ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:09

Moin Liebe Gemeinde,

bin frischer BMW 528i Limo Besitzer, E39 und Automatik natürlich ;)

Grüße euch alle und auf gute Zeiten!!!!

Ich hab aber schon jetzt ein kleines Problem bzw. eien Frage.

Wenn ich in der Stadt etwas länger fahre so 12-15km und mehr und dann an einer Ampel etwas länger stehe, so ca. 1 min bis 1,5min geht die Temperatur rauf bis zur zweiten Linie, da ich 6Zylinder von Bekannten kenne und sowas niemand von den Bimmerfahrern kennt wollte ich mich an euch richten.BMW ist doch durch den Viskolüfter und überhaupt so gut gekühlt das sowas nicht passieren sollte oder ist das bei euch auch so oder hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Mein Bekannter stand einmal 30 min einfach nur an der Stelle und Motortemperatur ist nicht hochgegangen... Ich mache mir deshalb sorgen....

Was war es bei euch???

Wasser ist genug drinne, Öl auch, Thermostat denke ich soweit in Ordnung denn ich bin letzten 200km AB gefahren da war absolut nichts festzustellen.

Liebe Grüße und Danke euch schonmal!!!!

EDIT: Achja dachte eventuell an den Viskolüfter da er etwas summt wen er dreht aber nicht wie gewöhnlich... Wäre das ne Option?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

 

Wenn ich in der Stadt etwas länger fahre so 12-15km und mehr und dann an einer Ampel etwas länger stehe, so ca. 1 min bis 1,5min geht die Temperatur rauf bis zur zweiten Linie,

EDIT: Achja dachte eventuell an den Viskolüfter da er etwas summt wen er dreht aber nicht wie gewöhnlich... Wäre das ne Option?

Zweite Linie ? Welche Linie ist das?

Meinst Du auf dem Anzeigegerät die mittlere Markierung ?

Die Temperaturanzeige hat ja nur zwei Linien bzw. Striche im Kombiinstrument. Wenn man es mal in Prozent ausdrücken würde, steht der erste Strich bei 25% und der zweite bei 75% (100% wäre dann der rote Bereich).

Also bei meinem Fahrzeug steht die Temperaturanzeige immer in der Mitte sobald er warm ist und bewegt sich dann auch nicht mehr so lange der Motor läuft.

Themenstarteram 8. April 2011 um 15:32

Moin,

genau erstma kommt blauer Bereich dann die erste Linie dann genau die Mitte ist die Betriebstemperatur und dann die zweite Linie und dann roter Bereich.

Es geht mir um folgendes, wenn der Motor richtig warm ist also nicht schon nach den ersten 2 km wenn die "Betriebstemperatur" erreicht ist und ich dann etwas länger an z.B einer Ampel stehe geht die Temperatur direkt hoch zur zweiten Linie, dann fängt der Lüfter an zu laufen wie bekloppt.

So sollte es ja nicht sein, denn der Viscolüfter sollte bei warmer Motor ja mitlaufen um den Motor auch im Stand zu kühlen damit er ist so schnell im Stau oder bei Stop and Go Überkocht!!!

Jetzt ist die Frage ob es möglicherweise am Viscolüfter liegt, an der Viscokupplung am Viscolüfter selbst... Vielleicht jemand eine Idee?

Wapu kann ich ausschliessen denn bei Fahrt ob Kurz Lang AB oder sonst was beibt die Temp. immer konstant in der Mitte ( Betriebstemperatur )

Gruß

am 8. April 2011 um 15:54

Könnte sein das sich deine Wasserpumpe verabschiedet. Wieviel Km hat dein 5er? Wurd sie schon gemacht?

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:46

der hat 180.000 runter aber wenn es die Wapu wäre müsste er ja auch auf langer kurze oder sonst einer Strecke heiss laufen, ich hab damit die letzte Wochen ca 600km AB gemacht zwischen durch Stadt und wie gesagt der läuft nur heiss wenn ich bei richtig warmen Motor stehe, unzwar relativ kurz, 1 min dann geht er schon hoch.

Wie kann ich denn überprüfen ob denn der Viscolüfter noch taugt bzw die Kupplung von dem ????

Hallo,

ich denke es ist der Viscolüfter.Ich hatte das auch mal.Bei schneller Autobahnfahrt war nichts,

dann runter von der Bahn in die Stadt und an der ersten Ampel ist die Nadel hoch gegangen.

Nach dem Wechsel war alles wieder ok.Warte nicht zu lange sonst ist die KD auch noch hin.

Gruß quirli

Hy,

probier doch mal ob sich dein Viskol. mit der Hand leicht andrehen lässt. Als meiner im e34 defekt war konnte ich ihn nur leicht antippen und er hat sich gedreht. Ein Viskol. sollte sich nicht leicht drehen lassen sondern eher behäbig.

Gruß freshi.

Themenstarteram 8. April 2011 um 17:36

Ok werd ich machen danke,

also wenn die Viscokupplung hin ist wird der sich also leicht drehen lassen wenn ich das richtig verstanden habe?

Den der Lüfter an sich hat alle Blätter noch dran.

Was kostets in einer freien Werkstatt Pi mal Daum?

Gruß

am 8. April 2011 um 17:46

Kann auch sein, dass sich ein Temperaturfühler zum Anlaufen des Lüfters verabschiedet hat. Dann lässt er sich normal drehen. A Propos: Meiner geht glaube ich leicht zu drehen.

Trotz allerdem vermute ich auch, dass es der Viskolüfter ist.

Einfachster Versuch: Lass ihn im Stand laufen, bis die Temperatur auf deinen 2. Strich fällt, dann öffne die Haube und gucke nach, ob der Lüfter läuft...

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Ok werd ich machen danke,

also wenn die Viscokupplung hin ist wird der sich also leicht drehen lassen wenn ich das richtig verstanden habe?

Den der Lüfter an sich hat alle Blätter noch dran.

Was kostets in einer freien Werkstatt Pi mal Daum?

Gruß

HY,

ja, wenn du ihn anstupsen kannst und der dreht leicht weiter kannst du ihn rausschmeißen. kannst ja auch mal schauen ob die lammellen von der Viskol. sehr dreckig ist, wenn ja ist meistens das öl was sich drin befindet leergelaufen. Dh. das es sich nicht mehr dräge verhalten kann.

Gruß.

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:16

Hey Freshman,

also im kalten Zustand darf er sich nicht leicht drehen lassen? oder warm?

Sry xD

Danke für eure Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Hey Freshman,

also im kalten Zustand darf er sich nicht leicht drehen lassen? oder warm?

Sry xD

Danke für eure Hilfe!!!

Im kalten sollte es sehr dräge gehen.

Gruß

Hallo zusammen,

im kalten Zustand sollte sich der Visko-Lüfter leicht durchdrehen lassen, weil die Kupplung dann offen ist und das Lüfterrad nur durch den Drehimpuls mitnimmt. Je wärmer der Motor wird, desto steifer wird das Öl und desto mehr wird der Lüfter angetrieben. Das geht bei 40 Grad Aussentemperatur bis zu einer fast starren Verbindung, welche sich durch ein mächtiges Fauchen bemerkbar macht.

Was Dein Problem betrifft, da tippe ich vielmehr auf den Elektrolüfter, das würde auch erklären, warum die Temperatur nur an der Ampel bzw. im Stand so schnell ansteigt. Check den mal. Im übrigen hilft in der Situation, die Heizung und das Gebläse auf Vollkraft zu stellen, um den Motor nicht zu überhitzen.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen