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Motortemperatur 335d... heisses Teil

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:57

Hallo Zusammen,

bin seit 1er Woche glücklicher Besitzer eines 335d touring (E91). Der Wagen ist ein ehemaliger Dienstwagen der BMW AG mit sämtlichem Schnickschnack und hat gerade mal 10k km gelaufen.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor sehr lange braucht, um nach einer (normalen) Fahrt wieder abzukühlen. Auf der Kunststoffmotorabdeckung könnte man (insbesondere vorne links vor dem Öleinfüllstutzen) Spiegeleier braten und auch nach 3 Stunden in der Garage strahlt die Motorhaube noch eine enorme Wärme ab.

Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:03

@ rene-donner: Danke, das ist zunächst mal beruhigend.

Andererseits ist Deiner (lt. Signatur) aber chip-getuned ...

Würde ich nach einem geplatzten Turbolader (in jugendlichen Jahren) im A-4 TDI nie mehr machen...

Der BMW Reihensechzylinder Diesel Motor (gleiche Basis im 325, 330 und 335) ist doch schon ab Werk sehr stark "optimiert" und wird offensichtlich ja im normalen "Werkszustand" schon extrem heiss...

Irgendwann verabschiedet sich durch den noch höheren Druck ein Turbolader(teil), oder schlimmer noch, durch die grosse Hitze die Kopfdichtung...

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Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Die Doppelturbos (x35er) werden sehr warm.

Der Wagen ist auch sehr schnell aufgeheizt.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:03

@ rene-donner: Danke, das ist zunächst mal beruhigend.

Andererseits ist Deiner (lt. Signatur) aber chip-getuned ...

Würde ich nach einem geplatzten Turbolader (in jugendlichen Jahren) im A-4 TDI nie mehr machen...

Der BMW Reihensechzylinder Diesel Motor (gleiche Basis im 325, 330 und 335) ist doch schon ab Werk sehr stark "optimiert" und wird offensichtlich ja im normalen "Werkszustand" schon extrem heiss...

Irgendwann verabschiedet sich durch den noch höheren Druck ein Turbolader(teil), oder schlimmer noch, durch die grosse Hitze die Kopfdichtung...

am 19. Juli 2009 um 17:41

Die BMW-Motoren sind in der Tat sehr gut isoliert – meine Erfahrung ist, dass der Motor erst nach guten 6 Stunden wieder kalt ist.

Gruß,

Stefan

Herzlichen Glückwunsch! Auf dass er Dir lange Freude bereite!

Zur Frage: Ist mir auch schon aufgefallen, dass er lange heiß bis warm bleibt.

Aber auch schon mein E46 hat ewig gebraucht um wieder Umgebungstemperatur anzunehmen.

Ich denke mal, dass ist ein Fall von "It's not a bug, it's a feature": Je länger er warm bleibt, desto kürzer dauert es bei der nächsten Fahrt - vorausgesetzt sie erfolgt zeitlich nicht völlig losgelöst - bis er wieder im thermischen Optimum ist. Die Wärme loszuwerden ist ja nur während laufendem Motor clever...

Und dass die Teile, die direkte Berührung mit dem Ölkreislauf haben, am längsten brauchen um sich abzukühlen liegt nahe

@Funky Jo

Ja, mit der Hitze muss man aufpassen. Zuerst hat man mir gesagt, dass auch die 340 PS einwandfrei laufen würden. Meine Bedenken bezüglich meiner Verwendung des Fahrzeuges bei Sportfahrertrainings wurde auch nicht abgesprochen.

Auf der Rennstrecke sind die 3l Doppelturbos mit über 400 PS unterwegs. Was jedoch nicht berücksichtigt wird, dass die Dichtungen am Krümmer und an den Turboflanschen dies nicht so gut aushalten. Es geht hier allerdings nur um die Vollaststabilität. Des weiteren haben diese Fahrzeuge wesentlich grössere Ladeluftkühler. Ich hatte mal eine Nachrüstung angedacht, jedoch keinen Platz dafür gefunden. Selbst einen angeflanschten LLK konnten wir nicht unter bringen.

Für den x35i gibt es ja von BMW einen Nachrüstkit der einen Zusatz LLK beinhaltet. Beim Benziner scheint es noch mehr Platz im Motorraum zu geben.

Nach einem ersten Durchbrennen der o.g. Dichtungen, habe ich mit den betreffenden Personen ein ernstes Wörtchen gesprochen. Bei 340 PS ist die Wassertemperatur im Vollastbereich auch recht schnell auf 120 Crad gegangen. Ab dann schaltet die Motorelektronik die Leistung voon selbst runter um die Komponenten vor Schaden zu bewahren.

Mein jetziges Profil hebt die Leistung bis in den dreiviertel bereich an und gleicht sich dann an das Originale Steuerprofil an. Damit haben wir die Temperatur einwandfrei im Griff. Die Temperaturen sind um 15 Crad zurück gegangen.

am 20. Juli 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

... Für den x35i gibt es ja von BMW einen Nachrüstkit der einen Zusatz LLK beinhaltet. Beim Benziner scheint es noch mehr Platz im Motorraum zu geben.

Das stimmt so nicht. Die Leistungstseigerung von BMW PP (noch nicht offiziell verfügbar, von 306 auf 326PS beim x35i) soll einen Zusatzwasserkühler enthalten. Der LLK bleibt unangetastet, ebenso wie der Ölkühler. Alpina fährt beim B3 (gleicher Motor wie beim 335i mit Ausnahme der Kolben) 360 PS ohne Zusatzwasserkühler, auch der LLK ist gegenüber dem 335i gleich. Als Option gibt es einen Zusatzölkühler.

Ich persönlich glaube nicht dass der Wasserkühlkreislauf beim 335i mit einer moderaten Leistungssteigerung (in unseren Breitengraden) überlastet ist, sofern auch die Tempertaurmappings entsprechend angepasst werden. Meine Erfahrungen mit einem 360P-Setup auf der Renstrecke bestätigen dies. Wie es beim 335d ist kann ich jedoch aus eigener Erfahrung heraus nicht sagen.

Ein größerer LLK senkt im übrigen die Wassertemperaturen nicht wesentlich, allerdings werden insbesondere die Turbos entlastet, da aufgrund der geringeren Temperaturen der durch den Turbo verdichteten Luft für die gleiche Leistung weniger Druck gefahren werden muss.

 

Bei einem Test des 335i in einer Autozeitschrift in Oschersleben wurden ständig Überhitzungsprobleme gemeldet.

Ein Leistungsprüfstand hat dann ergeben, dass das Fahrzeug vom Werk aus ca. 345 PS hatte und damit überfordert war.

Es würde mich freuen, wenn es bei Dir besser ist in Erfahrung mit meinem Auto jedoch wundern.

Die Wassertemperatur steigt nach 5 KM mit 280 auf 120 Crad, dann schaltet sich die Leistungsreduzierung ein.

Auf dem Hockenheimring kommt nach 10 Runden "Motor zu warm" und schaltet die Leistung stark runter.

Mit angepasster Leistungskurve und "nur" 315 PS funktioniert es.

am 20. Juli 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Bei einem Test des 335i in einer Autozeitschrift in Oschersleben wurden ständig Überhitzungsprobleme gemeldet.

Ein Leistungsprüfstand hat dann ergeben, dass das Fahrzeug vom Werk aus ca. 345 PS hatte und damit überfordert war.

Das betraf meines Wissens die Öltemperatur. Diese geht in der Tat relativ schnell nach oben, 135 Grad bei Vollast sind keine Seltenheit, wenn man es auf der Rennstrecke bei hohen Außentemperaturen drauf anlegt sicherlich noch mehr. Ich habe deshalb einen grösseren Ölkühler nachgerüstet. Das entlastet, auch wenn Öl- und Wasserkreislauf beim N54 nicht über einen Wärmetauscher verbunden sind, mittelbar natürlich auch den Wasserkreislauf, da die Turbos durch Wasser und Öl gekühlt werden.

Zitat:

Es würde mich freuen, wenn es bei Dir besser ist in Erfahrung mit meinem Auto jedoch wundern.

Die Wassertemperatur steigt nach 5 KM mit 280 auf 120 Crad, dann schaltet sich die Leistungsreduzierung ein.

Auf dem Hockenheimring kommt nach 10 Runden "Motor zu warm" und schaltet die Leistung stark runter.

Mit angepasster Leistungskurve und "nur" 315 PS funktioniert es.

