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Motortemperatur nach Kaltstart bei -17 °C

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:59

Hallo Foristen,

habe noch eine aktuelle Frage zur Entwicklung der angezeigten Motortemperatur eines PD-TDIs nach dem morgendlichen Kaltstart bei ca -17 °C. Unser AJM (PD-TDI mit 85 kW) aus 03/00 mit 275.000 km zeigt da nämlich einige Eigenheiten und da ich den Wagen nicht regelmäßig fahre, möchte ich gerne eine Einschätzung derselben von erfahrenen TDI-Tretern haben. ;)

Nach dem Start bei -17 °C, der etwas holprig verlief (aber das ist eine -> andere Geschichte), bleib der Zeiger der Motor- bzw. Kühlmitteltemperaturanzeige auf der Landstraße für ca. 8 km wie festgenagelt ganz links stehen. Erst nach 11 km verließ er dann das "Kalt"-Feld um dann maximal bis zum ersten der beiden zwischen dem Kalt-Feld und der 90 °-Marke liegenden Strichen zu kommen. Auch beim Ende der Fahrt nach 20 km stand er noch dort. Zudem war die Heizleistung ausgesprochen bescheiden. Ich bin allerdings auch moderat gefahren, was trotz 2 km Stop-and-Go-Verkehrs der Durchschnittsverbrauch von 5,8 l / 100 km auf dieser Strecke zeigt.

Die Temperaturanzeige zeigte allerdings schon im Sommer eine leichte Abweichung, da sie nicht mehr auf die 90 °-Marke sondern nur bis zum zweiten (und letzten) Strich zwischen dem Kalt-Feld und der 90 °-Marke kam.

Mir ist klar, dass ich als Nächstes insbesondere den elektrischen Zuheizer (mit den 3 Heizstiften) überprüfen muss.

Meine Frage ist aber nun: Ist diese Temperaturentwicklung für einen PD-TDI bei diesen Außentemperaturen normal, oder ist da auf jeden Fall ein Thermostatdefekt begründet zu vermuten?

Schönen Gruß

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7 Antworten
am 6. Februar 2012 um 11:24

Also für normal halte ich das nicht. Langfristig muss der Motor auch bei -17°C richtig warm werden, wenngleich das bei den Diesels doch etwas länger dauert. Die einzige Frage wäre, ob bei dieser für unsere Breitengrade extremen Temperatur die 20km vielleicht noch nicht ausreichen. Es darf aber nicht so sein, dass der Zeiger irgendwo stehenbleibt und sich dann da beim Weiterfahren nichts mehr tut.

Bei meinem AXR reichen 25km Fahrt bei -16° gerade so aus, um den Zeiger auf 90° zu bringen.

Aber nur wenn ich die Innenraumheizung aus habe. Bzw. die Lüftungsstufe an der Klimatronik nur auf 1.

Schalte ich bei den Außentemperaturen die Klimatronik in Automodus (pustet dann mit Stufe 5), kann ich zusehen, wie die Kühlmitteltemperatur wieder auf 70-60° fällt. Wohlgemerkt bei laufendem Motor.

Heute früh bei -20°, 15km, Klimatronik-Puster auf Stufe 3 habe ich gerade so 70° Kühlwassertemperatur erreicht.

Angesprungen ist er übrigens blendend. Einmal vorgeglüht, Anlasser hat 3 KW-Umdrehungen gebraucht, denn lief er ganz normal. Kein Rumpeln, Stottern, Qualmen, nichts.

Meine alltägliche Bürostrecke hat eine Länge von 18km. Sie besteht zu 80% aus flüssig zu fahrender Landstraße und zu 20% aus Stadtverkehr. Bei Temperaturen unter -10 Grad hat schon mein Golf IV mit dem 100PS AXR die 90 Grad Wassertemperatur auf der Strecke NIE erreicht, üblicherweise waren 70-80 Grad drin. Auch mein aktueller Golf V mit dem 105PS BXE verhält sich nicht anders. Heute früh bei -17 Grad waren es 70 Grad Wassertemperatur, als ich im Parkhaus angekommen bin.

Die Climatronic steht bei mir immer auf AUTO und 21 Grad. Wenn es besonders kalt ist, regle ich die Lüfterdrehzahl manuell runter. Angenehm fällt beim Golf V der elektrische Zuheizer auf, der wenigstens bei der Heizung ein wenig was bringt. Das Wasser wird meist erst richtig warm, wenn man mal 30km am Stück fährt oder eine Steigung mit dabei hat, wo der Motor was zu tun hat.

