ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motortemperatur Diesel - ist es i.O.?

Motortemperatur Diesel - ist es i.O.?

BMW 5er E61, BMW 5er
Themenstarteram 22. August 2012 um 16:11

Hallo alle.

Ich fahre einen 525d E61 LCI. Heute habe ich im Geheimmenu nachgeschaut und die Motortemperatur ging biz zu 98 Grad und dann zurück biz zu 93-94. Das war ja aber im Stand ( Leerlauf ). Ich denke, dass es normal kann sein, vor allem wenn aussen 35 Grad ist, trotzdem will ich aber sicher sein.

Danke für alle Meinungen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Alles in Ordnung kann eventuell mal sogar über 100 gehen wenn sich dein Dpf. Freibrennt.

am 22. August 2012 um 16:13

Ist ganz normal. Kann sogar zeitweise noch etwas höher sein, speziell während der DPF-Regenerierung.

Gruß

nightworking

am 22. August 2012 um 16:16

... wenige Sekunden zu spät :p

Zitat:

Original geschrieben von nightworking

... wenige Sekunden zu spät :p

Hihi :D

bei mir ist es eher zwischen 81 und 84. Denke da ist etwas nicht in Ordnung oder ???

Wird bei die einer von denn Thermostaten Defekt sein AGR. Würde ich zuerst Austausch ist einfacher und als erster meist Defekt

am 22. August 2012 um 17:53

Wie meine Vorredner sagten, ist normal - bei 98 Grad (hast du auf der Autobahn nie, da genügend Fahrtwind kommt) in der Stadt wird der Elektrolüfter auf eine stärkere Stufe geschalten, somit kühlt der Motor hinunter. :)

Ich hatte bei einem 535dA, als ich über einen Pass gefahren bin, und der DPF sich regeneriert hat, 113 Grad ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wie meine Vorredner sagten, ist normal - bei 98 Grad (hast du auf der Autobahn nie, da genügend Fahrtwind kommt) in der Stadt wird der Elektrolüfter auf eine stärkere Stufe geschalten, somit kühlt der Motor hinunter. :)

Ich hatte bei einem 535dA, als ich über einen Pass gefahren bin, und der DPF sich regeneriert hat, 113 Grad ;)

BMW_verrückter

113 Grad? Was "sagt" dazu die Kopfdichtung??? :)

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Wird bei die einer von denn Thermostaten Defekt sein AGR. Würde ich zuerst Austausch ist einfacher und als erster meist Defekt

Ich muss nur beistimmen. Tausch gleich beide Thermostaten. Ich hatte das selbe. Nach dem Tausch - 90 bis 92 Grad.

am 22. August 2012 um 18:19

Nichts, der Motor ist ja nicht überhitzt. :)

Erst ab 120 Grad kommt eine Fehlermeldung, bei 114 Grad wurde aber sehr schnell heruntergergelt auf 100 Grad, dann wieder kurzer Anstieg. Bin ca. 70 km/h gefahren (wie gesagt bergauf) bei 40 Grad in Bosnien und DPF-Regeneration - habe bei 60-70 km/h den Elektrolüfter laufen gehört :D

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nichts, der Motor ist ja nicht überhitzt. :)

Erst ab 120 Grad kommt eine Fehlermeldung, bei 114 Grad wurde aber sehr schnell heruntergergelt auf 100 Grad, dann wieder kurzer Anstieg. Bin ca. 70 km/h gefahren (wie gesagt bergauf) bei 40 Grad in Bosnien und DPF-Regeneration - habe bei 60-70 km/h den Elektrolüfter laufen gehört :D

BMW_verrückter

Kann ich ja vorstellen. :) Wie eine Turbine...:)

am 22. August 2012 um 18:23

Ja, genauso :)

Grüße,

BMW_verrückter

am 23. Mai 2014 um 22:07

hi. ich muss mal wieder diesen alten thread ausgraben. hab folgendes Problem.hab vor einem jahr beide Thermostate getauscht. war dann so bei 89 grad ziemlich festgenagelt. hat nicht lange gedauert und es waren 85-87 grad. da ich die alte dichtung vom agr thermostat verwendete sollte es da auch undicht werden. jetzt hab ich gleich den agr thermostat und die dichtung erneuert. alles gut ist dicht. aber die Temperatur. ist in der stadt beim stehen bis zu 98 grad hoch. fahre ich an geht sie auf 88-89 runter mit wenig last. steh ich wieder dann wieder 98 kurz dann runter auf 96 - 95 dann wieder hoch auf 98. kann doch nicht richtig sein oder? hatte echt bammel das es da gleich dampft. letztes jahr hatte ich die thermostate bei bmw geholt. jetzt hatte ich das agr thermostat im netz bestellt. ist aber von behr. ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß

Wurde der Kühlkreislauf richtig entlüftet? Ansonsten ist Behr inordnung und du hast zum Erstausrüster gegriffen, da brauchst dir keine sorgen machen.

Von wie lange Stand sprichst du denn?

Und war der Temperatur anstieg früher auch schon so?

Eig. ist 98* noch im Rahmen. Sonst hätte Check Control Alarm geschlagen :)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motortemperatur Diesel - ist es i.O.?