1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. motortemperatur golf II zu hoch ???

motortemperatur golf II zu hoch ???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Februar 2004 um 1:12

hallo zusammen, habe mal ne frage. ist es normal, dass der kühlerschlauch bei warmgelaufenem motor hart ist. wie hart darf max. der schlauch sein. temperaturanzeige ist über der mitte, d.h. nach der led und 3mm vor dem ersten kleinen punkt. lüfter läuft an, wenn die nadel kurz vor dem ersten punkt ist. thermoschalter habe ich bereits erneuert. welche sind anzeichen für ein defekt der zylinderkopfdichtung.gestern habe ich thermostat erneuert. am anfang war alles ok, oberer kühlerschlauch wurde nicht mehr hart und der untere schlauch war auch wieder warm. temperatur war in der etwas über der mitte.heute, also nach einem tag musste ich feststellen, dass die fehler wieder da waren. der kühlwasserbehälterdeckel löst sich auch von alleine.

würde mich sehr über euere beiträge freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die ZKD defekt ist kannst du bei laufendem Motor aus dem Ausgleichbehälter(abgeschraubter Deckel) Blasen steigen sehen die mit zu nehmender Drehzahl mehr werden. Hast du den auch schon das Thermostat gewechselt?? Könnte auch defekt sein.

 

MFG Sebastian

Ich antworte mal hier, damit die anderen auch das hier einsehen können und dir mit rat zur seite stehen können.

 

das Thermostat kann man nicht im eingebauten zustand testen. Das muss raus. Und wenn es raus it kommt es in die tonne;) ein neues kostet nicht viel und das testen und ausprobieren ob es bei der richtigen Temp weit genug aufmacht, würde ich mir nicht antuhen. Der Thermostat wenn du eines schon mal gesehen hast. kennst du es. Unten sitzt die Platte die von der termofeder auf und zu gezogen wird. Oben drauf die Platte wird aufgezogen durch die wasserpumpe wenn die untere Platte zu ist. Oben die Platte üffnet den Schlauch der am Kühler vorbei führt. die Feder wird erhitz und öffnet den Kühler. Bei mir war die obere Platte abgebrochen das Wasser konnte den kürzeren weg nehmen am Kühler vorbei. Jedes mal wenn beschleunigt wurde stiegt die temp an . an jeder ampel am schlimmsten.

es muss nicht unbedingt diese platte ab sein es reicht schon wenn die untere Platte nicht weit genug aufmacht. Und nicht genug wasser durch den Kühler fließt.

Die Blasen im ausgleich behälter kommen erst wenn der deckel runter ist.

 

MFG Sebastian

am 9. Februar 2004 um 20:13

Hast du grad versucht, die Funktion eines Thermostates zu erklären??

Jaein. Ein bisschen die Grundfunktion.:D:D:D

 

MFG Sebastian

am 9. Februar 2004 um 20:25

Ok, falls es so ist, dann laß mich kurz was dazu sagen. Ist nicht böse gemeint.

Ein Thermostat besteht im Wesentlichen aus einem Dehnstoffelement. Der Kolben in dem Element wird durch den erhitzten Dehnstoff aus seiner Führung, bestehend aus Gummieinsatz, Dehnstoff und Dose, herausgedrückt. Dadurch entsteht der Hub, der auf die Grundplatte und den Führungsteller ausgeübt wird, dazischen befindet sich die Feder, die nichts anderes tut, als das Element in seiner Position zu halten. :D :D :D

am 9. Februar 2004 um 20:28

Muß kurz was korrigieren: die Feder wird schon bei der Produktion hineingedrückt und steht unter Spannung, so wird zusätzlicher Hub erzeugt...

So...fertig.

Sorry. Habe gedacht wäre alles über die feder gesteuert.

MFG Sebastian

am 9. Februar 2004 um 20:41

Macht gar nix. Dafür gibt's ja dann mich *grins*

:D

Ja ne is klar. Aber gut zu wissen wie es funktioniert. Habe ja sinst wenig mit autos zu tun.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 23:05

temperatur

 

habe den thermostat auch erneuert.nach einbau des neuen thermostates war alles i.o. schlauch wurde nicht hart under untere kühlerschlauch wurde auch warm bin ca 1 std gefahren,danach den motor abgestellt. nach ca.2 std. wieder gestartet und es fing wieder von vorne an. . jetz ist der fehler wieder da. kühlerschlauch wird hart und temeratur steigt auch wieder.

woran liegt das???

kann mir jemand weiterhelfen.

am 11. Februar 2004 um 9:52

Was heist, erste 2 Stunden? War dein Motor solange an?

Wenn Kühler am Wasserkasten warm ist, ist Thermostat in Ordnung.

Ansonsten gibt's nimmer arg viel Möglichkeiten, es sei denn du hast zu wenig Kühlmittel.

Der Thermoschalter ist ok, da dein Lüfter offensichtlich anspringt. Kühlmittelpumpe defekt?

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 11:17

temperatur steigt

 

danke für deinen beitrag, hatte den motor ca. 2 std abgestellt. der temperaturgeber im kühler ist auch neu. was meinst du mit kühler am wasserkasten???

wie ist zu erkennen, ob die wasserpumpe defekt ist ist? was sind anzeichen dafür? kann das die zyl.kopf.dicht. sein? welche sind da die anzeichen. wasser muss ich keines nachfüllen, weisser qualm entsteht auch nicht. bei aufschrauben des deckels am kühlbehälter, bei kaltem motor war etwas druck drauf,aber der kühlerschlauch war vor dem öffnen durchzudrücken.

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 10:24

golf II temperatur zu hoch

 

hallo zusammen,

habe bei 3 unabhängigen werkstätten, diese chemieprüfung mit dem kühlwasser durchführen lassen. die farbe änderte sich nicht dabei. wasser muss ich keines nachfüllen. zyl.kopfdichtung ist auszuschließen. was mir auffällt ist. oberer und unterer kühlerschlauch wird hart, wird auch warm, aber der untere bleibt so lange kalt, bis ich den kühlerdeckel bei laufendem motor vom ausgleichsbehälter wegschraube. dauert ca. 5 minuten, dann ist der untere auch so warm, wie der obere. für die ersten ca. 50 km ist die temperatur anzeige ok, dann steigt die nadel bis kurz vor dem ersten strich nach der led und bleibt unverändert.

wer kann mir bitte weiterhelfen, verliere langsam die gedult.

was kostet ein thermostat gleich nochmal? is bei mir auch dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen