- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motortemperatur immer bei 70°
Motortemperatur immer bei 70°
Hallo Gemeinde,
ist ein unendliches Thema; war es schon als ich noch regelmäßig beim Markenschrauber war. Immer wieder kam das Thema vom Meister, der Thermostat müsste getauscht werden (wäre wohl ein Fehlteil), weil die Temperatur zu niedrig sei.
Aktuell, als ich letzte Woche beim Schrotti war, fing auch der an, dass der Thermostat dringend getauscht werden müsste, weil der Motor zu "kalt" laufen würde.
Nun, was haltet ihr davon? Immerhin ist das Auto jetzt im 17. Jahr, Motor läuft einwandfrei, siehe Kilometerstand und auch die Abgaswerte sind einwandfrei!
Gruss Jakker63
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo Jakker,
wie sieht es denn mit der Öltemperatur aus?
Gruß
Matze
Hallo Matze,
da ich kein Ölthermometer habe und auch keine Lust habe den Finger in die Brühe zu stecken wenn der Motor warm ist, kann ich Dir da leider keine Angaben machen.
Beim Abnehmen der Ölwanne vor zwei Wochen, konnte ich kein Koks feststellen; also eine thermische Überlastung der Schmierbrühe kann ich ausschließen, sicher auch ein Verdienst des Feinstfiltergehäuses, dass ja auch als Ölkühler funzt.
Gruss Jakker63
Es geht dabei ja nicht um die Überlastung vom Öl, sondern eher darum das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Wenn das Öl seine Betriebtemperatur erreicht, dann würde ich mir keine Sorgen um die Kühlwassertemperatur machen.
Wenn nicht, dann wäre ich natürlich auch etwas skeptisch.
Ansonsten... da du ja scheinbar schon länger so fährst, kann es ja wohl nicht so schlimm sein.
Gruß
Matze
Hallo Matze,
gute Frage! Weiß nicht ob das Motoröl und damit der ganze Motor seine Betriebstemperatur erreicht, wobei da schon zu klären wäre, was ist eigentlich korrekte Betriebstemperatur?
Ich fahre sehr viel Langstrecke und scheuche den Opa frühestens nach 10km; gehe davon aus, dass dann auch das Öl ´ne vernünftige Betriebstempertur hat. Nun, der durchschnittliche Verbrauch lässt mich hoffen, dass ich das Teil im optimalen Bereich bewege.
Gruss
Jakker63
Ich glaube normale Betriebstemperatur liegt so zwischen
80 und 90°C Öltemperatur.
Bei meinem VR6 steigt die Kühlwassertemperatur bei normaler Fahrt und ohne Stau oder Stop and Go auch nur
knapp über die ca. 75°C. Ich darf nur nicht stehen bleiben, muss also für vernünftigen Fahrtwind sorgen. Die Öltemperatur liegt dann bei ca. 95-105°C.
Gruß
Matze
Also ist es so, dass das Öl wahrscheinlich etwa 20° über der Wassertemperatur liegt.
Damit liegt die Brühe noch unter der Siedetemperatur von eventuell eingesickertem Wasser, was so schlecht ja nicht ist.
Jakker
Fällt mir gerade ein... nimm dir doch mal deine letzte AU, denn da müsste ja die Betriebstemperatur eingetragen sein, da sonst auch keine AU gemacht werden kann bzw. darf.
Matze
Hallo Matze,
war auch schon mein Gedanke; werde ich die Tage klären.
Es ist nur so, dass ich gestern meine Beziehung nach acht Jahren beendet habe und im Moment nicht wirklch gut drauf bin.
Sorry Matze, werde mal ein paar Tage Auszeit nehmen.
Danke für die Tipps, werde da nach sehen...
Gruss
Jakker63
Tut mir leid für dich, dann nimm dir mal ein paar Tage Auszeit und versuch den Kopf frei zu bekommen.
Gruß
Matze
Servus,
ein defektes bzw. offen stehendes Thermostat ist nicht dienlich für den Verbrauch.
Bei meiner Frau Ihren Wagen sank der durchschnittliche Verbrauch fast um einen Liter, nachdem ich ein neues Thermostat eingebaut hatte.
Ich kann auch das bestätigen was FetteBruder sagt ,habe davor auch ne Problemme gehabt: 70 Grad und 1 liter mehrverbrauch beim 2E motor.
meine Wassertemp. stand auch monatelang bei 70°C, im Winter habe ich mit da wenig Gedanken gemacht, aber mich über die mangelnde Heizleistung gewundert.
Nachdem ich nun den Thermostat gewechselt habe, werden die spezifizierten 88.5°C recht genau und schnell erreicht, und auch die Heizung heizt deutlich besser. Ist auch besser für den Motor.
Verbrauch habe ich noch nicht neu errechnet, hoffentlich sinkt der dadurch auch etwas.
Wenn Du keine Klimaanlage hast, geht der Wechsel recht flott. Ich mußte mit Klima halt erst die Servopumpe wegbauen, habe zum Glück eine Grube.
Tja Jakker,
dann mal rein mit einem neuen Thermostat und dein Verbrauch reduziert sich dann auf unter 5 Liter... is doch super!!
Gruß
Matze
Hi, Matze,
viel besser! Ich mache das Kühlsystem hochdruckfest (200°) und fahre dann mit nur noch 4Ltr.! Weil bei der Temperatur habe ich dann sowas wie ne kombinierte Dampf/Verbrennungsmaschine.
Gruss Jakker