ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur geht hoch auf 110 Grad. Ist das normal?

Motortemperatur geht hoch auf 110 Grad. Ist das normal?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:47

Bei meinen Passat35i geht schon nach kurzer Faht die Motortemperatur auf 110Grad hoch.Das ist doch nicht normal oder??Bei meinen Golf 3 blieb sie bei 90Grad mittig stehen.Muss sagen der Vorbesitzer hat die Zylinderkopfdichtung in ner Werkstatt lassen machen.Woran kann das liegen das Sie auf 110Grad hochgeht.Der Ventilator springt an also funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Also folgendes prüfen

 

Kommt aus dem kleinen Schlauch im AGB Wasser wenn der Motor läuft?

Sind beide Schläuche heiß, ist der untere im Stand kalt, dann Thermostat tauschen.

Thermoschalter am Kühler prüfen.

Dan mal Stecker abziehen und brücken um den Lüfter in allen Stufen zu prüfen.

Kühltemp.geber messen und Werte posten, anschließend wenn alles ok ist kann man noch am KI Werte messen vom Geber.

So das nun abarbeiten und weider melden.

Gruß Wester

PS. Wenn das alles passt, dann prüfen ob das Flügelrad der Wasserpumpe noch heile ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was sagt der Kühlwasserstand? Und welcher Motor ist verbaut?

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:58

Kühlwasserstand ist normal.Muss dabei sagen das im Kühlwasserbehälter ne ziehmlich Rostfarbene Brühe drin ist.Kann das sein das der Temperaturgeber falsche Werte abgibt.Will am Wochenende mal das Kühlwasser ablassen und komplett neues einfüllen,und entlüften.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:00

Ach Sorry!Motor ist nen 2E 115PS 2,0l Maschine

Wann wurde denn die ZKD gemacht? Ein Wechsel der Kühlflüssigkeit wäre zu empfehlen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:11

Habe den Wagen letzte Woche abgeholt.Die Zylinderkopfdichtung wurde vor kurzem erst erneuert.Wann genau kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:13

Habe den Wagen erst seit letzter Woche.Wurde bis Heute auf Kurzzeitkennzeichen gefahren

Dann wundert es mich, dass die Kühlflüssigkeit bei dir eine rostbraune Brühe sein soll. Die sollte man bei einem ZKD Wechsel erneuern.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:17

Anscheinend haben Se nicht den kompletten Kühlerkreislauf entleert.Keine Ahnug warum,aber normaler Weise weiss das doch ne Werkstatt

Normal schon. Hast du mal an die Kühlwasserschläuche gefasst? Werden der obere und der unter warm/heiß?

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:24

Nee habe ich noch nicht gemacht.Welchen Verdacht hast du denn in Auge??

Thermostat macht nicht auf. Der große Kühlkreislauf wird also nicht geöffnet.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:37

Also meinst du das ich das Thermostat auch wechseln sollte.

Erstmal soltst Du dieses prüfen!;)

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Hast du mal an die Kühlwasserschläuche gefasst? Werden der obere und der unter warm/heiß?

Zitat:

Original geschrieben von Vw Freak 23

Also meinst du das ich das Thermostat auch wechseln sollte.

Moin,

wie mein Vorredner schon sagte: guck erstmal, ob beide Schläuche warm werden. Außerdem solltest du den Temperaturfühler überprüfen.

Läuft denn überhaupt der Lüfter an? Bei der Temperatur müsste der auf voller Stufe pusten...

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur geht hoch auf 110 Grad. Ist das normal?