ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motortemperatur sinkt bei Volllast ab

Motortemperatur sinkt bei Volllast ab

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 17:06

Hallo Leute

Mein Bruder fährt einen Golf 4 TDI PD mit 100PS Bj. 2000 und ihm fällt auf , wenn es draußen zunehmend kälter wird, dass sein wagen bei hohen Drehzahlen bzw. beim fahren unter Volllast berg auf, wo der Motor ja etwas mehr gefordert wird, an kühlwassertemperatur verliert.

Das geht teilweise so weit das der Zeiger bis auf 50° absinkt.

Sollte er die 90° mal erricht haben, hält der wagen die Temperatur aber nicht, sondern fällt wieder ab zwischen 70 und 90°.

Die 4er Golf TDI sind ja sowieso berüchtigt das sie, je kälter es wird immer schwerer die 90° erreichen, aber den fall finde ich dennoch komisch.

Das Thermostat haben wir schon getauscht, weil das ja immer die erste Fehlerquelle bei solchen Temperaturen sein kann, das brachte aber keinen erfolg.

Kennt jemand das Problem oder so einen Ähnlichen fall?

Gruss

Maik

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Dezember 2004 um 17:40

Einmal auf 90 bleibt er auch auf 90 im Normalbetrieb. Bis dahin ist es bei den TDI manchmal ein langer Weg, ist schon richtig, aber auf 90 kommt er in jedem Fall immer. Ich bin mir sicher, dass da irgendwas nicht in Ordnung sein kann, kann dir aber nicht genau sagen was.

Fehlerspeicher auslesen lassen ... sowohl im Motorsteuergerät als auch im Schaltafeleinsatz ... bin mir sicher es wird sich der Kühlmitteltemperaturgeber darin finden lassen!

 

Gruss

Luxi

denke auch, daß der Doppeltemeperaturgeber für KI und MSG defekt ist. Ist ein bekanntes Problem beim Golf. Auslesen des Fehlerspeichers schafft Klarheit.

in meinem A4 hatte ich das Problem dass bergauf und bergab die Temperaturanzeige von 90 auf ca. 80 oder sogar 70 Grad ging und in der Ebene wieder auf 90.

Mittlerweile geht die Temperaturanzeige grundsätzlich nicht mehr höher als 80 Grad.

Ist mir aber egal da ich das Auto sowieso nicht mehr lange fahre und mir einen SEAT Leon FR kauf.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 1:48

So, heute habe ich nochmal zu genüge mir die sache mit der sinkenden temperatur angeschaut.

Zum fehler auslesen sind wir noch nicht gekommen das wird aber so schnell es geht nachgeholt, ich will endlich richtige klarheit in dem fall haben.

Ich habe heute rausbekommen wenn man den wagen nicht über 3300 U/min dreht kommt er irgenwann auf seine 90° und hält diese dann auch.

Dreht man aber über 3300 wandert die temperaturanzeige nach links ins kalte :(.

Nachdem ich dann gut 30km mit max. 3300 U/min gefahren bin und der wagen dann die 90° für längere zeit gehalten hat, habe ich mal die kühlerschläuche angefasst.

Der schlauch vom termostat zum kühler (am kühler unten) war richtig kalt d.h. man konnte ihn anfassen und bekam nichtmal warme hände.

Der schlauch vom kühler zum motor war warm aber auch nicht so heiß das man sich die hände verbrennen würde.

Das heist doch jetzt eigendlich das, das thermostat normalerweise noch nicht aufgemacht hat da der schlauch zum kühler ja kalt ist.

Ich habe mir dann mal den spaß gemacht und das termostat ausgebaut und in einem topf auf 100° erwährmt und siehe da es ging auf, es funktioniert also.

Jetzt muß ich halt nur abwarten bis es montag wird und der fehlerspeicher endlich ausgelesen werden kann, mal sehen was der dann sagt.

Gruss

Maik

am 26. Dezember 2004 um 8:35

Sehr pragmatisch rangegangen, bravo :)

Wird leider viel zu wenig gemacht heutzutage.

Gib mal Info was denn nun rauskam wenns nicht das Thermostat war.

btw. Ich dachte die Anzeige im Ki wäre mit nem Schrittmotor so dass gar keine anderen Temperaturen als 60 - 90 - 120 °c angezeigt werden können.

Hi,

das selbe habe ich bei meinem auch ... dachte aber das sei normal, weil immer davon gesprochen wird, das er sowieso wenig Abwärme produziert ... ist halt nur wenns draußen kälter wird, dann sinkt die Temp. schonmal bis zu 70°C ab.

War vorige Woche 3 mal beim Tierarzt mit meinem Hund - was hatte der jedesmal für nen schiss davor ... werde dann auch ma mit meinem Golf den Freundlichen konsultieren - ich seh ihn jetzt auch schon zittern :D

(...geschweigedenn in knapp 3000km zur 90tkm.Insp. .... uuuuuuuuhaa - Zahnriemen .... da zittert aber dann nicht nur er ...)

 

MfG Manni Mammfred

am 26. Dezember 2004 um 18:53

Was mir grade einfällt. Bei TDI´s wird zum Teil "angefettet" um den Verbrennungsraum zu kühlen. Ist ja im Grunde bei Volllastbetrieb das gleich, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt als benötigt um die Temperatur könnte runter gehen.

Hmm sind nicht zufällig gechipt eure 2 Autos?

Hi,

war vorhin beim Freundlichen ... die Tage wo es nu kälter war, waren wohl mehrere mit diesem Phänomen da ... es wurde bei keinem ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ... zumal das Kühlsystem wohl auch keine Fehlerdaten im Speicher ablegen kann - laut Meister ... er meinte, dass das normal sein kann.

