ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motortemperatur im BC auslesen möglich ?

Motortemperatur im BC auslesen möglich ?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:19

Das man den Ölstand im BC vom XC 70 MY 11 auslesen kann, hab ich nun raus.

Aber kann man auch die Motor- Kühlwassertemp. auslesen? - Ich find´s nicht...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nö, geht nicht. Fahren nach gutem Gefühl, heißt 10 km gemäßigt, bis das Öl angewärmt ist. Kühlwasser ist nicht so wichtig. Die Autos sollten lieber ein Ölthermometer haben.

am 2. Juni 2016 um 20:39

Leider hat man keine Anzeigen - bei meiner Corvette C6 hatte ich immer die Öltemp im Tacho um erst bei gut 70°C richtig loszulegen :-)

Denke aber dass die breite Masse kein Auto warm fährt - hat meine Mum zB ihr ganzes Leben noch nicht gemacht ohne jeweils Schaden zu verursachen...

Dafür spricht, dass viele Autos gar keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr haben. Und, dass viele, die noch eine haben, stets die gleiche Temperatur anzeigen.

VG

Verdeboreale

Bei den aktuellen Volvo-Modellen gibt es nur im aufpreispflichtigen digitalen (LCD)-Kombiinstrument (anstatt der Analoganzeigen) die Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur darzustellen. Das hat drei "Themen"-Moglichkeiten der Darstellung. Immerhin bei zweien davon wird die Kühlwassertemperatur in einem Diagramm dargestellt.

Erfreulicher weise hat man gleich komplett auf eine Warnleuchte für den Öldruck verzichtet (wie irre ist denn sowas?)

Viele Grüße,

Gerhard

am 3. Juni 2016 um 9:13

Ich denke dass wie gesagt nicht wirklich jemand drauf achtet... zB der Alfa meiner Stieftochter wurde kaum warm (Thermostat offen hängen geblieben) - ist nur mit aufgefallen als ich damit fuhr - sie hat trotz Anzeige das gar nicht gesehen -> da leuchtet doch was wenn was nicht passt hat sie gemeint *g*

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 2. Juni 2016 um 22:39:36 Uhr:

Leider hat man keine Anzeigen - bei meiner Corvette C6 hatte ich immer die Öltemp im Tacho um erst bei gut 70°C richtig loszulegen :-)

Denke aber dass die breite Masse kein Auto warm fährt - hat meine Mum zB ihr ganzes Leben noch nicht gemacht ohne jeweils Schaden zu verursachen...

Dann fährt sie wohl eh nicht so zügig.

Wenn man den Motor kalt quält, hat es schon über kurz oder lang böse Auswirkungen.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:11

Ok, dann vielen Dank für Eure Info´s - dann muss ich ja nicht weiter suchen...

Einen obd Dongle für 10euro aus der Bucht und die torque oder autoarzt App aufs Smartphone.

Img-mt-796714225350975100-img-20160519-201555
am 3. Juni 2016 um 15:37

Sehr sinnvol das stimmt! Hab Dongle + Torque auch - dafür sieht das am Bild aber sehr besch.... aus ;-) Oder ist das so dauerhaft nicht montiert?

Lässt du das Dongle dauerhaft im OBD Steckplatz? Hätte da Bedenken dass es zu viel Strom zieht?

LG Peter

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 15:44

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 3. Juni 2016 um 17:21:36 Uhr:

Einen obd Dongle für 10euro aus der Bucht und die torque oder autoarzt App aufs Smartphone.

@fluchti:

den dongle hab ich auch - aber mein "Dicker Schwede" akzeptiert den nicht - somit hilft mir auch die Software "Torque" auf dem Smartphone nichts.

Ben

Es gibt verschiedene OBD Adapter. Die einfachen machen gerne mal Probleme.

Die Darstellung der Anzeigen kann man bei Torque einstellen. Wassertemperatur zeigt er zuverlässig an, leider keine Öltemperatur.

Öltemp. hätte ich auch gerne

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:45

Ok, ich hab´s begriffen - es geht nicht.

Also sollten wir dieses Thema beenden. Danke Euch für die Info´s.

Ben

Das ist die teurere Alternative zum Dongle mit Smartphone.

Img-mt-2572646037765517356-tmp-20160127-162847
Deine Antwort
Ähnliche Themen