Ich habe die Wassertemp auf der AB längere Zeit beobachtet und dort überhaupt keine Probleme, auch längere Zeit bei 260km/h + sind kein Problem. Wenn überhaupt steigt die Temperatur auf der Rennstrecke, aber selbst 4 schnelle Runden auf der Nordschleife (=80km) bei 28 Grad Außentemperatur ließen die Wassertemp nicht wirklich ansteigen, schwankte zwischen 90 und 95 Grad. Meines Wissens hat Noelle/Evotech allerdings auch das Temperaturmapping angepasst, dh. die Last der Wasserpumpe erhöht. Die Kollegen aus den USA, die nur die Piggybacks verwenden (mit der OEM-Software) klagen auch über Probleme mit der Wassertemperatur. Öl ist auf der AB bzw. Norschleife bei Vollast bei 120 Grad, allerdings mit dem grösseren Ölkühler.

Hockenheim kenne ich nicht, dürfte aber sicherlich noch etwas belastender als die Nordschleife sein, da es mehr langsame Passagen gibt.

Du hast in einem 335d einen grösseren Ölkühler verbaut?

Kommt dies auch den Flanschdichtungen (Krümmer und Turbos) zu gute? Diese sind mir bei der hohen Leistung durchgebrannt.

am 20. Juli 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Du hast in einem 335d einen grösseren Ölkühler verbaut?

Kommt dies auch den Flanschdichtungen (Krümmer und Turbos) zu gute? Diese sind mir bei der hohen Leistung durchgebrannt.

Sorry, vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt: ich fahre einen 335i.

Die Dichtungsproblematik wirst Du mit einem Ölkühler nicht in den Griff bekommen. Die diesbezüglichen Probleme dürften bei Dir die (zu) hohen Abgastemperaturen sein, und der Umstand, dass sich die Hitze im Krümmer/Abgassystem (DPF) nach längerer Vollast "staut" und so die Dichtungen in Mitleidenschaft zieht. Die von Dir angesprochenen 400PS Rennfahrzeuge fahren sicherlich ohne DPF... Allerdings, wenn schon die Dichtungen nicht halten wird das auch für die Turbos sicherlich nicht gut sein...

Beim 335i werden aus ähnlichen Erwägungen (und zur Verringerung des Abgasgegendrucks) ja auch in höheren Leistungsstufen (400PS+) die Vorkats in den Downpipes (nach den Turbos) entfernt bzw. durch durchlässigere Racekats ersetzt.

Die Möglchkeit habe ich beim 335d leider nicht.

Bei meinem 135i, den ich für Sportzwecke habe, ist dieser Tipp noch einmal interessant.

Da ist der Aufrüstkit von BMW angefragt und soll un im August bestellt werden. Da geht es mir dann weniger um die Leistungserhöhung, als den zusätzlichen Kühler der genau passt.

Die KATs kann ich da ja auch noch einmal angehen, damit ich für nächstes Jahr noch eine Leistungsstufe nachzünden kann.

 

Danke!

am 21. Juli 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Bei meinem 135i, den ich für Sportzwecke habe, ist dieser Tipp noch einmal interessant.

Da ist der Aufrüstkit von BMW angefragt und soll un im August bestellt werden. Da geht es mir dann weniger um die Leistungserhöhung, als den zusätzlichen Kühler der genau passt.

Der Zusatzkühler kann Sinn machen, wobei ich persönlich mit 360PS - wie oben beschrieben - keine Probleme mit dem Kühlwasserkreislauf habe. Siehe dazu auch den Noelle-Sammelthread bei BMW-Treff, da wird berichtet von Dörr Motorsport, die zwei 135i mit 400PS beim 24h Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt haben, ohne weitere Kühlmaßnahmen und beide Wagen sind wohl heil ins Ziel gekommen.

Ich würde erstmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten, ob sich die BMW PP Leistungssteigerung überhaupt lohnt und was es kosten soll.

am 22. Juli 2009 um 5:38

Das Power Kit kostet lt. Preisliste ab 1.449 €, hinzu werden dann je nach Händler für den Einbau 500 € kommen. Ohne TÜV-Eintragung und ohne noch aushandelbarem Rabatt würden wir dann also um die 2.000 € liegen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Praemienhai

Öl ist auf der AB bzw. Norschleife bei Vollast bei 120 Grad, allerdings mit dem grösseren Ölkühler.

Welchen Ölkühler hast Du denn eingebaut? Den von VK Motorwerks? Ich nehme mal an, dass dieser bei Dir den serienmässigen ersetzt, der sich auf der Beifahrerseite im Radkasten befindet. Ich habe ja das neue Modell von ar design, welches im Motorraum vor dem Kühler montiert ist.

Alpina_B3_Lux

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