ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:17

Hallo habe heute gesehen das die Motortemperatur bei mir nur bis maximal 75 Grad steigt ist das normal oder wie ist es bei euch? Fahre einen 270 CDI Bj. 01.2004

Beste Antwort im Thema

Hier http://share-now.net/files/136202-Thermostatwechsel.pdf.html kannst Du Dir eine Anleitung zum Thermostatwechsel als PDF-Datei herunterladen. Entscheide nach dem lesen selbst ob Du es selbst hinbekommst.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

85 Grad sollte er schon bringen (längere Fahrstrecke vorausgesetzt).

Nach 4-5 Jahren macht oft das Thermostat schlapp. Hatte mein 220CDI auch.

Gruß k.krapp

Hallo habe das gleiche Problem bei mir auch kommt gar nicht über 70 Grad hoch. Dadurch habe ich hier im Forum gelesen das der Motor dann etwas ruckelt. Wenn dazu noch der Zuheizer eingeschlatet ist. wenn man den Zuheizer

ausschaltet geht dieser ruckeln weg. Ist das bei dir auch so.

 

Meine Frage wäre wie lang fährt ihr bis ihr die 80Grad Marke errreicht.

Ich schaffe es nicht bei 20-30 minutige Stadt fahrt. Ist das Normal?

Bei mir will der freundliche knapp 35,-€ für den Thermostat und im Zubehör kostet es 27,-€

Ach ja heut hat sich das Schloß ander Fahrertür auch verabschiedet. Das Schloß Flattert wie bekloppt. Hoffe es bleibt dabei!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Hallo habe das gleiche Problem bei mir auch kommt gar nicht über 70 Grad hoch. Dadurch habe ich hier im Forum gelesen das der Motor dann etwas ruckelt. Wenn dazu noch der Zuheizer eingeschlatet ist. wenn man den Zuheizer

ausschaltet geht dieser ruckeln weg. Ist das bei dir auch so.

 

Meine Frage wäre wie lang fährt ihr bis ihr die 80Grad Marke errreicht.

Ich schaffe es nicht bei 20-30 minutige Stadt fahrt. Ist das Normal?

Bei mir will der freundliche knapp 35,-€ für den Thermostat und im Zubehör kostet es 27,-€

Ach ja heut hat sich das Schloß ander Fahrertür auch verabschiedet. Das Schloß Flattert wie bekloppt. Hoffe es bleibt dabei!!!!!

Ich habe nach etwa 8-10km Fahrstrcke die 85 Grad. Höher geht er auch nicht (Sommer wie Winter).

Wenn Du nach 30Min Stadtfahrt nur 70Grad hast, ist das nicht normal. Lass ein neues Thermostat reinmachen und Du wirst sehen er wird wieder warm.

Gruß

am 2. Januar 2009 um 19:22

Da der elektr. Zuheitzer erst bei 70° abschaltet, ist dein Stromverbrauch auch schön hoch was natürlich auch deinen Spritverbrauch erhöht. Der motor solte schon seine 90°C erreichen. Ich tippe auch auf einen defekten Termostaten.

Kostet nicht die Welt.

Gruß muxlmax

Hallo an alle,

also ich hatte/habe auch das Problem mir meiner Motortemperatur (220 CDI, '01,Automatik). Habe dann den Kühlwasserthermostaten tauschen lassen und dachte es wäre jetzt alles ok.

Naja, die 85°-90° erreiche ich nun (vorher waren es auch nur max.50°) aber erst nach etwa einer halben Stunde bis Stunde Fahrt (City).

Wenn die Temp. mal erreicht ist alles wunderbar aber bis dahin vergeht eine menge Zeit. Wenn ich hier nun lese, dass jemand nach bis zu 10 Km Fahrt diese Temp. erreicht, mache ich mir wieder wirklich sorgen um meinen Wagen.

Übrigens, das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch und bin immer nich nicht dahinter gestiegen woran es liegen kann. Schalte meistens bei einer Motortemp. von 50° de Zuheizer über EC-Taste ab, weil mich das geruckel nervt.

Melde mich wenn ich etwas neues weiss.

Gruß

Wenn Dein Zuheizer nicht bzw. nicht richtig arbeitet kann das schon recht lange dauern bis die volle Temperatur im Winter erreicht wird. Da der CDI recht effektiv mit dem Treibstoff umgeht entsteht eben nicht so viel Abwärme. Die Zuheizer der ersten 203er sollen ja wie man so liest recht anfällig sein. Der Austausch ist allerdings, falls er nicht auf Kulanz geht, auch nicht ganz billig.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:08

Meiner ruckelt nicht aber ich bin heute bestimmt zwei Stunden gefahren mit Stadt und Langstrecke ich glaube auch es is der Thermostat. Kann man den selber wechseln oder wie teuer is das wenn es der Freundliche macht?

Hier http://share-now.net/files/136202-Thermostatwechsel.pdf.html kannst Du Dir eine Anleitung zum Thermostatwechsel als PDF-Datei herunterladen. Entscheide nach dem lesen selbst ob Du es selbst hinbekommst.

Gruß

Hallo ich werde auf jeden Fall den Thermostat wechseln. werde es wahrscheinlich morgen holen und über WE einbauen.

Aber es ist schon Mist das der W203 so anfällig ist! Zum Glück gibt es den Forum hier kann man sich nützliche Tips holen und Selber sich an die Sache ran machen. Ich werde es berichten!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:53

War heute beim Freundlichen die wollen 250 Euro haben für´s Thermostat wechseln. Finde de Preis unverschämt!

Habe einen gechippten cl203 200cdi 122@150 PS meiner is bei -2°C im mom nach genau 12 km bei 85°C ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

War heute beim Freundlichen die wollen 250 Euro haben für´s Thermostat wechseln. Finde de Preis unverschämt!

Hallo! Scheint ein vergoldetes Thermostat zu sein. Den Preis find ich auch mächtig überzogen. Kannst mal ungefähr schildern wie sich der Preis da zusammensetzt.:confused:

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:30

Thermostat ca. 30 Euro der Rest ist Arbeitslohn und vielleicht kommt noch etwas Kühlflüssigkeit mit zu hat er gesagt.

am 9. Januar 2009 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von Vechda

War heute beim Freundlichen die wollen 250 Euro haben für´s Thermostat wechseln. Finde de Preis unverschämt!

kauf das Thermostatventil bei MB und lass es Dir in einer freien Werkstatt einbauen. habe ich auch gemacht. Thermostat 30 Euro, Einbau ca. 50 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen