ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur

Motortemperatur

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:21

Hi an Euch alle! Bin neu hier und wollte ersmal ein großes Lob los werden. Das Forum hier ist echt informativ und es wird auf alle Probleme eingegangen. Find ich super das es sowas gibt!

Hier nun meine Frage: Hab mir nen 2000er Omega B Caravan 2,2 16v gekauft und bin damit recht zufrieden. Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Der Motor brauch ziemlich lang bis er warm wird. Im Innenraum wird es schnell warm (Klimaautomatik) aber die Temperaturanzeige klettert mit müh und not auf 75-80Grad. Das dauert auch gute 10-15 min. Ich habe mal beim Kaltstart die Schläuche gefühlt. Der kleine Kreislauf wird warm. Später dann auch der große. Also scheidet Termostat schon mal aus oder? Liegt es vielleicht an den momentanen Aussentemperaturen? Wenn man im Stand Heizung und Gebläse aus macht und den Motor auf 2000 U/min hält kommt er auf 90 Grad aber bei exakt 90 Grad setzt schon der Fan ein und die temp. fällt wieder auf 80. Hab schon diverse ähnliche Beiträge gelesen aber bin noch nicht schlauer. Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Januar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von einfach0815

Hi an Euch alle! Bin neu hier und wollte ersmal ein großes Lob los werden. Das Forum hier ist echt informativ und es wird auf alle Probleme eingegangen. Find ich super das es sowas gibt!

Hier nun meine Frage: Hab mir nen 2000er Omega B Caravan 2,2 16v gekauft und bin damit recht zufrieden. Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Der Motor brauch ziemlich lang bis er warm wird. Im Innenraum wird es schnell warm (Klimaautomatik) aber die Temperaturanzeige klettert mit müh und not auf 75-80Grad. Das dauert auch gute 10-15 min. Ich habe mal beim Kaltstart die Schläuche gefühlt. Der kleine Kreislauf wird warm. Später dann auch der große. Also scheidet Termostat schon mal aus oder? Liegt es vielleicht an den momentanen Aussentemperaturen? Wenn man im Stand Heizung und Gebläse aus macht und den Motor auf 2000 U/min hält kommt er auf 90 Grad aber bei exakt 90 Grad setzt schon der Fan ein und die temp. fällt wieder auf 80. Hab schon diverse ähnliche Beiträge gelesen aber bin noch nicht schlauer. Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank im vorraus.

Hallo einfach0815,

da Dein Motor nur 75 - 80°C vermute ich daß das Thermostat nicht mehr regelt.

Besorg Dir ein neues Thermostat und die Temperatur ist wieder OK.

 

THERMOSTAT UND FLANSCH ZSB. 92C  Teil-Nr. 90 501 081 Katalog-Nr. 13 38 079

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:34

Hallo Reinhard. Also meinst es ist doch das Thermostat? Na ju dann werd ich das die Tage mal in Angriff nehmen :D Besten Dank für den Tip. Original Opel oder geht auch Zubehör? Hab da nen netten Händler bei dem ich es günstiger bekomm.

am 30. Januar 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von einfach0815

Hallo Reinhard. Also meinst es ist doch das Thermostat? Na ju dann werd ich das die Tage mal in Angriff nehmen :D Besten Dank für den Tip. Original Opel oder geht auch Zubehör? Hab da nen netten Händler bei dem ich es günstiger bekomm.

Hallo,

die Nummern die ich Dir aufschrieb sind Original Opel-Teile. Du kannst auch Teile aus dem Zubehör einbauen.

Gruß Reinhard

am 1. Februar 2009 um 14:47

ich weiß ja nicht aber für mich hört es sich, laut deiner Beschreibung, so an als ob alles i.o. wäre.:)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:56

Ja aber warum braucht es so ewig bis er auf Temp. kommt? Wie gesagt ist mein erster ommi. Mein anderer Wagen hat nach 10 min 90 C

Hi,

Vielleicht wurde mal auf Grund von Hitzeproblemen , ein anderer Thermoschalter mit niedrigerer Schaltstufe verbaut.

Bringt es was , wenn du die Heizung nicht gleich beim Start , sondern erst wenn der Motor ein bißchen

auf Temperatur gekommen ist einschaltest ?

am 1. Februar 2009 um 20:05

Hallo,

sag mal, hast Du eine Normale Klimaanlage oder eine Klimaautomatik im Fahrzeug?

Wäre mal gut zu Wissen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:03

Ja ichab das schon probiert mit Heizung aus lassen. Er bewegt sich bei 75-80 °C.

