Motortemperatur 3.2
Moin zusammen,
Ich habe meinen TT 3.2 Bj. 2003 gerade aus der Werkstatt abgeholt. Der Grund des Werkstattaufenthaltes war der Tausch des Thermostats und des Kühlmittelgehäuses.
Zur Info: Mein KI spinnt seit ein paar Jahren bzw die Tankanzeige zeigt ca 1/4 zu viel Sprit an.
Nun auf dem Weg nach Hause, ca 40km, unterschiedliche Belastunhsstufen, auch >160kmh kontrollierte ich währenddessen die Kühlmittel und Motortemperatur.
Die Kühlmitteltemperatur war laut Klimacode 51: 90 Grad und erreichte diese gleichmäßig zügig und blieb stur bei 90 Grad. Laut KI Anzeige war die Kühlmitteltemperatur zwischen 90-110 Grad. Was stimmt denn jetzt? Ich hoffe auf einen Defekt meines KI, wie bei der Tankanzeige....
Komisch war auch die Anzeige Motortemperatur Klimacode 49: diese wollte nicht über 80 Grad steigen. Pendelte zwischen 75und 80 Grad. Das ist doch definitiv zu wenig oder?
Habt ihr Tipps?
VG
Ähnliche Themen
8 Antworten
@TT8n32 - die Klimacodes sind verdreht. 49C ist das Kühlmittel und 51C eine nicht näher beschriebene (vermutlich ermittelte) Motortemperatur - siehe tt-eifel oder https://audi-tt8n3.jimdofree.com/tipps-tricks/klimaanlage/klimacodes/
Die Temperatur im Klimacode und im KI werden über den gleichen Sensor ermittelt, aber im KI gibt es noch einen Widerstand - und der kann auch zur Abweichung führen (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../)
Sicherheit gibt es dann, wenn du mit einem Diagnosegerät den entsprechenden Messwertblock für die Kühlmitteltemperatur zum Motorsteuergerät ausliest (ist ein anderer Sensor im gleichen Gehäuse).
Danke für die schnelle Antwort !
Das heisst der Motor ist mit 90 Grad öltemperatur warm aber läuft zu fett und verbraucht zb deswegen auch mehr Kraftstoff ?
Die Kühlmtteltemperatur ist wohl bei 80 Grad (wie im 49) und nicht bei 90-110 Grad wie im KI?
Das deutet ja ziemlich auf ein defektes Thermostat hin? (Wurde auch kein originales verbaut)
Zweite Möglichkeit ist ein defektes G62?
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht oder ?
@TT8n32 - der 51C ist auch nicht die Öltemperatur, sondern irgendein Wert, der anscheinend nicht genauer spezifiziert ist. Da gibt es unterschiedliche Vermutungen was das sein kann.
Deine Antworten zeigen schon in die richtige Richtung. Es gab hier vor Kurzem im Forum auch eine Diskussion über ein hängendes Thermostat, wo der Motor nicht ausreichend warm wurde, weil er am großen Kreis hängen blieb.
Könnte aber auch am KI liegen, da du da ja schon mit Problemen kämpfst.
Ich würde das Thermostat tauschen bzw. tauschen lassen (je nach Können und Möglichkeit) und den G62 sicherheitshalber auch wechseln, da der ja kaum was kostet und dies in 5min erledigt ist. Auf jeden Fall auch versuchen, den MWB des Sensors G2 auszulesen und zu vergleichen, ob die Temperatur mit dem 49C bzw. KI übereinstimmt.
Aber nur immer ein Teil nach dem anderen ersetzen, da man sonst nicht weiß, was der wirkliche Fehler war.
Also Climacode 49 ist die Temperaturanzeige und 51 ist ein errechneter Wert für die Motortemperatur und völlig belanglos.. der Klimacode Wert 49 unter 90 Grad weist eigentlich auf ein offenes Thermostat hin.. könnte aber auch am G62 liegen. Wobei dann der Wert im Kombiinstrument auf ein defekten Schrittmotor oder Kombiinstrument weißt. Die richtige Vorgehensweise wäre jetzt erst einmal eine Stellgliediagnose vom Kombiinstrument zu machen um die Anzeige zu prüfen, dann den MWB 4.3 im Motorsteuergerät auf Plausibilität zum Climacode 49 zu prüfen... was aber natürlich auch noch sein kann, das nach dem Thermostat wechsel Luft im System ist.
@TT8n32 - hab‘ überlesen, dass der aus der Werkstatt kam. Wenn du für die Arbeiten eine Rechnung hast, wäre dies meines Erachtens einmal die Aufgabe der Werkstätte festzustellen, ob sauber gearbeitet wurde und deren Thermostat auch richtig funktioniert.