Ich habe mir nun mein Multimeter ins Auto getan ... wenn es wieder der Fall sein sollte, messe ich mal die Temperatur. } Der Temperaturgeber, der die Temp. an das Cockpit übermittelt, ist lediglich dafür da - wird also nicht für das Motormanagement benutzt (quasie eine indirekte und unabhängige Überwachung zum Motormanagement).

Dachte zwar erst es sei normal, wegen wenig Abwärme bei PD usw. - wobei der Meister ja auch meinte, dass es normal sein kann - nur eigentlich unlogisch .. Umso kälter es wird, kann ich auch verstehen, das der Motor weniger Kühlmitteltemp. hat - nur so krasse Kälteunterschiede gab es bei uns nicht, das es gleich 20°C unterschied ausmachen könnte ... einen kontinuierliches Abfall der Kühlmitteltemp. in Verbindung zur kontinuierlich kälteren Außentemp. könnte ich verstehen.

 

MfG Manni Mammfred

am 7. Januar 2005 um 1:59

Habe bei meinem 1.6 seit ein paar Wochen das gleiche Problem, bei Bergabfahrten sinkt die Temperaturanzeige auf 60-70 Grad. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nix gespeichert. Danach den Termostat ausgebaut, ueberprueft und der war auch ok....hm er meinte dann ich soll mir keine Sorgen machen, er wird ja schliesslich nicht heiss!

Gruss, Theo

Joh, Thermostaten gibts viele...welche die bei 85grad öffnen, oder bei 87grad, oder sogar bei 90grad:D

Mir sagt das irgendwie das dies doch ein recht empfindlicher "Regelkreis" ist, den man einfach nicht richtig mit "Kochendem Wasser" nachprüfen kann.

Der Thermostat ist mechanisch, altert also.

Von daher würd ich einfach mal den Thermostat tauschen, und den Kühlmitteltemperaturgeber gleich mit (kennt man ja wie Langzeitstabil dieses Teil ist). Kostet beides nicht die Welt. Und dann mal weiterschauen...

Sollte das Abfallen der Temperaturanzeige tatsächlich normal sein (Anfettung, Außentemp. und so), wäre das wohl ab Werk so. D.h. dieses Problem wäre praktisch Standard, es hätte jeder TDI PD Fahrer, egal ob gestern neu gekauft oder mit 88tkm Laufleistung...

 

Gruß

oli

Ich hab den Thermostat erst vor 2 Wochen erneuert bekommen. Ich hatte auch mit stark sinkender Kühlwassertemperatur bei Bergabfahrt zu tun.

Das ist nun behoben die Temp läuft nun sauber auf 90 Grad.

Allerdings hab ich das gleiche Phänomen wie oben beschrieben, wenn ich mit Vollgas und ca 6000U/min nen Autobahn-Buckel hinaufdüse (200km/h), sinkt bei mir die Temperatur auch so auf 70-80 Grad ab. Wird dann auf der Geraden mit weniger Gas dann aber wieder gleich auf 90 Grad geregelt.

War z.B. gestern abend, hattte so 4Grad Außentemperatur.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Joh, Thermostaten gibts viele...welche die bei 85grad öffnen, oder bei 87grad, oder sogar bei 90grad:D

Mir sagt das irgendwie das dies doch ein recht empfindlicher "Regelkreis" ist, den man einfach nicht richtig mit "Kochendem Wasser" nachprüfen kann.

Der Thermostat ist mechanisch, altert also.

Von daher würd ich einfach mal den Thermostat tauschen, und den Kühlmitteltemperaturgeber gleich mit (kennt man ja wie Langzeitstabil dieses Teil ist). Kostet beides nicht die Welt. Und dann mal weiterschauen...

Sollte das Abfallen der Temperaturanzeige tatsächlich normal sein (Anfettung, Außentemp. und so), wäre das wohl ab Werk so. D.h. dieses Problem wäre praktisch Standard, es hätte jeder TDI PD Fahrer, egal ob gestern neu gekauft oder mit 88tkm Laufleistung...

 

Gruß

oli

Normal ist das beim 4er vieleicht.

Mein 5er mit der gleichen maschine macht das nicht, der kommt egal wie kalt das draußen ist spätesten nach 10km immer auf seine 90° laut anzeige.

Wie schon gesagt das thermostat ist neu nur den temperaturgeber habe ich noch nicht angefasst das währe/ist das nächste.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Normal ist das beim 4er vieleicht.

Mein 5er mit der gleichen maschine macht das nicht, der kommt egal wie kalt das draußen ist spätesten nach 10km immer auf seine 90° laut anzeige.

Wie schon gesagt das thermostat ist neu nur den temperaturgeber habe ich noch nicht angefasst das währe/ist das nächste.

Gruss

Maik

Da wurde der "Regelkreis" (Kühlung) vielleicht Optimiert...

Kleinere Kühleroberfläche, andere Öffnungstemp. Thermostat, andere Einschalttemp. Lüfter, etc.

Warum soll sich also nicht eine fortgesetzte Baureihe verbessern?

Im Prinzip zeigt das Ganze wie hoch doch heutzutage der Wirkungsgrad der Motoren ist!

Mein 1.4er brauchte bei Minustemp. auch ~10km bis er die 90grad erreichte. Nun sorgt die Webasto für Temperatur:)

Ach ja, wir sind hier ja im Golf 4 Sektor,

somit ist Golf 5 TDI PD dann doch eine andere Abteilung;)

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motortemperatur sinkt bei Volllast ab