@ Reinhard ich habe Klimaautomatik. Das Ding ist mein Kumpel fährt das gleiche Modell mit gleicher Maschine. Bei dem ist es genau wie bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

sag mal, hast Du eine Normale Klimaanlage oder eine Klimaautomatik im Fahrzeug?

Wäre mal gut zu Wissen.

Gruß Reinhard

------------

Reinhard, ganz oben steht : "Hab mir nen 2000er Omega B Caravan 2,2 16v gekauft."

Nun kann ein 2000er ja auch noch ein Vorfacer sein da die EZ nicht das Baujahr sein muß, aber die 2,2 16V Maschine gab es nur im Facelift. Und alle Facelift hatten/haben eine Klimaautomatik. Ich gehe jetzt mal davon aus das wir von einen Benziner reden.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:54

Ja ist ein Benziner facelift Edition 2000

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:25

So hab heut Thermostat gewechselt. Lag tatsächlich an dem Teil. Jetzt ist die Temperaur wieder i.O. Also vielen Dank für die Hilfe!:D

Zitat:

Original geschrieben von einfach0815

So hab heut Thermostat gewechselt. Lag tatsächlich an dem Teil. Jetzt ist die Temperaur wieder i.O. Also vielen Dank für die Hilfe!:D

Hallo einfach 0815,

freut mich zu hören. Dann allzeit gute Fahrt.

Gruß Reinhard

Hallo, mein Omega 2,2 Bj.00 war jetzt für fast 1 1/2 Jahre in der Werkstatt;-( habe ihn jetzt endlich wieder Dank der Autodoktoren von Vox ( Automobil). Nochmals vielen Dank an die zwei Herren Parsch und Faul.

Habe im August 2007 einen Riß im Krümmer gehabt und diesen durch neuen Krümmer ersetzt.Der Omega lief plötzlich nicht mehr richtig und ich mußte in ne Fachwerkstatt von Opel was ein Fehler war! Dort wurde erst das AGR gewechselt,die Kerzen u.s.w. aber er lief nicht mehr richtig.Der Krümmer wurde wieder ausgebaut und dort überprüft und als richtig empfunden.Nun sollte ich die kompl.Auspuffanlage wechseln da diese angeblich verstopft sei ;-) getan aber noch das selbe Problem und paar Hundert Euro ärmer fuhr ich in die nächste Fachwerkstatt oh weh!!! Dort wurde nach langem suchen ein Ventilschaden als Fehler genannt !! Also Kopf runter dabei gleich Zahnriemen erneuert der aber noch Zeit hatte da der Omega bis dahin 99 tkm auf dem Tacho hatte! So Kopf war unten natürlich kein Ventilschaden aber weitere hundert Euro ärmer fuhr ich zur nächsten Werkstatt wo er dann fast 8 Monate war! Es wurde viel gewechselt von Steuergerät über Kabelbaum,Einspritzdüsen u.s.w aber ohne Erfolg;-( nun ich bat die Autodoktoren um Hilfe.Ich hatte Glück und sie haben meine Bitte erhört so das ich den Omega nach Köln brachte. Tja was soll ich sagen die haben den Fehler in ca.1 Std. gefunden ;-))) ich wußte nicht ob ich heulen oder lachen sollte nach 1 1/2 Jahren !! Es wird wohl diesen oder nächsten Sonntag bei Vox gesendet . Der Fehler war naja darf ich heute noch nicht verraten aber ich dachte ich dreh durch! So nun Anwalt u.s.w.wegen den Werkstätten!Aber eine Frage habe ich an Euch,wo sitzt der Fühler für die Temperaturanzeige? Meine Anzeige bleibt immer bei 0 also denke ich der Stecker ist ab! Aber wo sitzt der am Motor. Vielen dank und viel spaß bei den autodoktoren auf Vox Sonntags um 17:00 Uhr

Themenstarteram 1. März 2009 um 16:44

Hallo Bach Lauf, hab grad den Beitrag bei Vox gesehen und hab mich echt amüsiert :D Was hast du da fürn Pech gehabt. Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Der Krümmer war ja ech der Hammer. Da fragt man sich was die FOH den ganzen Tag machen. Von wegen der Krümmer wurde überprüft... lach. Die würd ich verklagen.. Aber ich denk jetzt bist du auch schlauer was manche ebaysachen angeht. Mir ist was ähnliches passiert. Bei mir gings um den Nockenwellensensor. Dat war auch ein Hickhack. Hab dann doch lieber das Originalteil bei Opel bestellt. War zwar 3mal so teuer aber top Qualität. Na dein Ommi läuft jetz ja wieder. Allzeit gute Fahrt. Bezüglich des Temperaturfühlers muß ich leider passen aber ich denk die anderen hier können dir da helfen.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen