ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motortemperatur A6 3.0TDI

Motortemperatur A6 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:11

Hallo,

ich habe einen A6 3.0TDI Modell 2007

Mein A6 braucht relativ lange bis er die 90°C Kühlwassertemp erreicht.

Wie lange dauert das bei euch? Also bei den aktuellen Temperaturen. Meiner braucht kanpp 10 min, bei Autobahnfahrt zw 80-100km/h also ca. 10km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist auch gut so. Meiner ist nach ca. 7 km auf Betriebstemperaturen. Im Winter dauert das ewig !!

Nicht vergessen, erstmal schön warm fahren....und dann Gas geben :D

Meiner Meinung nach völlig normal.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:58

Ok gut. Im winter wird die standheizung vorwärmen.

Hi Leute

Möcht mich erst mal anmelden, denn ich bin neu hier - (vorher Omega)

Hab den FL mit 240 Ps. der ist relativ schnell auf Betriebstemperatur und hält diese auch unter allen Bedingungen - war grad erst im Urlaub mit

Wohnwagen.

Gruß Robert

A6 3,0DTI Quattro - 12/08 - 106000 km

Zitat:

Original geschrieben von burnii

Hallo,

 

ich habe einen A6 3.0TDI Modell 2007

 

Mein A6 braucht relativ lange bis er die 90°C Kühlwassertemp erreicht.

 

Wie lange dauert das bei euch? Also bei den aktuellen Temperaturen. Meiner braucht kanpp 10 min, bei Autobahnfahrt zw 80-100km/h also ca. 10km

bei mir dauert es aktuell ca. 6 km bis zur Autobahn mit 80-100km/h - im Winter kommen noch paar Kilometer Autobahn dazu.

 

Soweit ich weiß heizt die Standheizung den Motor nicht auf sondern nur den Innenraum also darauf würde ich nicht vertrauen... 

Wassertemperatur ist das eine, Öltemperatur das andere. Im Winter fällt die Wassertemperatur bei mir auch wieder unter die ca. 90°C, wenn die Drehzahl und Last entsprechend gering ist. Beim aktuellen Wetter ist die Wassertemperatur nach ca. 10min bei ca. 90°C.

4F FL mit 114tkm.

mfg

Tja und ich lass meinen zur zeit garnicht abkühlen

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

Tja und ich lass meinen zur zeit garnicht abkühlen

Parkst du in ner finnischen Sauna? :confused::D

mfg

am 24. April 2013 um 7:11

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich war vor ca. 2 Wochen mit meinem Dicken in der Werkstatt, weil die Standheizung defekt war. Seit dem dauert es länger, bis die Motortemperatur auf 90°C kommt.

Habe mir mal letztes Wochenende folgendes notiert:

--> nach 14 km und 6,5°C Außentemperatur kam die Anzeige gerade mal bis zum ersten Strich

dann nachmittags den gleichen Weg zurück dann folgendes:

--> nach 8 km und 13,5°C Außentemperatur kam die Anzeige nach 8 km bis zum ersten Strich, nach vier weiteren 4 km waren dann die 90°C erreicht.

 

Wenn ich morgens mit meinem Dicken zur Arbeit über die Landstraße fahre (ca. 7 km, ca. 7°C Außentemperatur) dann bewegt sich die Anzeige minimal nach oben.

Bevor ich den Defekt an der Standheizung hatte, ging die Motortemperatur schneller hoch. Da ich eh' Probleme mit der Anzeige hatte seit dem die SH defekt war, habe ich dem :) gleich gesagt, dass er bitte einmal das Thermostat überprüfen solle, da ich einen ähnlichen Fall auch schon mal in meinem A4 hatte...

Nun ja von innen wird der Dicke warm, aber woran kann's liegen, dass es jetzt länger dauert als vorher? Ist das jetzt noch im Rahmen? Der :) sagte mir, dass das Thermostat nicht defekt sei. Der Fehlerspeicher zeigte auch "nur" drei Fehler mit der Stanheizung an, welche auch alle drei behoben worden.

Schönen Gruß

 

Das Thermostat wird auch keinen Fehler im Speicher hinterlassen. Das ist ein mechanisches Bauteil.

am 24. April 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von keki

Das Thermostat wird auch keinen Fehler im Speicher hinterlassen. Das ist ein mechanisches Bauteil.

Danke, dass war mir klar, da ich einen ähnlichen Fehler schon hatte (defektes Thermostat). Meine Frage ist eigentlich, ob das Verhalten der Motortemperaturanzeige noch im Rahmen ist, da es vorher schneller ging als jetzt mit neuen Teilen. Es macht eigentlich aus technischer Sicht keinen Sinn, es ist aber leider so... :confused:

Das späte Erreichen der Betriebstemp. ist völlig normal. Wenn die Standheizung als Zuheizer arbeitet, kommt der Dicke natürlich eher auf Temperatur, weil sich ja der Motor nicht um die Heizung kümmern muß, das übernimmt ja die Standheizung, genauso, wenn man vor Fahrtantritt 15 min die Standheizung laufen läßt. Die 8 Ltr. Öl brauchen schon eine Weile, um warm zu werden.

Grüße,

Frank.

*thread ausgrab* :D gestern auf der autobahn ist mir aufgefallen dass die motortemp. unter 90° fällt, auf der bundesstrasse wieder genau 90°. öl und wasserstand passen. thermostat?

Temperatursensor defekt....

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 16. November 2014 um 09:40:33 Uhr:

Temperatursensor defekt....

ach, und der weiss, wann ich auf der autobahn fahre oder auf der bundesstrasse? :D weisst du auch wo der knabe verbaut ist? wird der im fehlerspeicher abgelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motortemperatur A6 3.0TDI