja wieder in Eigenregie machen.

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:43

Verschworene Gesellschaft hier :D.

 

Ich wart erstmal ab bis ich den Motor hier habe und wie der dann ausschaut. Ich weiß garnet obs hier nen Motorenbauer gibt, müsst ich mich erstmal schlau machen, hab grad auch keine Ahnung was sowas dann kosten soll, net mal Ansatzweise.

 

Taugt Athena was als Dichtungshersteller? Hab bei meinen Mopeds damit eigentlichnur gute Erfahrungen gemacht, bei Autos weiß ichs net.

 

Gruß MrMmmkay

HI!

Dichtungen würd ich zu Reinz greifen.

Motornbauer muste halt mal schaun..Wenn der Block gehohnt und gebohrt werden muss biste mit 250-300euro dabei.planen von block und kopf kostet etwa je 40euro..Übermasskolben muste schaun liegen was bei 350-450euro..

Also ganz ohne motorntuner geht es nicht,sollte dir wie gesagt klar sein.

Für die Vermessungsarbeiten (schöne Praktikantenaufgabe :D ) und ggf. nachhonen per Hand biste denk ich mal mit um 80-100€ dabei.

Oder machst erstmal die billige Methode: Kopf runter (willste ja eh), alle Kolben auf gleiche Höhe drehen und dann die Zylinder aufgiessen mit Diesel. Wenn das Zeug quasi direkt durchläuft, isser tot, wenn nach mehreren Stunden immer noch fast voll ist -> neuen Dichtungssatz und Abfahrt.

1L Öl auf 3000km find ich jetzt auch absolut net dramatisch, muss man halt wissen und regelmässig kontrollieren. Wenn du neue Schaftis einsetzt, ists vielleicht auch schon weniger, vielleicht ist eine verhärtet oder gerissen.

Themenstarteram 1. November 2009 um 18:15

fate, das klingt gut, das werd ich erstmal machen. Bekomm den Motor, Freitag wird er geholt, dann kann ich evtl. am WE schon dran und gucken was Sache ist.

 

Der Corsa soll noch 3 Jahre sprich ca. 60000km fahren, wird immer warm gefahren (sonst hätte der x14xe jetzt keine 220000km mit einer Kopfdichtung gehalten :D), soll mich täglich 20km einfache Strecke an die Arbeit fahren und hin und wieder mal etwas BAB fahren, auch nicht am Limit. Klar wird der auch mal etwas getreten wenn er warm ist, aber net dauernd. Denke das ich da mit Abdichten alleine hinkomme (wenn der Diesel Test positiv ausfällt). Das ganze ist halt leider auch ne Budget Frage, muss da halt nen Mittelweg für die oberen Anforderungen gehen.

 

Ich kauf mir jetzt erstmal nen Motordichtsatz von Reinz mit neuen Kopfschrauben, ne neue Ölwannendichtung und dann schau ich mal wie weit ich komme.

Hab ich noch irgendwas übersehen (wenn man mal den Motorbauer komplett raus lässt)?

 

Gruß MrMmmkay

hi!

Wenn der Kopf runter ist denk dran zu überprüfen ob er noch gerade ist,wenn nicht planen lassen.

Themenstarteram 2. November 2009 um 8:07

Mosche.

 

Hab grad mal ein ganz anderes Problem, mein noch x14xe macht seit Freitag Geräusche wie ein Hubschrauber. Irgendwas klackert am Unterboden, müsste richtung Motorraum sein. Klingt als ob jemand mit nem kleinen Hammer mehrmals Pro Sekunde irgendwo gegen den Unterboden ballert und wird als schlimmer. Hab am Anfang echt geguckt ob ich net nen Heli über mir kreisen habe ;).

 

Geräusch kommt nur bei geringer/keiner Last (also beim Rollen lassen oder Runtertouren), beim Beschleunigen und Bremsen ist es ganz weg, beim Lenken wird es leiser, kommt erst so ab 30kmh, Geschwindigkeitsabhängig wirds schneller oder langsamer, bleibt beim Auskupplen/Gang rausmachen erhalten.

 

Hab schon alles auf der Grube abgeklopft, da is nix lose oder so, Radlager sind OK, Bremsen sind OK, kann das ausm Getriebe kommen? Wüsst sonst echt net mehr woher. Das ganze muss noch ca. 2 Wochen halten, vorher kann ich den x16xe net einpflanzen :(.

 

Gruß MrMmmkay

Fahr mal auf ne Bühne und lass ihn auf der Bühne laufen.

Themenstarteram 2. November 2009 um 14:40

Haben ein Gewehr zu schießen ein Tier ;). Hab nur ne LKW Grube zur Verfügung.

 

Muss ich halt mal wieder ganz profesionell zwei Wagenheber nehmen, und das über der Grube, das wird eng in der Werkstatt ^^. 

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