Insgesamt ist es also nicht ungewöhnlich, daß unsere TDIs bei den aktuellen Außentemperaturen nicht unbedingt warm werden wollen, wenn man "gemütlich" mit ihnen unterwegs ist.

Gruß, Tobi

Zumal die Temp.anzeige ja ohnehin eine Plateaufunktion hat, bekanntermaßen.

War jüngst in WOB, da war die Temp.Anzeige mittig auf 90°C auf der BAB.

Ansonsten sind momentan aber auch bei mir die Strecken zu kurz, um eine fundierte Aussage machen zu können.

Wenn das Ding aber auch bei längerer Fahrt die Mittelstellung nicht erreicht, tippe ich mal auf einen Defekt im Geber, oder?

Wenn Du schon im letzten Sommer keine Mittelstellung hattest, vermute ich zudem Geberdefekt!

am 6. Februar 2012 um 16:50

falls Du VAG-COM oder so hast dann vielleicht mal den Laptop mitnehmen und die Temperatur vom Motorsteuergerät mit dem der Anzeige im Cockpit vergleichen

wenn Du hier eine Differenz siehst ist der Doppeltemperaturgeber wahrscheinlich defekt

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:19

Dann schon einmal danke für die zahlreichen Beispiele und Tipps. :)

Hier der neueste Stand bei mir:

Bei der Rückfahrt am gestrigen Nachmittag, also nach 7 1/2 Stunden Standzeit bei -11 °C, dauerte es nur noch 6 km, bis der Zeiger der Temperaturanzeige sich rührte und 8 km bis er das Kalt-Feld verließ. Weiter als bis zum zweiten Strich (also dem letzten vor der 90 °-Marke) hat er es aber auch wieder nicht geschafft. Im Gegenteil: Zum Ende der 25 km langen Fahrt (20 km Landstraße, 5 km fließender Stadtverkehr) fiel er wieder auf den ersten Strich zurück. (Ich gebe hier keine Temperaturen an, da ich nicht wirklich weiß, ob jeder Zwischenstrich ein 10 °-Intervall sein soll oder halt nur irgendeine Unterteilung).

Dafür überraschte mich die Anzeige am heutigen Morgen mit einem seltenen Verhalten:

Bei einer Starttemperatur von -16°C benötigte der Zeiger wieder (wie gestern) 8 km moderate Landstraßenfahrt, um sich überhaupt zu bewegen, und 11 km, um das Kalt-Feld zu verlassen. Bis zum nächsten Strich schaffte er es auch noch. Aber als dann nach 15 km 3 km Stop-and-Go angesagt waren, fiel er nach ca. 1 km Fahrt im 1. Gang bei 1.400 U/Min. (< 20 km/h) sogar wieder (gerade so) ins Kalt-Feld zurück. :eek: Da haben die auf die Höchsttemperatur gestellte Heizung (Lüfter in Stufe 1) und der Motorkühler (wegen des evtl. nicht mehr richtig schließenden Thermostaten) doch glatt mehr Wärme abgeführt, als im Motor produziert wurde.

Sobald die Temperaturen wieder mal über 0 °C steigen, werde ich dann wohl Hand an den Thermostaten anlegen.

Dass der Geber defekt ist, glaube ich ja nicht. Denn ich hatte den im Sommer schon mal probeweise gewechselt, die Anzeige bleib aber weiterhin bei warmem Motor immer einen Strich vor der 90 °-Marke stehen. Werde ihn aber nicht aus den Augen lassen und ggf. einfach mal beim Thermostattausch mit wechseln.

Zu blöde, dass diese Temperaturprobleme (defekte Sitzheizung + Thermostat) immer erst dann erst richtig auffallen, wenn es zu kalt ist, draußen am Wagen etwas zu machen...

Schönen Gruß

@unbrakeable

auch das ist völlig normal, der Diesel ist (leider) effektiver als ein benziner. zum nachteil im winter :)

meiner braucht auch 15km bis der zeiger mal hoch kommt, da ich im kaltstart nicht über 1700upm fahre.

und bis das ganze kühlwasser auf 90°C kommt, vergehen locker 100km. da im großen kühlkreislauf noch viel kaltes wasser drin steckt, und das thermostat mit etwas verzögerung reagiert. somit läuft immer noch zuviel kaltes wasser nach eh das thermostat wieder schließt, daher fällt der zeiger schnell wieder von 90°C auf 80 oder 75°C zurück. Ist völlig normal.

 

Entscheidend ist auch immer die Standzeit, nach 7,5 Stunden ist dein Kühlwasser noch längst nicht auf Außentemperatur abgekühlt, somit erklärt sich auch das verhalten deines autos, das ist wirklich alles in ordnung so.

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