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Motortemperatur geht über 90Grad bei über 100km/h CBBB
Guten Abend,
zu meinen Problem. Bei meinen Passat 3C Bj 2009 170 PS CR DSG CBBB geht bei schneller Fahrt ab 100km/h die Temperaturanzeige über 90Grad. Verlagsame ich die Geschwindigkeit, fällt auch diese wieder auf 90 Grad. Im Staddverkehr kann ich Tagelang ohne Überhitzung fahren, bewege ich mich auf der Autobahn über 100km/h, zack geht die Temperatur wieder über 90Grad.
Zu den Erkenntnissen. Der obere, dicke Schlach der zum Kühler geht - bleibt Kalt (lauwarm) und ist nicht dick oder fest. Die Kühlflüssigkeit ist zwischen MIN und MAX und nicht kochen heiß. Wenn der Motor über 90 Grad geht und ich anhalte, gehen die Lüfter vorne. Kurrioser Weise heißt mein Fahrzeug auch nur die ersten paar Kilometer nach kurzer Standzeit (1Stunde, oder über Nacht), aber auch nicht richtig- eher lauwarm- und dann, wenn der Motor 90 Grad hat nur noch kühle Luft. An der Klimaanlage verstelle ich dabei nichts. Wenn ich über 90Grad komme, kommt auch nur noch kalte Luft in den Innenraum.
Meine Werkstatt meine, ein Fall für das Thermostat. Das wurde gestern gewechselt. Und jetzt dürft Ihr raten......... Es hat sich nichts verbessert. Jetzt habe ich eine neues Thermostat für 320€ verbaut und habe immer noch das Problem.
Jetzt meine Frage an Euch Profis. WAS IST KAPUTT ???????
Ich möchte jetzt nicht noch weiter irgendwelche vermeindlich defekten Teile tauschen lassen, ohne Verbesserung. Vielleicht hat jemand die gleichen Symtome gehabt und kann mir sagen, Wasserpumpe, Zyllinderkopfdichtung oder oder oder
Oder vielleicht hat jemand eine Idee? Meine Werkstatt meinte, DSG Kühler hat noch ein Thermostat verbaut. Aber warum soll da der obere Schlauch kalt bleiben. Bei allen anderen TDI´s aus den Familienkreis wird der obere Schlauch richtig heiß...
D A N K E
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32 Antworten
Das selbe Problem hatte ich an meinen 1.8t GTI.
Hört sich stark nach der Wasserpumpe an.
Bei mir war sie zerbrochen und dadurch gab es nicht mehr ausreichend Wasserdurchfluss.
Mach mal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter ab und schau mal wieviel Wasser raus kommt. Am besten den Schlauch in den Behälter halten
Zitat:
@Meister_Proper schrieb am 1. November 2016 um 20:41:18 Uhr:
Das selbe Problem hatte ich an meinen 1.8t GTI.
Hört sich stark nach der Wasserpumpe an.
Bei mir war sie zerbrochen und dadurch gab es nicht mehr ausreichend Wasserdurchfluss.
Mach mal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter ab und schau mal wieviel Wasser raus kommt. Am besten den Schlauch in den Behälter halten
Selbst hätte ich auf eine Luftblase im Kühlsystem getippt, das hätte die Werkstatt aber eigentlich per Entlüftung beheben müssen.
Interessant, von einer gebrochenen Wasserpumpe hab ich noch nie gehört, das soll natürlich bei einem Hobbyisten nichts heißen:-)
Was war denn gebrochen, die Läuferwelle, oder Flügel des Läufers? würde auf jeden Fall passen.
Da bitte... jeweils aus einen 1.8t
Ob das Problem auch beim 2.0 TDI besteht weiß ich nicht.
Zitat:
@Meister_Proper schrieb am 1. November 2016 um 21:06:25 Uhr:
Da bitte... jeweils aus einen 1.8t
Ob das Problem auch beim 2.0 TDI besteht weiß ich nicht.
es hat also den Läufer zerlegt?
Sieht danach aus oder
Ich würde auch auf Wasserpumpe tippen
Die Fehlerbeschreibung passt nicht zu einem defekten Thermostaten.
Ich würde in der Werkstatt mal nachfragen, ob die ihre Gesellenbriefe alle im Lotto gewonnen haben.
Den gewechselten Thermostat würde ich einfach mal als Fehlergrund anzweifeln und die Reparatur der warscheinlicheren Wasserpumpe zu einem sehr sehr günstigen Preis zur Sprache bringen, falls sich diese als Grund des Übels herausstellen sollte.
Wäre zumindest eine kleine Wiedergutmachung, falls der Meister grad im Urlaub war oder in der Ausbildung mehr an den weiblichen Mitazubis interessiert, als an der Materie.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Konnte es mir auch nicht erklären.
VW verbaut Wasserpumpen mit Kunststoff-Schaufelrädern.
Das Problem:
Die Schaufelräder verschleissen und dann ist das Rad nicht mehr fest mit der Antriebswelle verbunden.
D.h. das Schaufelrad rutscht/dreht durch. Dann wird zu wenig Wasser gefördert.
Also Wasserpumpe tauschen. Am Besten Markenprodukt mit Metallschaufelrad, sonst hast Du wieder eins aus Kunststoff.
Dann am Besten gleich den Zahnriemen mittauschen. Das kostet dann nur noch zusätzlich das Material und eine Std. mehr Zeitaufwand.
Sonst musst Du schon bald dieselbe Arbeit nochmal machen ..
Die Wasserpumpe kostet fast nichts, Der Einbauaufwand ist aber leider erheblich.
Also: Du ziehst den Zahnriemenwechsel, bei dem die Wasserpumpe sowiewso getauscht wird, einfach nur vor und hast dann wieder 150.000km Ruhe.
Welcher Hersteller verbaut den Wasserpumpe mit Metall Läufern?
Hab leider keinen gefunden hab wieder eins aus Plastik
Beim TDI kommt es vor, dass das Rad der WAPU sich auf der Welle dreht. Passt genau zu dem Fehler des TE.
Wie oben schon geschrieben. Bevor schaden entsteht, tauschen lassen!
Danke fuer die antworten.
Heute bin ich mal einen test nachgegangen. Ich habe den klei en oberen schlauch vom ausgleichsbehaelter abgemacht und im leerlauf kam kein strahl. Dachte schon, jetzt hat sich die defekte wasserpumpe bewarheitet. Aber dann, bei 2000 bis 3000 umdrehungen konnte ich schon innerhalb von 10s eine 0,5l flasche fast fuellen. Also geht die wasserpumpe. Oder?????
Ich schau mal was bei mir so raus kommt.
Meine WaPu ist keine 2 Wochen alt
ja danke, teste mal
Nach vielen googeln bin ich jetzt fast der Meinung, meine Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Die heißen Abgase erhitzen sehr stark das Kühlwasser.
Aber WARUM ist der große dicke Schlauch oben rechts der zum Kühler geht kalt? Heizung war heute früh auch mal wieder komplett kalt. :-(