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Motortemp. über 110°C bei Golf III
Hi Leute,
mein Golf machte schon längere Zeit ganz komische Geräusche, eine Art Jaulen, aber nur ganz leicht und je nach Drehzahl.
Doch heute geschah, was eventuell gaschehen mußte, keine Ahnung.
Die Motortemp. war über 110°C und die Kühlwassertemp.-Anzeige blinkte wie wild, es roch auch schon nach ziemlich überhitztem Golf.
Als ich dann den Überdruckbehälter leicht öffnete,
Kochte er über und dampfte.
Der Kühlerschlauch oben von Moter zum Kühler war auf der Unterseite kalt und oben warm, aber auch nur warm.
Was ist da nun los?
Soll die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben haben ?
Sirius
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15 Antworten
fahr so schnell wie möglich (möglichst niedrige drehzahl) zu vw und kauf dir einen kühlerthermostat,der ist nämlich hinüber,mach das so schnell wie möglich sonst ist auch bald die zylinderkopfdichtung hinüber... das jaulen kommt sicherlich vom lüfterrad,bei dem das kugellager hinüber ist
HMM....also wenn der eine schlauch kalt war, sprich das meiner meinung für das thermostat, welches kaputt ist und nicht mehr auf macht. ist ne golfkrankheit. aber das dein golf schon bei 110C so "abgeht" ist heftig.
jaaaappp so ist es
das thermostat lässt grüssen !!!
meiner iss gelegentlich auch auf 110 grad iss aber normal !!!
bei dir allerdings nicht, austauschen !!!
Man seid Ihr schnell...
Sind hier Werkstätten Online?
Also isses nicht die Wasserpumpe, nun wenn das Thermostat eh ne Krankheit ist, wird es wohl so sein.
Habt Ihr ungefähr ne Kostenvorstellung bei dieser Sache?
110°C ist doch fast das höchste laut Anzeige.
Zwei Striche kommen dann noch und zwischen letzten und Vorletzten stand der Zeiger, höher is da doch schon nicht mehr.
Aber erst mal riesen Dank an Euch...
Sirius
Zitat:
Original geschrieben von SiriusX
Habt Ihr ungefähr ne Kostenvorstellung bei dieser Sache?
im zubehörhandel kostet das ding so 10-15 euro. was der einbau kostet kann ich dir nicht sagen, habs damals bei meinem G3 selbst eingebaut
130 ist das höchste...
wenn du nen motorkennbuchstaben für mich hast hab ich sogar die teilenummer und den genauen preis... sonst kostet das teil ca. 20 euros
MKB hab ich leider nicht bei der Hand.
Aber ich nenn mal n paar Daten.
1.6er mit 55KW, 1HXO Bj. 94
ich wollte nur mal nebenbei erwähnen das man sich strafbar macht ETKA auf seinem pc zu haben...
und jetzt bin ich auch schon zu hause und kann das nicht mehr vor morgen herausfinden... der thermostat kostet aber ca. 20 euro...
ich habe letzte woche auch das thermostat bei mir gewechselt. geht ziemlich schnell. wenn du nicht weißt wie man das macht, schau in das buch selbst gemacht rein.
ach, ich hab übrigens für thermostat 8,50 euro bei atu bezahlt. mit 2 o-ringen incl.
hallo Andrjuschka,
wollte mir schon immer mal n Buch zum 3er Golf zulegen, nur ist gerade immer dieses vergriffen.
Von meinem 2er 16V hab ich noch eins da, nee halt, hat mein Bruder.
Wo finde ich denn beim 3er Golf das Thermostat?
Kühlwasser muß ich sicher auch ablassen.
Und wie fülle ich das luftlos wieder ein?
Sirius
bei den meisten modellen sitzt das teil in fahrtrichtung links im kühler und es gehen 3 kabel rein ich glaub manchmal auch nur 2...
kühlwasser kann bei der gelegenheit gleich erneuert werden...
luftlos einfüllen ist unmöglich,aber ich sag dir wie es anders geht:
kühlwasser einfüllen bis nichts mehr reinpasst,dann den motor starten und ständig nachfüllen,bis der ausgleichbehälter zwischen min und max ist,dann ne kleine runde fahren und kontrollieren und ggf. nachfüllen..
das es ein kreislauf ist,wird die luft früher oder später im ausgleichbehälter entweichen,hin und wieder kühlwasser kontrollieren,wegen den luftblasen,nach ca. 20-50km müsste die ganze luft raus sein..
MfG
Zitat:
Original geschrieben von SiriusX
MKB hab ich leider nicht bei der Hand.
Aber ich nenn mal n paar Daten.
1.6er mit 55KW, 1HXO Bj. 94
ja entweder ABU oder AEA. wann genau in 94 hat er den EZ?
@ GTIman
Mit dem Entlüften des Ausgleichbehälters, das hab ich bisher auch immer so gemacht, wie Du beschreibst, dachte nur es geht auch anders, außer alle 5 km auhalten zu müssen, langsam Behälter aufdrehen, wasser hochkochen lassen, warten, nachschütten usw...
Na ma sehen wo die Kabel rein gehn.
@ Interpolis
EZ ist April 94
es geht auch anders:
befüllen, zuschrauben
motor starten,
laufen lassen bis der kühler anspringt.
dann motor aus, halbe stunde auskühlen lassen
dann wieder starten, bis der lüfter angeht
um ganz sicher zu gehen das ganze noch ein drittes mal.
dann is garantiert jegliche luft draussen...
wenn ihr immer wieder den deckel aufmacht, kommt nur wieder luft ins system rein *gg*
-> das system ist beim golf III selbstentlüftend.
dadurch einfach warmlaufenlassen
fertig,