Wie warm das Kühlmittel wird könnte man selber ja auch mit einem Thermometer (IR oder Bratenthermometer) im Ausgleichsbehälter messen (Achtung aber beim Öffnen!).
Für das Auslesen des MWB oder für die Stellglieddiagnose benötigst du einen entsprechenden OBD-Stecker mit dazugehöriger Software (z.B. VCDS). Hatte mich oben auch verschrieben bezüglich G2/G62. Der G2 geht zur Klima sowie KI und der G62 geht zum Motorsteuergerät (G2/G62 ist aber ein Doppelsensor in einem Gehäuse - also ein Bauteil).
Falls du „nur“ zum Teiletauschen ohne Auslesen des MWB oder Stellglieddiagnose anfängst, dann mit dem billigsten Teil beginnen. Und immer nur ein Teil nach dem anderen.
Hallo,
überprüf erst mal, welcher Kühlmitteltemperatur du wirklich hast.
Einmal Klimacode 49, dann im Motorsteuergerät.
Mach wie wie BullTT68 es empfohlen, auch gleich eine Stellglieddiagnose des Kombiinstruments.
Die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige im Bedienteil für Klimaanlage steigt bei korrekt arbeitendem Kühlsystem relativ zügig auf ca. 80 °C und stabilisiert sich dann bei ca. 85 °C. Je nach Betriebsbedingungen kann die Temperatur auf ca. 98 °C steigen. Dann laufen die Lüfter für Kühlmittel im Kühler in Stufe 1 an und die Kühlmitteltemperatur sollte wieder fallen. Bei sehr ungünstigen Bedingungen kann die Temperatur bis auf ca. 106 °C steigen, dann laufen die Lüfter in Stufe 2 und die Temperatur sollte wieder fallen. Diese Werte gelten, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet (ECON ein) ist. Bei eingeschalteter Klimaanlage werden die Lüfter auch von der Bedieneinheit für Klimaanlage nach Bedarf eingeschaltet.
Wenn dein Temperaturproblem direkt nach einem Thermostatwechsel aufgetreten ist, liegt möglicherweise ein Montagefehler vor:
Thermostat einlegen und die Einbaulage beachten. Das kleine Kugelventil zeigt zum kleinen Schlauchstutzen am Thermostatgehäuse.
Ich habe ihn noch nicht falsch eingebaut. Ich vermute, das Ventil dient zur Entlüftung und Zuführung von heissem Kühlmittel ins Thermostatgehäuses / Kühlkreislaufes, damit der Thermostat korrekt arbeiten kann.
Zum Kombiinstrument:
Eine Analoganzeige zeigt die "schöngerechnete" Kühlmitteltemperatur an. Unter 30 °C wird 30 °C angezeigt. Dann wird die reale Kühlmitteltemperatur angezeigt. Zwischen 80 °C und 110°C Kühlmitteltemperatur wird 90°C angezeigt.
Oberhalb von 110°C wieder die reale Kühlmitteltemperatur.
Zu den Kühllüftern:
Wird er wirklich zu warm, dann müssen die Kühlerlüfter bei den oben beschriebenen Kühlmitteltemperaturen anlaufen.
Das sind so meine Erfahrungswerte mit dem 3,2er TT und Thermostaten.
Grüße
Manfred
kurzes update:
die Kühlmittelschläuche vom und zum Kühler sind nach kurzer Fahrt gleich warm.
Die Werkstatt hatte zur Info den G62, Thermostat und Lüfter erneuert.
Habe ihn daraufhin nochmal zur Werkstatt gebracht. Die führten eine Probefahrt mit Auslesegerät durch und der TT erreichte ohne das irgendwas erneut gewechselt wurde laut Klimacode 49 ca. 79-84 Grad.
Das Problem scheint sich irgendwie von alleine behoben zu haben. Kann ein klemmendes Thermostat sich von alleine wieder gangbar machen ? Bin zumindest zufrieden, dass er wieder vernünftig läuft, auch wenn das so ein wenig merkwürdig ist.
VG und danke für die zahlreichen Tipps.
Also das ist nicht Betriebstemperatur diese liegt bei 89-91 Grad. Entweder das Thermostat schließt nicht richtig oder der G62 gibt einen falschen Wert aus.. habe ich schon öfters gehabt gerade bei Febi oder sonstige günstige Sensoren kommt das vor das der Wert um bis zu 6 -7 Grad abweicht