ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorteile lackieren

Motorteile lackieren

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:49

Hallo!

Dieses Thema gab es hier schon ein paar mal, aber meine Fragen wurden auch durch den Zauberlink nicht ausreichend beantwortet.

Ich möchte ein paar Teile in meinem Motor lackieren und zwar diese, die ich unfreiwillig erneuern muss. Wenn ich schon austauschen muss, dann bitte mit ein bisschen Stil. Außerdem wir mein Motorraum irgendwann "neu" sein ;)

Mir ist bekannt, dass ich einen hitzebeständigen Lack brauche, da im Motorraum doch erhebliche Temperaturen entstehen. Meine Frage ist: Wie hoch sind diese Temps im Normalfall? Eine Angabe in °C wäre schön. Welche Lacke (Hersteller / Sorte) halten diese Temperaturen aus? Sind Bremssattellacke die einzigen? Ergeben sich Nachteile aus der Lackierung? Welche Farbe ist am vorteilhaftesten in Bezug auf Deckung und Schmutzsichtbarkeit (außer schwarz)? Gibt es Teile, die besser nicht lackiert werden sollten?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du jetzt Dinge wie Motorabdeckung, Kühlwasser- und Öldeckel etc oder direkt Motorblock, Ansaugbrücke etc..?

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:56

Von allen Behältern, deren Deckeln und Verschlüssen lasse ich absolut die Finger. Da hat Farbe - meiner Meinung nach - nichts zu suchen.

Es geht mir um Sachen wie die Ansaugbrücke, den Turbolader, diverse metallische Halter von Rohren und Leitungen, Anlassergehäuse, evtl. Batteriekasten, usw. Nichts exotisches. Farbe kann dabei vll auch die Rostbildung, verhindern oder verzögern, auch wenn es nur Oberflächenrost ist.

Schwer zu sagen wie hoch die Temperatur an den diversen Stellen ist.

Falls du ein Meßgerät haben solltest, dann halte es einfach nach einer längerer Fahrt an die diversen Stellen, die später mal lackiert werden sollen. Dann solltest du einen ungefähren Wert erhalten.

Ich weiß aber auch nicht ob sowas lange hält, denn ich habe mal mit Leuten gesprochen die sowas gemacht haben und die mussten ständig die Farbe auffrischen, weil alles von der Hitze nach und nach schwarz wurde.

Sonst ist es ein netter Schoweffekt. :)

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:53

Wie sieht es bei Verschmutzung dann mit Motorwäschen in Bezug auf die Farbe und allgemein aus?

Naja, wenn du damit mal in den Ski-Urlaub fährst und dann zurückkommst wirst du nicht viel von der Farbe sehen ;). Aber eine gründliche Reinigung sollte da nicht schaden.

Meiner Meinung nach sieht ja keiner, dass du einen lackierten Motor hast, außer wenn du ohne Motorhaube herumfahren wirst :D. Deswegen wäre es doch besser, wenn du die Kohle für neue Felgen, Bodyparts oder Fahrwerk investierst. :)

Nachtrag:

Sorry, nicht gesehen. Du warst ja schon bei Abt....

sehe ich auch so....einfach kindisch. Und dann wundern sich manche Leute, wenn der Wagen im Sommer auf der BAB in Flammen aufgeht.

Wenns ein 76-er Camaro mit 5.6 l Big Block wäre, würd ichs verstehen, wenn da ein paar Teile Chrom abbekommen .....aber ein Golf ???????? Lächerlich !!!

mal davon abgesehen dass das sowieso eher selten jemand zu gesicht bekommt (mal davon ausgegangen dass du nicht 2x die woche mit offener Motorhaube auf dem standstreifen stehst :D ).

so hab grad mal gegoogelt ich hab speziallacke bis 800°C gefunden, wie heiß wird denn der turbo bei vollgas auf der BAB (hab auch grad gelesen dass der turbo [VTG] mehr als 750°C nicht lange mitmacht)?

also theoretisch sollte es klappen wobei ich in der praxis dran zweifel, bei den hohen temp. unterschieden treten durch die unterschiedliche ausdehnung der zwei materialien doch spannungen auf (-20°C - +600°C?), auf dauer wird der lack wahrscheinlich wieder abfallen.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 14. September 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

sehe ich auch so....einfach kindisch. Und dann wundern sich manche Leute, wenn der Wagen im Sommer auf der BAB in Flammen aufgeht.

