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Motortemperatur

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. September 2008 um 18:36

Hallo. Bin neu hier. Erstmal vielen Dank an alle, eure Beiträge haben mir bei der Entscheidung meinen langgehegten Traum den A8 zu kaufen, sehr geholfen, z.B. der Hinweis wg. Getriebeölwechsel. War bei ZF in Dortmund, einfag gut. Der A8 ist ein super Auto, das beste, was ich je hatte.

Fahre seit Mai diesen Jahres den 4,2l 4D (mit LPG), knapp 200Tkm. Ist auch alles schön, aber. Seit drei Wochen spinnte entweder die Temperaturanzeige oder was anderes. Bis dahin hatte das Ding immer 90° konstant gehalten. Dann fiel mir auf, dass die Temp. einmal gestiegen ist, aber war gliech wieder gefallen, sobald ich schneller fuhr.Das ging paar Tage so. Jetzt ist es kaum noch bei 90°, meist zwischen 95 und 100 und geht mittlerweile auch darüber. Die Visco vom Lüfter schaltet passend ein, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann fällt die Temperatur. Sobald die Karre Last kriegt (Autobahn) oder ich länger durch die Stad schleiche, steigt sie wieder.

Weiß einer den Fehler? Ich will den Thermostat wechseln, weiß nur nicht, ob es daran liegen könnte, hackt das Ding? Einer sagte, könnte auch am Fühler liegen, keine Ahnung. Oder kann das an der Wapu liegen? Ach so, ich habe den roten Frostschutz drin, ist er mit grün oder gelb mischbar, und gibt es beim A8 Besonderheiten im Bezug auf die Befüllung des Kühlsystems nach dem Öffnen, wie Thermostatwechsel?

Ich selbst war acht Jahre bei Mazda, aber das ist schon wieder sieben Jahre her, die Technik ist vorangeschritten und ich bin nur älter geworden...

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar!

mfg

löws

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10 Antworten

Hallo,

erstens hast Du zusätzlich zu dem Viskolüfter noch einen elektrischen Lüfter, der in 2 o. 3 Stufen schaltet. Den gilt es auch auf Funktion zu prüfen (alle Stufen durch Laufenlassen im Stand und abwarten). Wenn das Relais kaputt ist und er nicht hochschaltet, kann das zur Überhitzung führen. Er soll ja schließlich unterstützend wirken.

Zweitens ist es mit Viskolüfter so eine Sache. Man meint das er entsprechend der Vorgaben (Temperaturen) dreht, aber tatsächlich läuft er zu langsam mit. Wenn der Motor warmgefahren ist, Motor abstellen und den Viskolüfter von Hand drehen. Es sollte eine recht steife (schwergängige) Verbindung sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die Visko-Kupplung bei einer "Freien" austauschen lassen. Danach war wieder alles beim Alten. Bezahlt habe ich ca. 120€.

Gruß

Gunnar

Das ist der Temperaturgeber, der defekt ist. Ganz schnell austauschen lassen. Sonst kriegt der LMM falsche Werte und dann ist das Getriebe hin.

Tom

am 1. Oktober 2008 um 8:36

Hallo,

das rote Kühlmittel darf nicht mit einem anderen gemischt werden. Auch nur Wasser alleine ist nicht gut. Das vorgeschriebene Mischungsverhältnis immer schön einhalten.

Also wenn er auf der Autobahn auch zu heiß wird, liegt es wohl nicht an der Lüftersteuerung. Entweder Thermostat oder der Kühler ist verschlammt. Wird er denn gleichmäßig warm?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:53

Hallo.

Herzlichen Dank für die schnellen Infos.

 

Was Gunnar schreibt, trifft so zu zumindest für den Viskolüfter, war recht schwergängig. Vor einer Woche als ich den Motor im Stand laufen ließ und Gas gab, hörte man wie der Lüfter ansprang und der Zeiger ging runter. Das mit den elektrischen Stufen wusste ich nicht. Wo sitzen die Relais und wie kann man die prüfen?

