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Motortauschen von BAM auf APX

Audi
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:04

Hallo alle audi tt fahrer,

ich fahre einen Audi tt 1.8 Quattro mit einem BAM Motor, doch dieser ist Schrott..

Nun habe ich einen neuen Motor gefunden, dieser hat aber andere Motorkennbuchstaben.

der Motor den ich in Augenschein habe hat gertiebe sowie kabelbau und steuergerät alles dabei..

PS und alles sowas ist gleich..

kann ich diesen einfach tauschen oder muss ich was bei der beschaffung beachten..

 

oder hat einer von euch noch einen rumliegen??

 

danke für fragen wäre auch tel. zu erreichen da dieses dringen ist

 

***

 

Edit by MartinSHL, MT-Moderation

 

Ich habe zum Schutz des Users vorerst mal die private Handynummer entfernt.

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14 Antworten

Hi Kannst tauschen, APX war von 1999 bis 2001, BAM 2001 bis---------.

am 13. Juni 2012 um 12:00

Du sagst das so einfach... würde da schon sicher gehen wollen. Auf welcher Quelle basiert Deine Aussage. Ich bin nämlich genau in der Situation wie der Kollege, der diesen Thread eröffnet hat, nur umgekehrt, also von APX auf BAM.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Bernd

Meines Wissens nach ist der einzige große Unterschied eine verstellbare Nockenwelle.

Keine Gewähr auf diese Aussage :D

Soll den nur der Rumpfmotor getauscht werden ??? Der BAM hat eine bessere Abgasnorm als der APX außerdem hat der BAM noch eine Abgastemperatursensor im Turbolader und eine 2 Lambdasonde.

am 15. Juni 2012 um 2:28

Zitat:

Original geschrieben von dickbalg1990

ich fahre einen Audi tt 1.8 Quattro mit einem BAM Motor, doch dieser ist Schrott.

Was ist bei deinem Motor Schrott, hat sich ein Elefant drauf gesetzt oder was ?

Bevor du einen gebrauchten Motor kaufst, noch dazu ohne Garantie,

solltest du lieber über eine Reparatur nachdenken,

oft sind nämlich die gebrauchten Motoren ohne Anbauteile und wenn doch,

dann sind die meist auch schon sehr alt und verschließen.

Am Besten den defekten Motor ordentlich reparieren,

dann haste keine Sorgen mit falschen Motor-Nummern und Abgas-Normen,

Probleme mit dem Tüv etc.

Alles schon da gewesen...

Falls es aber gar nicht anders geht, lieber einen passenden Überholten BAM mit Garantie kaufen,

statt Geld und Nerven zu opfern.

am 15. Juni 2012 um 7:20

Hi, ich selbst bin Laie, aber 2 Profis haben unabhängig voneinander geraten, einen ATM zu verbauen, da nach einer Reparatur nicht sicher gestellt werden kann, ob nicht auch noch was anderes defekt ist. Hab kpl. alles Oel verloren. Der erste und dritte Zylinder sind geflutet. Wahrscheinlich Kolbenabstreifringe / Ventilschaftdichtungen. Aber eine 100% Analyse hab ich nicht. Mein Motor hatte lediglich 115tkm, neuen Zahnriemen, alle Inspektionen und 2 Wochen vor dem Platzer die letzte. Das Auto steht da wie aus dem Laden...

Das Angebot hier macht mir einen seriösen Eindruck.

http://www.ebay.de/itm/350560757263?...

Allerdings konnten die mit meiner Anfrage bzgl. APX auf BAM nichts anfangen und eine Laufleistung ist auch nicht angegeben.

Danke an diese Stelle nochmal allg. für Eure Tipps und Meinungen.

Gruß Bernd

ich sage mal, dass man nicht von BAM auf APX runterüsten kann, weil das wegen der schlechteren Abgaswerte nicht zulässig ist. Oder sind die beide noch innerhalb der gleichen Abgasnorm eingestuft?

am 15. Juni 2012 um 18:56

Ich will das ja auch umgekehrt - von APX auf BAM.

Anders als der Kollege oben, der aus anderen Gründen von BAM auf APX gehen möchte.

am 18. Juni 2012 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von samuibernd

Hi, ich selbst bin Laie, aber 2 Profis haben unabhängig voneinander geraten, einen ATM zu verbauen, da nach einer Reparatur nicht sicher gestellt werden kann, ob nicht auch noch was anderes defekt ist. Hab kpl. alles Oel verloren. Der erste und dritte Zylinder sind geflutet. Wahrscheinlich Kolbenabstreifringe / Ventilschaftdichtungen. Aber eine 100% Analyse hab ich nicht. Mein Motor hatte lediglich 115tkm, neuen Zahnriemen, alle Inspektionen und 2 Wochen vor dem Platzer die letzte. Das Auto steht da wie aus dem Laden...

Das Angebot hier macht mir einen seriösen Eindruck.

http://www.ebay.de/itm/350560757263?...

Allerdings konnten die mit meiner Anfrage bzgl. APX auf BAM nichts anfangen und eine Laufleistung ist auch nicht angegeben.

Danke an diese Stelle nochmal allg. für Eure Tipps und Meinungen.

Gruß Bernd

also die Laufleistung des Spenderfahrzeug ist mit 96579 angegeben. Steht in der Erläuterung zum Angebot ganz unten in der Tabelle. ;-)

am 18. Juni 2012 um 7:17

oh shit, wer lesen kann, ist im Vorteil. Danke für den Hinweis. Und? Kann man den kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von samuibernd

Ich will das ja auch umgekehrt - von APX auf BAM.

Anders als der Kollege oben, der aus anderen Gründen von BAM auf APX gehen möchte.

das steht im Betreff NICHT so;)

am 20. Juni 2012 um 12:49

Jetzt habe ich erfahren, daß das wohl doch nicht so einfach ist, von APX auf BAM zu gehen, da durch die verstellbare Nockenwelle es wohl Probleme mit dem Kabelbaum geben könnte. Alles wohl doch nicht so einfach....

am 20. Juni 2012 um 14:55

nehmt doch einfach den rumpf vom apx oder bam und eure serienmäßigen Zylinderköpfe und schon habt ihr kein problem. oder wenn jeder von euch beiden ausgerechnet den anderen komplett motor  hat dann tauscht doch einfach ;-) 

am 20. Juni 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von samuibernd

Jetzt habe ich erfahren, daß das wohl doch nicht so einfach ist, von APX auf BAM zu gehen, da durch die verstellbare Nockenwelle es wohl Probleme mit dem Kabelbaum geben könnte. Alles wohl doch nicht so einfach....

Falls du einen kaputten APX hast, leider geht das schlecht aus deiner nicht vorhandenen Signatur hervor,

einen BAM einbauen willst, brauchst du ja die Nockenwellenverstellung nicht an zustecken.

Umgekehrt wärs schlecht, allerdings ist die Nockenwellenverstellung wenigstens Leitungsmäßig eh fürn Arsch.

Wie es allerdings mit der Sekundärluft aussieht ist die andere Frage :rolleyes:

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