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Motortemperatur 100 grad

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. April 2009 um 17:22

Hallo

hab ein problem mit meinem w202 wenn ich im stau stehe geht die motortemperatur bisschen über 100 grad aber wenn ich dann wieder normal fahre geht die temperatur wieder runter auf 80 grad

den thermostat habe ich schon ausgetauscht aber des problem ist weiterhin

denke das es die viscolupplung ist der lüfter sollte sich ja normal bei 100 grad schneller drehen als bei 20 grad oder ? das tut er bei mir nicht er dreht sich immer gleich schnell

ich fahre ein c200 baujahr 96

hoffe ihr könnt mir helfen danke !

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10 Antworten

Also, ich muss dazu sagen, ich habe nur gefährliches Halbwissen. Aber, die Geschwindigkeit des Viscolüfters verhält sich ja analog zur Drehzahl des Motors. Wenn du jetz im Stau stehst(=Standgas=niedrige Drehzahl) dreht sich auch der Lüfter dementsprechend langsam. Ergo wird der Motor auch wärmer.

Wobei ich mir bei 100°C eigentlich onehin noch keine Gedanken machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Mario7

Also, ich muss dazu sagen, ich habe nur gefährliches Halbwissen. Aber, die Geschwindigkeit des Viscolüfters verhält sich ja analog zur Drehzahl des Motors. Wenn du jetz im Stau stehst(=Standgas=niedrige Drehzahl) dreht sich auch der Lüfter dementsprechend langsam. Ergo wird der Motor auch wärmer.

Wobei ich mir bei 100°C eigentlich onehin noch keine Gedanken machen würde.

Soweit richtig. Allerdings ist es so das der olle Propeller sich dann schon ordentlich dreht, selbst bei normalem Standgas. Eben so das er den Motor kühlt. Das ist nämlich der Sinn der Sache, der Wagen soll im Stand nicht überhitzen, während der Fahrt kriegt der Motor ja das laue Lüftchen zur Kühlung.

An den TE: Wie siehts denn aus wenn du im Stau stehst und der Motor geht schon in eine Temperaturgegend die Richtung Rot geht, hörst du dann irgendwann mal wie der Visco Lüfter zugeschaltet wird? Das hört man nämlich sehr stark. Wenn nein, dann ist die Visco Lüfter-Kupplung im Eimer. Mein freundlicher hat mir damals 190 für Teil+Arbeit in Rechnung gestellt.

Als Tipp: Wenns mal brenzlig wird und der Motor schon ordetlich heiss ist, schon 105 aufwärts, dann einfach alle Fenster auf und die Heizung auf volle Pulle. Der Wärmetauscher nimmt dem Motor dann auch die Temperatur. Ist unangenehm, aber der Motor wirds dir danken.

greetz michi

am 12. April 2009 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Maharlika

hab ein problem mit meinem w202 wenn ich im stau stehe geht die motortemperatur bisschen über 100 grad aber wenn ich dann wieder normal fahre geht die temperatur wieder runter auf 80 grad

Also, wenn es mal knapp über 100°C ist, macht das noch nichts. Du kannst aber mal im Stand den Motor laufen lassen (vorher warmfahren!). Wenn die Temperatur dann über 110°C steigt, ohne daß der elektrische (!) Lüfter anläuft, dann ist der Thermoschalter defekt. Läuft der an, aber die Temperatur steigt weiter, dann würde ich auf den Kühler tippen. Dieser setzt bei dieser Bauserie gern zu, und dann wird es leider teuer. Das habe ich auch gehabt, zusammen mit einer kaputten Wapu... :(

Zur Klarstellung: Der TE berichtet vom VISKOlüfter, der wird über den Keilriemen angetrieben. Bei Elektrolüfter ist der Test ob er denn läuft ja relativ einfach.

Ich habe bei meinem 97 er C180 das gleiche Problem wie der TE. Meine Frage ist auch, wie man die Viskokupplung prüfen kann? Wenn die Motortemp. so bei ca. 100 Grad liegt und ich den Motor abstelle, dürfte der Lüfter sich doch eigentlich nicht leicht drehen lassen, da die Viskokupplung ja geschlossen sein müsste?! Ich habe das getestet und der Lüfter ließ sich sehr leicht drehen. Bei laufendem Motor dreht er aber natürlich immer etwas mit, da konnte ich die Umdrehungszahl nicht wirklich rauskriegen - sieht man bei warmem/heißem Motor, ob sich der Lüfter wenn man Gas gibt schneller dreht?

morgen...!

ich habe im moment ein ähnliches problem und dachte zunächst auch an die viskokupplung. die reparaturanleitung des 202 sagt folgendes über die viskokupplung aus: "bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 90° - 95° C Motor mit 4000 - 5000/min laufen lassen, dabei muss die Drehzahl des Lüfters deutlich ansteigen. Andernfalls Lüfterkupplung prüfen, gegebenfalls Bimetallstreifen ersetzen".

zur not könntest du auch versuchen mit einem stück holz das lüfterrad im standgas zum anhalten zu zwingen!!!aber bitte größte vorsicht!!!!

ich stell mir auch die frage, ob so eine viskose angetriebene kupplung langsam oder mit einem schlag ihre arbeit einstellt? sprich sie tut es noch zu 40% oder gar nicht!

mein problem geschieht mit höchster wahrscheinlichkeit durch ein kaputtes thermostat. ich habe den motor laufen lassen und der schlauch hinter dem thermostat wird nur langsam warm, obwohl es schon längst öffnen müsste!!! sprich, es öffnet nicht mehr richtig. (ich hoffe ich liege richtig;))

an den te. wann hast du denn das letzte mal die kühlflüssigkeit gewechselt? wie hoch ist denn dein glysantinanteil in der kühlflüssigkeit???

folgende dinge könntest du kontrollieren:

- zusammensetzung kühlflüssigkeit

- wasserpumpe

- thermostat

- verstopfter kühler

- viskokupplung

mfg und nen schönen ostermontag

André

Also den Thermostat hat der TE schon getauscht. Dabei dürfte er das Kühlmittel gewechselt werden. Wenn die WaPu nicht laufen würde, dann würde der Motor in 0 komma nix überhitzen.

