ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motortemperatur 105°C nur beim 1.6 Twinport

Motortemperatur 105°C nur beim 1.6 Twinport

Themenstarteram 4. August 2006 um 8:55

Irdgend wo hatte ich mal gelesen das die Motortemperatur beim 1.6 Twinport auf 105°C ansteigen soll. Ist das beim 1.4 Twinport auch so und wann soll die Motortemperatur so hoch ansteigen? Ich konnte bei mir im Test Mode nichts feststellen, die Temperatur blieb immer bei 92°C stehen.

Nur aus Interesse!!

Ähnliche Themen
57 Antworten

das hängt soviel ich weiß, mit dem Kennfeldgesteuertem Thermostat zusammen!

Und das besitzt von den Benzinern im Astra-H nur der Z16XEP und der neue Z18XER!

meiner geht laut test-mode auch auf über 100C° im normalen Betrieb und bleibt da auch, er geht erst runter wenn man ihn richtig tritt!

mfg Opel-King

stimmt, das habe ich auch schon bemerkt, erst dachte ich das irgendwas kaputt sei, nur da würde ja bestimmt ne Lampe kommen, ist aber alles in Ordnung!

Nur der 1.6 hat so hohe Temperaturen. Die anderen Motoren, den 1.4 eingeschlossen, haben niedrigere Temperaturen.

Unser 1.4 geht auch nicht über 95 °C (wenn er da überhaupt schonmal war).

am 4. August 2006 um 17:43

Hallo!

Damals bei meinem VW Vento GT hatte ich im BC eine Öltemperaturanzeige! Bei heißen Außentemperaturen und schnelleren AB Etappen stieg die Temperatur auf ca. 130 Grad an!

Laut Betriebsanleitung sollte man ab einer Temperatur von 140 Grad das Tempo und die Drehzahl drosseln da sonst der Schmierfilm reißen könne!

Seit Ihr sicher das der BC Testmode die korrekte Temperatur anzeigt???

mfg

wir sprechen hier doch von der Kühlwassertemperatur, oder???

@Yuri der Z18XER auch, wie es mit den 1900er Dieseln ist weiß ich nicht, aber ein Kennfeldgesteuertes Thermostat habe die auch!

am 4. August 2006 um 18:16

Oh sorry,

da hab ich wohl zu schnell gelesen.....

Zeigt der BC im Testmode auch die Öl Temp an???

 

mfg

am 4. August 2006 um 18:45

Bei geringen Leistungen, darf die Kühlmitteltemperatur des 1.6TP-Motors auf 105°C ansteigen. Es wird also weniger Wärmeenergie abgeführt also sinkt der Verbrauch. Werden hohe Leistungen abgerufen, wird die Kühlmitteltemperatur sehr schnell auf 90°C abgesenkt, wodurch die Leistung steigt, aber halt auch der Verbrauch.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

@Yuri der Z18XER auch, wie es mit den 1900er Dieseln ist weiß ich nicht, aber ein Kennfeldgesteuertes Thermostat habe die auch!

Jo, beim Z18XER hast du wohl recht, bei den Dieseln meine ich gehört zu haben, dass die sich auch so in den 90er Bereich tummeln.

am 5. August 2006 um 8:36

so hohe temperaturen, sollen gut sein für den motor?

Die 10 °C Temperaturunterschied werden wohl nicht sooo viel ausmachen.

also ich habe eine 1.6 TP und bei mir ist die anzeige nie über 92C gegangen... normal ist er immer so bei 80-85

Zitat:

Original geschrieben von Instinkt

also ich habe eine 1.6 TP und bei mir ist die anzeige nie über 92C gegangen... normal ist er immer so bei 80-85

Dann würde ich an deiner Stelle mal das Thermostat überprüfen...

Normal sind 100-105°C (bei moderater Fahrweise).

wo und wie genau kann ich den überprüfen ?

Zitat:

Original geschrieben von Instinkt

wo und wie genau kann ich den überprüfen ?

Also ich bin kein Fachmann, da können dir hier bestimmt andere mehr weiterhelfen.

Mir hat mal ein KFZ-Mechaniker erzählt, dass nach längerer Fahrt, wenn der Motor ganz warm ist (vielleicht so 20 min), die 2 Schläuche, die zum Kühler hinführen, eine unterschiedliche Temperatur haben müssen. Also, wenn man sie anfasst (aber mit Vorsicht!), dann muss einer (der hinlauf) deutlich wärmer sein als der andere (der Rücklauf). Wenn beide gleich warm sind, ist das ein Hinweis darauf, dass der Thermostat immer ganz auf ist und damit defekt.

Vielleicht gibt dir aber auch der Testmode Aufschluss: Wenn ich losfahre geht die Motor-Temp sehr schnell (ca. 5 min) auf 60-70°C, auch bei den kalten Außentemperaturen jetzt. Nach etwa 15min ist der dann bei über 100°C. Die Temperatur steigt dann noch weiter auf 106°C, dann schaltet der Thermostat, was man deutlich sieht, weil dann die Temp innerhalb weniger Sekunden wieder auf 98-100°C fällt und sich dann langsam auf 105°C einpendelt.

Wenn das "Schalten" nicht bemerkbar ist, ist der Thermostat wohl defekt.

Letztendlich kann man aber wohl nur nach einem Besuch beim FOH sicher sein.

Viele Grüße,

GTCechl

Deine Antwort
Ähnliche Themen