ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortemperatur beim V8 steigt neuerdings über 90 Grad????

Motortemperatur beim V8 steigt neuerdings über 90 Grad????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2014 um 18:01

Moin moin, seit letzter Woche steigt manchmal die motortemperatur auf übet 90 Grad an. Das Problem hatte ich vorher nie, Aussentemp lag bei ca. 19 Grad. Im Fehlerspeicher ist nichts vermerkt genug kühlwasser ist auch vorhanden den g62 habe ich auch schon getestet scheint okay zu sein.

Ich hoffe nicht das es der Thermostat ist dann wird wiedet teuer. Vielleicht jenand rine Idee? Viele grüße phil

Ähnliche Themen
11 Antworten

Thermostat oder Vistkolüfter. Wann geht er genau über 90? Wie alt ist das Thermostat?

Morgen,

was meinst du konkret mit über 90 Grad? Wassertemperatur? Anzeige im FIS? Sonstiges?

Werte bis 110 Grad sind, mit VCDS o.ä. ausgelesen, unbedenklich. Das ganze System steht unter Druck und kann so höhere Temp ab und soll dies auch. In der Tempanzeige gibt es da kaum oder gar keine Schwankungen. Sie pendelt sich immer um die 90 Grad Marke ein, auch wenn die Temp höher liegt. Ist Absicht und ok. Wenn aber die Anzeige regelmässig bei der 110/110 Grad Marke stehen bleibt, würde ich das abklären.

100 Grad Wassertemp hast du quasi immer. Unter extremer Last oder AB/Cityhitze etc. auch mal mehr.

Grüßle

Boris

Bei 19 grad sollte er nie über 100 kommen. Wenn wir mal davon ausgehen das g62 und ki Anzeige richtig funktionieren, so solltest du de sache auf den grund gehen. Bei Thermostat würdest du eh bald immer mehr erger haben weil wenn es einmal klemmt, wird es immer schlimmer. Den Visko kannst du einfach ersetzen und gut ist.

Brauchst ja nur mal die Kühlerschläuche anfassen wenn er warm ist, dann weißt du ob der große Kreislauf offen ist. Wenn nicht ist das Thermostat im A...., aber hab ich eigentlich vom V8 noch nicht gehört dass das in Stellung zu klemmt.

Einfachste und schnellste Variante checken ob die lüfter gehen ;) Visko versuchen zu stoppen und beim klimalüfter schauen, ob der überhaupt geht

Themenstarteram 13. September 2014 um 21:08

bin heute stadt und autobahn gefahren anzeige im kombi-instrument lag bei konstant 90 grad also so wie immer komisch.

der g62 scheint wirklich zu funktionieren da laut vcds alle werte stimmen und die temp dann im leerlauf stetig ansteigt.

@akleinol

er ging vor ein paar tagen im stau über 90 grad im kombi instrument und der öltemepratur ging dann logischerweise auch hoch. thermostat habe ich noch nie gewechselt weiß nur das die wasserpumpe mal vom vorgänger gewechselt wurde und schon zwei mal der zahnriemen. hab ihn jetzt ca. 5 jahre.

@schmatzi

kühlerschläcuhe werden warm obwohl man das schwer erfühlen kann da der ganze motorraum sehr warm wird ;-)

müssen eigentlich immer beide lüfter laufen? wie testet man den visco am besten? kann ein neuer realtiv einfach eingebaut werden?

den visco testest du wenn der Motor heiss ist. da sollte man ihn nicht mehr stoppen können. als leihe nimmst du lieber eine Zeitung und versuchst den Lüfter zum stillstand zu zwingen. gelingt dir das ist er defekt. (nur wenn der Motor komplett auf Betriebstemperatur ist)

Den Klimalüfter testest du einfach indem du die Klima einschaltest. da sollte er von beginn an laufen. bei klima aus. steht dieser

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Bei 19 grad sollte er nie über 100 kommen. Wenn wir mal davon ausgehen das g62 und ki Anzeige richtig funktionieren, so solltest du de sache auf den grund gehen. Bei Thermostat würdest du eh bald immer mehr erger haben weil wenn es einmal klemmt, wird es immer schlimmer. Den Visko kannst du einfach ersetzen und gut ist.

Hallo,

diese Aussage ist pauschal nicht richtig. 90 Grad sind (auch zur Beruhigung aller Laienfahrer) ein Wert, der sich in den Köpfen und auf den Armaturen festgesetzt hat. Es werden immer höhere Temperaturen erreicht. Diese schwanken je nach Betriebszustand. Siehe auch mein letzter Post. Ziel ist es immer, möglichst schnell Betriebstemperatur des Kühlmittels zu erreichen. Und das sind mindestens 90 Grad.

Wir haben hier nicht das Problem von kochendem Kühlwasser oder einer Kühlwasseranzeige, die permanent ansteigt.

Gleichwohl sollte an alle Bauteile auf ordentliche Funktion geprüft werden, um defekte oder altersschwache auszuschließen.

Über 90 grad betrifft den Zeiger. Das was man sieht von ausen. Das Auto zeigt eigendlich 87 grad an. Die eigendliche Temperatur sringt aber von 87 bis 99 hi und her. Das sieht man aber nicht am Zeiger. Sobald er die 100 überschreitet. Geht der Zeiger auf 100 grad hoch. Weil genau dann es auch sinn macht dem Fehrer dieses zu zeigen. Sprich eben 100 grad sind nur selten noch normal. Bei 35 grad und stau kann sowas sein. Aber bei 19 grad Ausentemperatur ist es nicht normal. Der Vistco verschleist angsam und irgendwenn reicht die kühlleistung nicht mehr aus. Ich habe grade einen neuen Visco. Der Dreht echt hefftig. Und bei etwas Stadtverkehr, ist der auch zu hören. Oder das Thermostat hängt. Die 2 Möglichkeiten gibt es.

Zitat:

Original geschrieben von Bobbele3676

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Bei 19 grad sollte er nie über 100 kommen. Wenn wir mal davon ausgehen das g62 und ki Anzeige richtig funktionieren, so solltest du de sache auf den grund gehen. Bei Thermostat würdest du eh bald immer mehr erger haben weil wenn es einmal klemmt, wird es immer schlimmer. Den Visko kannst du einfach ersetzen und gut ist.

Hallo,

diese Aussage ist pauschal nicht richtig. 90 Grad sind (auch zur Beruhigung aller Laienfahrer) ein Wert, der sich in den Köpfen und auf den Armaturen festgesetzt hat. Es werden immer höhere Temperaturen erreicht. Diese schwanken je nach Betriebszustand. Siehe auch mein letzter Post. Ziel ist es immer, möglichst schnell Betriebstemperatur des Kühlmittels zu erreichen. Und das sind mindestens 90 Grad.

Also: Ich hab den V8 4 Jahre lang gefahren. Der Zeiger der Wassertemperatur hat die 90° Marke in dieser Zeit nur einmal verlassen, nämlich als ich auf nen 1900m hohen Pass in den Alpen (Hahntennjoch) gedüst bin und das auch nur weil durch den relativ geringen Fahrtwind im Verhältnis zur Motorlast keine ausreichende Kühlung möglich war. Klar, die Wassertemp. steigt im Hintergrund sicher auch so über 90°, aber seltenst so weit dass der Zeiger sich regt. Das sollte also ohne besonderen Belastung nicht passieren!

Wie ich schon erwähnte, die Öltemperatur ist hier interessanter, denn die ändert sich schneller und gibt einen besseren Aufschluß über die Motortemperatur. Die steigt auch wirklich mal auf 120° wenn man den V8 tritt :D

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Brauchst ja nur mal die Kühlerschläuche anfassen wenn er warm ist, dann weißt du ob der große Kreislauf offen ist. Wenn nicht ist das Thermostat im A...., aber hab ich eigentlich vom V8 noch nicht gehört dass das in Stellung zu klemmt.

Hab ich hinter mir, von der AB abgefahren einkaufen wagen angelassen und dann ging die Post ab alles blinkte was blinken konnte und Wasserdampf wolken kamen unter der Haube hervor. Ende vom lied Thermostat hat nicht mehr aufgemacht ( 30.000km ! ) vor dem Wechsel, war sogar nich das erste orig. Thermostat :D

Hatte sich übrigens fast so wie bei dir angekündigt. Die Nadel ging immer ein paar mm über die 90° ( ausgelesen waren es knapp +-120°

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motortemperatur beim V8 steigt neuerdings über 90 Grad????