- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motortemperatur hoch - Thermostat? Temperatursensor?? Oder???
Motortemperatur hoch - Thermostat? Temperatursensor?? Oder???
Moin,
Heute beim Fahren ging der Kühlerventilator an, und nicht mehr aus. Voll Schreck habe ich nach einer Weile gesehen, dass die Wassertemperatur Anzeige statt auf 15:00 Uhr etwa auf 13:00 stand. Also ganz weit oben, oberhalb des roten Bereiches. Angehalten, Motor aus, Motorhaube auf. Nichts deutet auf einen besonders heissen Motor hin. Kein Wasserdampf, Motor oben und Thermostatgehäuse sind heiss, man kann sie aber anfassen. Schlauch vom Thermostat-Gehäuse oben zum Kühler beim Gehäuse warm, beim Kühler kalt - Kühler ist kalt. Vermutung: Thermostat (vor ein paar Wochen gewechselt) defekt. Also immer eine Viertelstunde kühl werden lassen, ein paar Minuten fahren, kühl werden lassen, bis ich wieder zu Hause bin. Eine 30 min Strecke in mehr als 2 Stunden zurückgelegt :-(
Aber: immer beim Einschalten der Zündung geht sofort der Kühlerventilator an, die Wassertemperaturanzeige geht auf 15:00 Uhr und huscht nach ein paar Sekunden wieder auf 13:00. Neue Lieblingsstellung. Auch nachdem der Elch zuhause 2 Stunden steht, geht nach Anschalten der Zündung sofort der Kühlerventilator an und der Zeiger klettert nach ein Gedenkpause bei 15:00 Uhr auf seine 13:00.
Thermostat ausgebaut, in ein Glas gelegt und kochendes Wasser drauf. Er geht auf. Also nicht defekt.
Neue Theorie: Es waren draussen ca. 4 Grad, schön kühl für den Motor. Wenn der Wassertemperatursensor eine zu hohe Temperatur anzeigt, geht der Kühlerventilator voll an, der Motor wird runtergekühlt, Thermostat macht zu. Kühler ist kalt, und der Motor überhaupt nicht zu heiss. Aber die Nadel zeigt zum Mond.
Frage: ist der Übeltäter der Kühlmitteltemperatur Sensor?
Oder was anderes? Wenn was ???
Und: Weiss jemand die Werte des Sensors? Ich nehme an, es ist ein NTC und es muss irgendwo eine Liste der Temperatur-Widerstands Paare geben.
Und: weiss jemand, wie sich die Nadel normalerweise verhält, wenn's zu heiss wird? Steigt sie langsam an? Und bis wohin?
Und noch einen: Ich habe gelesen, dass die 15:00 Uhr Anzeige der Temperatur Nadel für ca 60-110 Grad gut ist (deckt sich mit meinem VW T5: '90 Grad' Stellung bei 73-110 Grad).
Gibt es eine Kontrollleuchte (<- 3x 'l' ist eigentlich ziemlich krank, macht eber Spass beim Schreiben) für zu hohe Wassertemperatur, oder stirbt ein wegen nicht öffnendem Thermostaten überhitzter Motor einen unbemerkten Tod (wenn du nicht zufällig die Nadel siehst) ?
Viele Fragen, ich weiss.
Danke im Voraus...
Ich hänge mal ein Bildchen von der Temperaturanzeige an.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da hat vermutlich der Kühlmitteltenperatursensor am Thermostat einen Hau wech. Der wurd aber noch nicht erneuert oder? Nur das Thermostat? Allerdings können auch neue Sensoren mal einen Defekt haben. Wenn der Kühlerlüfter gleich angeht ist das in der Regel der Tempsensor. Bei den derzeitigen Außentemperaturen braucht es aber schon etwas länger bei normalem fahren bis der Motor heiß wird.
Ne, Sensor wurde noch nicht erneuert. Habe einen neuen bestellt, ich hoffe, dann ist wieder gut.
Danke jedenfalls.
@dw850
Zitat:
Und: Weiss jemand die Werte des Sensors? Ich nehme an, es ist ein NTC und es muss irgendwo eine Liste der Temperatur-Widerstands Paare geben.
Ja; das war hier mal letztes Jahr (?) als Bild gepostet; müsste man mal suchen. SuFu
Das hier hatte ein Forianer vor paar Wochen gepostet
Motorlaufmäßig aber nichts gemerkt??? Der Sensor steuert auch die Gemischaufbereitung.
So wie du das beschreibst bin ich auch bei dio2002.
Da wird der kühlmitteltemparatursensor defekt sein
Der Reihe nach: Erstmal Danke für das Diagramm! Guter Service!
Zitat:
@sulphur schrieb am 2. Februar 2018 um 06:43:50 Uhr:
Motorlaufmäßig aber nichts gemerkt??? Der Sensor steuert auch die Gemischaufbereitung.
Solange er warm war lief er ziemlich normal, es kam mir vor, als wenn er noch langsamer beschleunigt als sonst :-( (der 2.0 10 Ventiler hat seine max. PS und max. Drehmoment in Drehzahlbereichen, in denen ich mich nie bewege).
Als er wieder kalt war und ich starten wollte, hat er nur vor sich hingeruckelt und ist nicht angegangen.
Ich habe den Sensor ausgebaut und gemessen: 18,6 Ohm bei 2 Grad Aussentemperatur. Laut Diagramm sollte der Widerstand da zwischen 5 und 6 kOhm liegen. Das erklärt, dass er bei warmen Motor ok fährt und kalt nicht angehen will - viel zu mager, nehme ich an.
Was mich wundert: Ich habe bei ausgebautem Sensor die Zündung angemacht: Sofort lief der Kühlerventilator los??
Zitat:
@sulphur schrieb am 2. Februar 2018 um 06:43:50 Uhr:
So wie du das beschreibst bin ich auch bei dio2002.
Was ist dio2002??
@dw850
Zitat:
Was ist dio2002??
Ein Schreibfehler zu clio2002
Zitat:
Ich habe den Sensor ausgebaut und gemessen: 18,6 Ohm bei 2 Grad Aussentemperatur. Laut Diagramm sollte der Widerstand da zwischen 5 und 6 kOhm liegen. .....
D.h. er ist kaputt (niederohmig statt hochohmig bei den +2Grad) - nach der Kennlinie sollte dieser Wert dann also über +120Grad bedeuten
Moin,
Neuer Sensor ist eingebaut - läuft wieder super. Die Lambda Leuchte leuchtet, könnte ein Folgefehler sein, werde morgen mal die Fehler löschen.
Übrigens: Ebenso wie mit meinem kaputten niederohmigen Sensor läuft bei Einschalten der Zündung sofort das Kühlergebläse an, wenn man das Sensor Kabel aus dem Stecker zieht - also keine Verbindung vom/zum Sensor. Vielleicht so eine Art Notlauf: Bei undefiniertem Temperatursignal vorsichtshalber runterkühlen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 2. Februar 2018 um 16:18:46 Uhr:
Zitat:
Was ist dio2002??
Ein Schreibfehler zu clio2002
Ok
Was ist Clio2002 ? ? ?
Dio, mio, Clio ... ??
Sorry vertippt...
Zitat:
@sulphur schrieb am 3. Februar 2018 um 08:20:55 Uhr:
Sorry vertippt...
Das macht ja nix! Passiert mir auch öfters!
ok, ich stand auf dem Schlauch... jetzt hab ich's...