Verstopfter Kühler, das könnte der Te mal überprüfen. (Sorry weiß nicht wie...)

Und jetz zur Visco-Lüfterkupplung:

Also ich weiss nicht obs immer so ist, aber meine Kupplung hat auf einmal ihren Geist aufgegeben.

Test der Visco-Kupplung:

Du fährst bei angenehmen Temperaturen (wie heute ;D) bischen mit dem Wagen bis du die Standard-Temperatur erreicht hast. Dann fährst du auf einen Parkplatz, lässt den Motor laufen und machst die Motorhaube auf. Jetzt wird die Temperatur langsam aber sicher ansteigen. Ab einer bestimmten Temperatur (ich habe da 95° in erinnerung) wirst du HÖREN, ja Hören wenn der Visco Lüfter zugeschaltet wird. Ausserdem wirst du es merken wenn du dich bischen in den Motorraum beugst (es windet) aber du würdest es mit Sicherheit hören.

Wenn du nun bereits an 110° kommst und der Lüfter läuft immer noch nicht mit, dann solltest du fix meinen Tipp mit der Heizung umsetzen und bei angemessener Temperatur wieder losfahren und den Motor kühlen, oder ausmachen, obwohl ausmachen nicht so ideal wäre.

greetz michi

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:06

habe es heutemittag mal getestet

bin mein benz warm gefahren dann habe ich die motorhaube aufgemacht und habe etwa bis 105 grad gewartet habe aber nichts gehört und der lüfter wird auch nicht deutlich schneller wenn man gas gibt ein kleines bisschen schneller wird er

jetzt denk ich mal das die viskokupplung kaputt ist, ich werde es aber nochmal in einer werkstatt überprüfen lassen

weiß jemand wieviel so eine visko kupplung bei mercedes kostet ?

am 13. April 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Maharlika

jetzt denk ich mal das die viskokupplung kaputt ist, ich werde es aber nochmal in einer werkstatt überprüfen lassen

Der Flügel läuft unter der Schutzabdeckung, wenn man die auf den Flügel drückt und der Motor weit über 90 Grad hat darf sich der Lüfterflügel nicht anghalten lassen. Lässt er sich bremsen ist die Viscokupplung hinüber.

Neue Kupplung kostet hier 65 Euro, Link: www.gts-shop.de/...-fuer-mercedes-w-124-210-202-c-klasse-diesel-1.html

Bei Mercedes wird der Einbau kräftig einschlagen, da ist es gut vorher mal nachzufragen

Zitat:

Original geschrieben von Synx

Zitat:

Original geschrieben von Mario7

Also, ich muss dazu sagen, ich habe nur gefährliches Halbwissen. Aber, die Geschwindigkeit des Viscolüfters verhält sich ja analog zur Drehzahl des Motors. Wenn du jetz im Stau stehst(=Standgas=niedrige Drehzahl) dreht sich auch der Lüfter dementsprechend langsam. Ergo wird der Motor auch wärmer.

Wobei ich mir bei 100°C eigentlich onehin noch keine Gedanken machen würde.

Soweit richtig. Allerdings ist es so das der olle Propeller sich dann schon ordentlich dreht, selbst bei normalem Standgas. Eben so das er den Motor kühlt. Das ist nämlich der Sinn der Sache, der Wagen soll im Stand nicht überhitzen, während der Fahrt kriegt der Motor ja das laue Lüftchen zur Kühlung.

An den TE: Wie siehts denn aus wenn du im Stau stehst und der Motor geht schon in eine Temperaturgegend die Richtung Rot geht, hörst du dann irgendwann mal wie der Visco Lüfter zugeschaltet wird? Das hört man nämlich sehr stark. Wenn nein, dann ist die Visco Lüfter-Kupplung im Eimer. Mein freundlicher hat mir damals 190 für Teil+Arbeit in Rechnung gestellt.

Als Tipp: Wenns mal brenzlig wird und der Motor schon ordetlich heiss ist, schon 105 aufwärts, dann einfach alle Fenster auf und die Heizung auf volle Pulle. Der Wärmetauscher nimmt dem Motor dann auch die Temperatur. Ist unangenehm, aber der Motor wirds dir danken.

greetz michi

Bitteschön

Komme soeben aus meiner freien Werkstatt. Die Viskokupplung ist im Eimer.

Test: Bei warmem Motor Haube öffnen, das Lüfterrad drehte sich, dann gibt eine zweite Person Gas und man hält die Hand (in weitem Abstand zum Lüfterrad!!) über den Motor. Bei geschlossener Viskokupplung (wenn sie also heil ist) spürt man den sich deutlich steigernden Luftstrom des Lüfters hinter dem Kühler. Mein Lüfterrad wurde aber lansamer langsamer(!), da die Kupplung trotz ca. 95° Wassertemp. eben nicht schloss. Nach Aussage des Meisters "ermüdet" die Viskoflüssigkeit im Laufe ihres Lebens, nun hat sie bei mir nach 11 Jahren und 157 TKM ihr Ende gefunden. Freitag gibt es eine neue, Kosten 140,- + MWST und Montage, soll eine halbe Stunde dauern, da gut erreichbar (lt. Werkstatt).

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