- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motortemperatur 1,9 cdti 150PS zu niedrig?
Motortemperatur 1,9 cdti 150PS zu niedrig?
Ich weiß, zu dem Thema gint es schon ein paar Freds. So richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden. Ich sorge mich ein wenig um meine Motortemperatur. Vielleicht können ja einige ihre Erfahrungen posten.
Bei langsamer Autobahnfahrt und derzeitiger Witterum von -3°C liegt die Temperatur knapp unter 70°C.
Im Stadtverkehr komme ich dann zwischen 70° und 80°C.
Ist das bei Euch ähnlich oder sollte die Temperatur höher sein? Ist also evtl. das Thermostat kaputt?
Wie hoch ist eigentlich die optimale Temperatur?
Danke schon mal!
MQB
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi!
Die optimale Temperatur liegt zwischen 80-90 Grad.
Habe ähnliche Temperaturen bei langsamer Fahrt. Im Stau fällt die Temperatur sogar wieder auf 70 Grad, so dass der Zeiger nichts mehr anzeigt. Laut Test-Mode des BCs habe ich dann knapp unter 70 Grad.
Wenn ich dann etwas forscher fahre, komme ich auf ca. 85 Grad.
Gruß Kater
Wenn die Temperatur überhaupt nicht mehr über 80 °C kommt, ist mit Sicherheit das Thermostat defekt. Das ist neben der Lima, dem Klimakompressor, dem AGR-Ventil und den Drallklappen auch ein bekanntes "Verschleißteil" am 1.9 CDTI 110 kW
bei den derzeitigen Temperaturen tut sich die Nadel des Temperaturanzeigers schwer, sich zu bewegen, so daß ich gelegentlich auch Bedenken hatte (habe?), der Thermostat sei kaputt. (Ez. 05/07; 34.000 km)
Jedoch spricht die Heizung (keine Standheizung, kein Zusatzheizer) recht schnell und auch temperaturmäßig gut an. Daraus schließe ich, daß der große Kühlkreislauf geschlossen bleibt und das Thermostat funktioniert. Wenn die Kiste eines Tages auch innen nicht mehr warm würde und der Zeiger gar nicht mehr hoch käme, werde ich mir ernsthaftere Gedanken machen.
Ein Bekannter fährt den gleichen Signum 1,9 CDTI und berichtet von genau den gleichen Beobachtungen.
Folge: Ich lasse es wie es ist, offensichtlich im Bereich des Normalen, Verbrauch stimmt auch...
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von pbl
bei den derzeitigen Temperaturen tut sich die Nadel des Temperaturanzeigers schwer, sich zu bewegen, so daß ich gelegentlich auch Bedenken hatte (habe?), der Thermostat sei kaputt. (Ez. 05/07; 34.000 km)
Jedoch spricht die Heizung (keine Standheizung, kein Zusatzheizer) recht schnell und auch temperaturmäßig gut an.
Möchte Dich aber darauf hinweißen das der 1.9CDTi einen elektro Heizer verbaut ist damit der Innenraum auf eine angenehme Temperatur kommt und somit hat deine Empfindung das der Thermostat noch geht auch eine Täuschung sein. Ich habe keine Prob mit meinen Thermostat mehr nachdem ich es gewechselt habe, selbst bei -10°c wenn er einmal auf seine 85°c ist bleibt er auch da und das constant.
Und soweit ich weiss ist der Dieselbetriebene Zuheizer ab MJ05 nicht mehr serienmässig verbaut(einsparungen) und durch ein Quick-Heat-System ersetzt da der Diesel ja nich grad ein Heizwunder ist.
Für den deutschen Markt war beim 1.9 CDTI zu keinem Zeitpunkt ein Zuheizer serienmäßig verbaut. Weder der kraftstoffbetriebene, noch das elektrische Quickheat. Das waren immer aufpreispflichtige Extras. In Österreich sieht es hingegen anders aus.
Also erst einmal haben moderne Diesel einen guten Wirkungsgrad so das
im Vergleiich zum Benziner weniger Verlustwärme entsteht die der Kühlkreislauf aufnehmen muss.
Dadurch wird der Diesel dann langsamer warm das ist eigentlich normal.