Wenns ein 76-er Camaro mit 5.6 l Big Block wäre, würd ichs verstehen, wenn da ein paar Teile Chrom abbekommen .....aber ein Golf ???????? Lächerlich !!!

Ich finde das nicht lächerlich. Außerdem baue ich mir meinen Golf in erster Linie für mich auf und nicht für die Allgemeinheit. Sonst müsste ich ja jedes mal eine Umfrage machen, wenn ich ein neues Teil anbauen wollte.

Mein Golf hat außen eine Vollausstattung mit Bodykit, 18" Felgen, Fahrwerk und Chiptuning. Da ist er also fertig!

Und wer spricht hier bitte von Chrom?

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Deswegen wäre es doch besser, wenn du die Kohle für neue Felgen, Bodyparts oder Fahrwerk investierst. :)

Nachtrag:

Sorry, nicht gesehen. Du warst ja schon bei Abt....

Ein Töpfchen oder eine Dose hitzebeständiger Farbe kostet viell. 10 EUR.

neue Felgen für 10 EUR ---- Neeee!

Bodyparts für 10 EUR ---- Eine Antenne vielleicht!

Fahrwerk für 10 EUR ---- Federn abflexen, genau! ;-)

Also kostet das Lacken von Motorteilen höchstens Zeit, aber nur verhältnismäßig wenig Geld.

Ich finde kleine Details einfach schön. Das zeigt doch die Liebe zum Auto. Natürlich sieht das fast niemand, die W8-Innenleuchte sieht ja auch kaum jemand. Man macht es doch für sich und für sein Auto. :)

Und wenn man nen 1.8 T, V5, V6 oder nen dicken 150 ps-TDI hat, dann sind beispielsweise kleine rote Details im Motorraum nicht stillos oder gar kitschig.

Ist doch ein nettes Detail, das individualisiert und einem Freude am Auto bereitet.

Ich persönlich würde es aber nicht machen, da ich meine Motorabdeckung sehr schön finde. Viele Gölfer haben diese aber nicht... dann ist es schon eine Überlegung wert.

Einen schönen, sonnigen Donnerstag wünsche ich euch..

MfG Mathias

Also die Schläuche, Kabel usw. gibt's ja schon fertig zu kaufen (in versch. Farben). Das könnte man ja auch problemlos bewerkstelligen. Was den Motor angeht, habe ich keine Erfahrung. Vielleicht holst du dir für den Anfang erst mal ganz wenig Lack und bemalst damit nur eine kleine Stelle (am besten eine die sehr heiß wird) und guckst wie sich die Farbe verhält.

Im Baumarkt gibt es hitzebetändige Farbe für Auspuffteile. Habe damit im Zarten Alter von 16 den Krümmer meiner damaligen 125er schön geschwärzt. ;)

Diese Farbe härtet auch erst unter Hitze richtig aus. Ich weiß aber nur von schwarz und silber. Ob es davon auch andere Farben gibt..

am 23. Oktober 2007 um 12:03

Hallo zusammen!

Ich wollte mir jetzt auch einpaar teile im Motorraum lackieren.

Die Motorabdeckung sowie die Dom Kappen habe ich schon in Wagenfarbe lackiert.

Jetzt möchte ich noch gerne einpaar "Goldene" details haben :D

Hat jemand vorschläge was man Gold lackieren könnte? Am besten teile die nicht heiß werden.

Danke Schonmal

Schreib halt GOLF in Gold auf die Abdeckung oder so :D

Ein Motorraum muss dreckig sein, sonst ists kein anständiger Motor :D

Sagt mal Leute...euch ist langweilig, oder ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen