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Motortemperatur Golf V TDI 105PS DPF
Hallo,
ich habe mit meinem Golf das Problem das wenn ich normal Fahre sagen wir so 100 auf der Landstraße steigt die Motortemperatur auf 90° laut KI, fahre ich dann sagen durch die Stadt bzw lasse ihn einfach im Stand laufen sinkt sie wieder auf 70°
ist das normal - hab das Auto erst seit 800km bin da noch etwas sensibel.
Danke und Grüße
HT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von superfodi
Scheinst dich ja auszukennen. Ist es wirklich so, das jeder 1.9 tdi mit dpf einen zusatzheißer hat? und dieser nur bei ein geschalteter Climatronic
funktioniert? oder läuft der auch schon bei econ mit!?
Jeder Golf V TDI hat ein Luftheizelement, egal ob 1.9 oder 2.0, und egal, ob mit oder ohne DPF. Nur Fahrzeuge mit werkseitiger Standheizung haben das Luftheizelement nicht.
Es funktioniert nur, wenn ECON nicht leuchtet. Bei den neueren Versionen der Klima-Bedienteile (Taste "AC" statt "ECON") spielt es keine Rolle, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist.
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27 Antworten
Ja, das ist bei den derzeitigen Außentemperaturen normal. Wenn du dir die Beiträge der letzten Wochen ansiehst, dann wirst du genügend Beiträge von Leidensgenossen zu diesem Thema finden.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Ja, das ist bei den derzeitigen Außentemperaturen normal. Wenn du dir die Beiträge der letzten Wochen ansiehst, dann wirst du genügend Beiträge von Leidensgenossen zu diesem Thema finden.
ok VIELEN DANK - hatte schon Sorge das mein Thermostat hopps geht und nachdem ich schon den ersten Marderschaden hatte (Abgastemperaturfühler bin ich etwas vorsichtig.
eine Frage jedoch noch - laut MFA hat es bei uns nur -5° ist hier dieser Effekt auch normal, bei uns is noch warm im vergleich zum Rest der Republik
Auch das ist normal...erlebe ich fast täglich.
Schließlich will der Innenraum ja aufgeheizt bzw. beheizt werden. Und dazu reicht die Abwärme des Motors im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen halt nicht mehr aus.
Hallo,
bei Aussentemperaturen von 0° bis -10° erreicht meiner die 90° nach ca. 10 Km. Die Temperatur wird auch eigentlich gehalten, sowohl in der Stadt, als auch auf der BAB. Climatronic steht dabei auf Auto und die Innentemp. ist auf 19° eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von trockensuppe
Hallo,
bei Aussentemperaturen von 0° bis -10° erreicht meiner die 90° nach ca. 10 Km. Die Temperatur wird auch eigentlich gehalten, sowohl in der Stadt, als auch auf der BAB. Climatronic steht dabei auf Auto und die Innentemp. ist auf 19° eingestellt.
*Zustimm*. Außer bei mir steht die Temp. auf 22° und Auto.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Racer4
Zitat:
Original geschrieben von trockensuppe
Hallo,
bei Aussentemperaturen von 0° bis -10° erreicht meiner die 90° nach ca. 10 Km. Die Temperatur wird auch eigentlich gehalten, sowohl in der Stadt, als auch auf der BAB. Climatronic steht dabei auf Auto und die Innentemp. ist auf 19° eingestellt.
*Zustimm*. Außer bei mir steht die Temp. auf 22° und Auto.
Gruß
22° und Auto - genau meine Einstellung, ich schalte sie morgen mal ab und teste bzw geht auf 19° runter
Ich meine, mit ausgeschalteter Klima bleibt der E-Zuheizer auch aus und der Innenraum wird nur über die Motorwärme aufgewärmt. Ergo - der Motor braucht länger um warm zu werden. Daher habe ich die Klima auch im Winter an ! Korrigiert mich, wenn ich unrecht habe !?
Zitat:
Original geschrieben von trockensuppe
Ich meine, mit ausgeschalteter Klima bleibt der E-Zuheizer auch aus und der Innenraum wird nur über die Motorwärme aufgewärmt. Ergo - der Motor braucht länger um warm zu werden. Daher habe ich die Klima auch im Winter an ! Korrigiert mich, wenn ich unrecht habe !?
hmm gute Frage - also klima hab ich auch immer aus weil im Winter geht die meines Wissens doch eh nicht an (Außentemp).
Also spannende Frage is das schon.
Hier mal eine Antwort aus einem anderen Fred
(Der Zuheizer läuft nur mit Klima - also "Autofunktion an" und "ECON aus bzw. AC ein")
lach, als es dienstag bei uns -11 grad war, da hat mein golf satte 18 km gebraucht um warm zu werden....
hab ihn da auch noch ca 5 min warmlaufen lassen um die scheiben abtauen zu lassen.
und der schlitten brauch mehr sprit.tippe mal so auf 0,5-1L bei gleicher fahrweise.
gruß
Wenn ich von uns auch Richtung Osten fahre (Höhe nimmt zu / bergauf) ist meiner nach 5-10km bei den aktuellen Temp. auf 90 Grad und bleibt da.
Wenn ich in die andere Richtung fahre (westlich / tiefer gelegen) ist er erst nach 20km auf 90 Grad und wenn´s bergab ohne Gas rollt, kann die Temp. auch wieder fallen.
Warme Luft kommt dank Zuheizer immer nach 5km. Sitzheizung ist nach 500m schön warm.
Verbrauch in die erste Richtung nach 45km sind 5,8 Liter nach MfA und in die zweite Richtung nach 25km ca. 4,1 Liter.
Der Weg machts
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Der Weg machts
Das denk ich auch. Erlebe dieses Phänomen nur auf dem Weg von Arbeit nach Hause.
Beim erreichen von 90°C fahre ich meistens in eine größere Stadt. Durch den Stadtverkehr und viele lange Ampelphasen sinkt beim mir die Anzeige tätsächlich mal auf ca. 85°C (sind ca. echte 70°C) ab.