Allerdings sollte die Kühlmitteltemperatur so nach 20km sich doch bei ca 80°C bewegen.
Bei mir liegt der Temperaturwert im Stadtverkehr so bei 80° bis 85° und pendelt eigentlich je nach Situation dazwischen hin und her. Dabei sollte die Außentemperatur dann wenn der Motor erst einmal warm ist keine große Rolle mehr spielen denn das Thermostat regelt das dann aus. ( Mehr oder weniger Kühlmittel durch den großen Kreislauf lassen).
Wenn es große abweichungen vom "gewohnten" Temperaturverhalten gibt dann würde ich erst einmal prüfen ob genügend
Kühlflüssigkeit im System ist, eventl. auf Luft im System prüfen, danach mal den Thermostat checken(lassen)
Eine Kühlwassertemperatur von um die 70 ° C bei langsamer Autobahnfahrt ist eindeutig nicht normal. Bei -30 ° C vielleicht, aber nicht bei - 3 ° C-. Normal sind dort Temperaturen um die 85 ° C. Im Stadtverkehr kann das schon kurzfristig unter 80 ° C sinken, sollte dann aber alsbald wieder gegen 85 ° C gehen.
Die Heizleistung nimmt auch bei defektem Thermostat nur unmerklich ab, wenn der Motor warm ist.
Hmm..das waren ja recht unterschiedliche Meinungen bis jetzt. Interessante Diskussion.
Kann der FOH ein defektes Thermostat leicht erkennen (z.B. über Tech2)?
Und was kostet der Austausch so ungefähr?
hallo, ich habe seid 14 tagen ein neues thermostat drinnen un dhabe nun immer 85° oder wenn ich dann viel berg auf fahre oder mit viel beschleunigen komme ich auch an 87-90° allerdings nur kurz dann pendelt er sich wieder bei 85° ein der spasst hatte fast 190@ gekostet bei mir!
Zitat:
Original geschrieben von MQB1
Kann der FOH ein defektes Thermostat leicht erkennen (z.B. über Tech2)?
Und was kostet der Austausch so ungefähr?
Kann er nicht. Der Austausch kostet dort wahrscheinlich zu viel, da relativ viel abgebaut werden muss (Batterie, Batteriekasten, Vorglühanlage, ...). Dazu kommt das Ersatzteil zum Opel-Preis. Insgesamt können das bis zu 300,-- Euro werden. Eine freie Werkstatt kann das auch und sicherlich preiswerter.
bei meinem alten C hatte ich zum Schluss auch einen defekten thermostaten. Das äußerte sich darin, dass die Kühlwassertemp. je nach Lastanforderung an den Motor stark schwankte und er eigentlich nie stabil die 87 Grad hielt, die bei funktionierendem Th. anliegen (gut zu sehen im testmodus des BC).
Im Übrigen brauch ich aber bei den derzeitigen Temp. (heute morgen um - 16 Grad) mit dem Diesel gute 20 km, bis die Endtemp. anliegt, beim Benziner ca. 12 km....
Normalerweise steht meine Klimaautomatik auf "Auto, ECO".
Wenn ich nun morgens losfahre und die Lüftung auf 0 stelle, geht es bedeutend schneller, bis die Temperatur erreicht ist.
Ist ein normales Phänomen, das jeder Motor so hat, aber beim Diesel etwas beser hilft auf Temperatur zu kommen.
Hallo,
bei welcher Temperatur sollte eigentlich das Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnen und wann sollte es ihn schließen? Im Maschinenbau kann man Thermostate oft einstellen. Kann man im Vectra das Thermostat auch irgendwie einstellen?
Ich komm relativ schnell auf 50°C (nach ca. 4 km), danach steigt die Temperatur nur sehr langsam. Also in der Stadt schaffe ich nach 15 Min. vielleicht maximal 60/65°C. Mit eingeschalteter Standheizung komme ich nach 12 Min. auf 67°C. Sobald ich die Standheizung abschalte, sinkt die Temperatur wieder.
Gruß
Knorsten
Der Thermostat ist m.W. auf 87 Grad Celsius eingestellt. Ändern lässt sich an dieser Einstellung nichts.