Das vom Fühler, wie Tom sagt, habe ich auch schon gehört, wo sitz das Ding denn? Kann man ihn prüfen, ober mal pauschal weg damit?

Ich denke es ist so, wie Hotel-Lima meint, Thermostat. Weil, nein, er wird nicht gleichmäßig warm. Bei großer Last krabelt der Zeiger seit gestern auf 105°, ohne Last kann er sogar wieder auf 90° fallen. Damit die Temperatur steigt, brauche ich nicht einmal stehen bleiben, passiert eährend der Fahrt, eine ziemliche Spanne bei 90°, dann schießt der Zeiger hoch. Bin heute mal bergrunter gefahren ohne Gas zu geben, da ist er von 105 auf 95 gefallen. Dann in der Stadt, bei ständigen Beschleunigen und Abbremsen, kam der Zeiger wieder hoch. Eckelhaft, Gott sein Dank war ich dann schon zu Hause.

Ich mach mir morgen nach der Arbeit den Spaß und wechsele das Thermostat.

Wie ist das MIschungsverhältnis für das Kühlwasser?

Sage bescheid, ob es daran lag.

Vielen Dank nochmals.

mfg

jochy

am 1. Oktober 2008 um 19:06

Hallo,

Fühler glaube ich kaum, weil der Motor wirklich zu warm wird. Läuft denn der Elektrolüfter gelegentlich (wenn Klima ein, sollte er bei nicht allzu kaltem Wetter eigentlich immer auf Stufe 1 laufen)?

Ein wichtiger Fakt ist aber, daß auch bei Fahrtwind zu warm wird. Das deutet entweder auf einen defekten Thermostaten hin oder aber der Kühler ist verstopft. Es hatte hier schon mal jemand dieses Problem.

Das Mischungsverhältnis weiß ich nicht genau, müßte aber auf der Flasche stehen. Wichtig ist, daß nicht nur Wasser und auch nicht nur Kühlmittel eingefüllt ist...

Welches Baujahr ist es denn? Wenn ab 1999 muß der Zahnriemen zum Wechsel des Thermostaten weg. Bei den älteren Motoren (32 Ventiler) scheint es auch so zu gehen....

Gruß,

hotel-lima

Also der TemperaturGEBER kostet ca. 30 EURO plus ca. 70 EURO ein- und ausbau bei Audi.

Tom

am 2. Oktober 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von TomTB69

Also der TemperaturGEBER kostet ca. 30 EURO plus ca. 70 EURO ein- und ausbau bei Audi.

Die 70 Euro kann man sich sparen und den Geber schnell selbst einstecken.... ist auch nicht viel komplizierter als eine Glühbirne einzuschrauben ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:01

Hallo, Jungs!

Bin ich wieder fröhlich-es war das bescheuerte Thermostat! Hab es eben ausgewechselt, bin vierzig Kilometer gefahren, verschiedene Lastzustände und der Zeiger steht bei 90°. Gott sei dank. Also wenn ihr Zahniemen macht-macht das Termostat bloß mit. Kostet 17€ das Teil, aber Arbeit für fünf Stunden.Muss Audi noch loben, paar pfiffige Lösungen haben die drauf, hab noch nie so schnell eine Stoßstange abgebaut gekriegt. Für einen alten Japanschrauber bin ich begeistert.

Hotel-Lima hatte Recht, der Zahnriemen muss ab. Habt ihr das Teil mal gesehen? Kann man als Abschleppseil benutzen....

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfsbereitschaft und die Tipps.

Dann doch noch ne Frage an Hotel-Lima: du schreibst irgendwo, dass man den LMM für 90€ kriegt. Wo genau gibts die Dinger für den Kurs?

Meine Dicker schüttelt sich ab und zu bei ca. 100 km/h.

Danke nochmals, schönen Feiertag und gutes WE!

mfg

jochy

am 2. Oktober 2008 um 21:08

Hallo,

für die 40V Motoren (8*5 Ventile) gibt es den LMM ganz regulär bei Audi im Austausch....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:17

Danke für die Info

mfg

jochy

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