- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motortemperatur
Motortemperatur
Hallo
Mein Passat VR6 (Baujahr 94) wird meiner Meinung nicht mehr richtig warm.
Der Kühlwassertemperaturanzeiger geht max. nur auf leicht über 70 Grad.
Mein Bordcomputer zeigt im Stadtbetrieb ca. 82 Grad Öltemperatur und auf der Autobahn max. so 105 Grad Öltemperatur.
Lüfter laufen an. Wenn ich morgens in Geschäft fahre hat er noch ca. 4 km ca. 70 Kühlwassertemperatur erreicht, wird aber auch nicht mehr arg viel mehr.
Mein Gedanke ist das Thermostat. Wo sitzt es denn genau? Schwer zum tauschen?
Greez
Matthias
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich habe das selbe Problem bei meinem Golf III TD und da soll es am Thermostat liegen; kann Deine Vermutung also vage bestätigen.
Gruß
SamsOnline
Hallo mcsonnenschein,
die Frage ist erstmal, was hatte er den Vorher?? oder wie kommst Du auf den Gedanken, er wird nicht mehr richtig warm??
Sollte der Thermonstat defekt sein, gibt es zwei Möglichkeiten; es öffnet nicht, wird er zu heiß; es öffnet zu früh oder ist immer offen, wird das Teil erst nach längerer Zeit warm.
Aber mache mal nähere Angaben zu Deinem Antrieb, MKB etc. wird sicher anderen helfen, die ähnliche Probleme kennen, hier auf ´ne Lösung zu kommen.
Gruss Jakker
Das wird nicht, das ist der Thermostat.
Wechsel das Ding bald aus.
Schadet dem Motor auf längere sicht und erhöht den Kraftstoffverbrauch.
Dabei auch neue Kühlflüssigkeit.
Das Kühlsystem schön mit saubermachen (mit Wasser, im Leerlauf für ddrei bis vier Minuten laufen lassen, ablassen und neue G12+ mischubng)
Muss da schnell mal was nettes ausm FMSO Forum von heute posten:
Geschrieben von TDC am 20. August 2007 00:07:18:
Als Antwort auf: OT : Bohr´n to be Wild......... geschrieben von Schmusi am 19. August 2007 22:24:57:
Hi,
das Kühlwassertemperatur-Problem am 35i mit AAZ ist oft ein von der "sparsamen Lagerhaltung" bei VW verursachtes:
Symptom:
Kühlwasserthermostat geht kaputt, öffnet nicht mehr.
1. Schritt:
Man geht zum "freundlichen" VW-Händler und kauft für wenige Euro (ja, auch beim VW-Händler ist der Thermostat rel. günstig) den im Katalog aufgeführten vorgeschriebenen Thermostat.
Den baut man ein und wundert sich, das in der Folge der Motor immer seeeeehr warm wird. So ca. 100°C bis 105°C.
2. Schritt:
Man wundert sich sehr, das der nagelneue Thermostat defekt zu sein scheint.
3. Schritt:
Man recherchiert und findet heraus, daß VW den RICHTIGEN Thermostat, wie er orginal im Passat mit AAZ verbaut wurde, GAR NICHT MEHR IM ERSATZTEILPROGRAMM FÜHRT!
4. Schritt:
Man findet heraus, das da ein Thermostat mit niedrigerer Öfnungstemperatur hineingehört (nämlich 80°C) als der, den man beim "freundlichen" gekauft (mit 87°C Öffnungstemperatur) und mit großer Mühe eingebaut hat. Nämlich zB. der von Behr unter der Artikelnummer 1173.80.300 (übrigens steht die "80" in der Teilenummer für 80 °C!)
5. Schritt:
Man reißt das ganze Geraffel ein zweites mal runter (jawoll, auch wieder die Servopumpe...) schmeißt den 87°C-Thermostat raus, flucht gehörig dabei.
80°C-Thermostat rein, alles wieder zusammen (hoffentlich isses auch dicht) und geht sofort zur Probefahrt über und damit zum...
6. Schritt:
Der gute alte AAZ läuft nun wieder mit angemessenen 90° bis 95° Grad Celsius Betriebstemperatur und siehe da: auch der Ölverbrauch geht auf normale Werte zurück! (Denn der erhöht sich ebenfalls üblicherweise wenn der arme Motor derart heiß läuft)
Und die Moral von der Geschicht?
Offenbar muss VW etwas gegen die Langlebigkeit der AAZ-Motore unternehmen um den Absatz von Neufahrzeugen anzukurbeln.
Anders ist es doch nicht zu erklären, das die so einen Mist verzapfen, oder??
Grüße, und möge dein Passat noch viele Jahre überdauern!
=====================================================
ich bin übrigens schuldig mein Thermostat beim ATU erneuert haben zu lassen
und es macht exakt 90°C
yo-chi
Hallo yo-chi,
erinnert mich heftig an die Aussagen diverser Schrauber, die ständig den Thermostat von meinem RP tauschen wollten, weil der im Normalbetrieb nur bis 70° aufmacht.
Und er ist immer noch original und funzt immer noch!
Einfach geiles Auto.
Gruss Jakker
Hey yo-chi
Könnte das problem auch beim AAA Motor sein habe das Problem auch
Zitat:
Original geschrieben von mkvr6
Hey yo-chi
Könnte das problem auch beim AAA Motor sein habe das Problem auch
Hallo mkvr6,
welches Problem hast du auch?
Gruß
Matze
Hallo Matze,
Finde es ja erstmal richtig klasse das daß so gut klappt hier.
Ich habe das problem mit dem zu heißen Kühlwasser,wenn ich im ort unterwegs bin ist er nach kurzer zeit bei 100 grad und der lüfter springt an.
Über land keine Probleme,aber inner orts.
Kann das auch am Thermostat liegen??
Danke gruß
Marcus
wo sitzt denn das Thermostat genau?
Habt ihr Bilder?
Was muss ich denn alles weg bauen dazu?
Arg schwer?
wie hoch ist denn die normale Öltemperatur?
Greez
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von mkvr6
Hallo Matze,
Finde es ja erstmal richtig klasse das daß so gut klappt hier.
Ich habe das problem mit dem zu heißen Kühlwasser,wenn ich im ort unterwegs bin ist er nach kurzer zeit bei 100 grad und der lüfter springt an.
Über land keine Probleme,aber inner orts.
Kann das auch am Thermostat liegen??
Danke gruß
Marcus
Hallo mkvr6,
das kann auch am Thermostat liegen! Es gibt aber leider auch andere Möglichkeiten, z.B. die Wasserpumpe, die bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Wasser fördert.
Wird denn der untere von den Kühlwasserschläuchen genauso warm wie der Obere?
@mcsonnenschein
Das Thermostat sitzt im Kühlwasserflansch, welches direkt am Motor sitzt. Siehe Anhang.
So... hier nochmal ein Bild vom Kühlwasserflansch und seinem Aufbau.
Er ist mit drei Imbusschrauben am Motorblock angeschraubt, wobei die hintere etwas schwer zuerreichen ist und beim Wiedereinbau etwas fummelig ist. Leider muss der Wasserflansch ab, sonst kommt man nicht an die Schrauben vom Thermostatdeckel ran.
Gruß
Matze
Hallo Matze,
ist nicht wirklich ein Photo von DEINEM VR6, oder??
Sieht irgenwie schrottig aus. Sorry. Kein Wunder, dass Du da in den Ferien am Schrauben bist.
Mach´ mal ein paar Bilder wenns hell ist.
Wie wäre es mal mit Treffen in Berlin??
Gruss Jakker
Hallo Jakker,
sehr nette Ansage.
Doch, daß ist meiner und was unter schrottig verstehst könnte eventuell auch die Bildqualität sein? Is leider nur mit dem Handy gemacht.
Ansonsten bin ich nicht mehr am Schrauben, da die neue Zündspule schon drin ist.
Desweiteren muss ich nicht alles Motorteile schrubben,lackieren oder veredeln... jedenfalls jetzt noch nicht. Es ist und bleibt halt ein Gebrauchsgegenstand.
Gruß
Matze
P.S. Du wolltest mir doch mitteilen wann du in Berlin bist!!!
Hallo Matze,
bitte nimm das nicht persönlich. Bin Photografisch etwas professionell eingestellt.
Betrachte es als Kritik am Bild selbst. Und wenn es nur ein Handybild ist....
ok.
Im Übrigen halte ich mal heftig nix von Schrubben und Lackieren vom Antrieb; da sind wir uns auf einer Linie.
Wegen Berlin, hatte ich Dir schon gesagt, dass August wahrscheinlich nicht klappen wird.
September wird aber sehr wahrscheinlich.
Würde mich sehr freuen, wenn wir uns zusammen mit anderen aus Berlin und Umkreis treffen könnten.
Gruss Jakker