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Motortemperatur

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:35

Hallo zusammmen,

habe mir einen Ford Mondeo Tunier Bj. 97 MKII zugelegt. letztens liefen beide Motorkühler sprich Ventilatoren weiter obwohl ich die Zündung aus hatte. die liefen nicht nur fünf Minuten mach sondern eine Stunde. Aus Angst das meine batterie leer wird habe ich im handbuch geschaut und das Moterlüfter Relais R2 im Sicherungskasten herraus gezogen. Dannach war Ruhe. Okay dachte ich geh zu Ford und kauf dir mal zwei neue, R2 und R5. habe die Batterie abgeklemmt und beide neu reingesteckt.

Nun passiert folgendes, meine Temperatur Anzeige geht bis kurz vor den roten Bereich, und dann schaltet sich der Lüfter ein. Ich finde aber das er viel zu kurz läuft, ca. 20 sec. Dann geht die Nadel etwas runter und es fängt von vorne an, bis vor den roten Bereich und dann für 20. sec. Kühlung. Nun habe ich Angst das der Motor überhitzt, Was kann ich noch machen?

Wenn ich was machen soll ( z.B. Temperaturfühler usw.) Dann schreibt mir auch wo diese sachen im Motor sitzen,. Der Wagen hat Klimaanlage.

Bevor ich wieder etwas falsches kaufe Frage ich voher lieber nach.

Vielen dank schon mal..

Gruß Frank

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24 Antworten

Hallo.

 

Der Mondeo hat keinen Lüfternachlauf bei ausgeschalteter Zündung.

Da hast Du also vollkommen richtig gedacht und gehandelt.

Und auch gleich die richtige Ursache, nämlich das klebende Relais

für die Lüfter, identifiziert und behoben.

Die Funktion der Motorlüfter ist soweit im Augenlick vollkommen normal

und korrekt.

Dein Problem ist, dass anscheinend tatsächlich dein Kühlwasser zu heiß

wird. Ursache dafür dürfte ein defekter Thermostat sein.

Das ist eine relativ günstige Fehlerquelle. ( 15 - 20 €).

Achte nur bitte darauf, einen Thermostat mit 92°C Öffnungstemperatur

zu besorgen. Weit verbreitet sind Exemplare mit 88°C.

Die funktionieren zwar auch - führen aber zu deutlich sichtbaren Kühl-

mitteltemperaturschwankungen. Was man auch in der Anzeige sieht...

Beim 92°C- Exemplar bleibt die Anzeige, wie angenagelt, in der Mitte.

Einen thematisch ähnlichen Thread hatten wir gerade eben erst hier.

Zum Thema "Thermostat" findest du auch auf der Web-Site von Johnes

noch einige Informationen. (Auch zu anderen Themen...)

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 22:28

Hi Hartmut,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Nun gut, ich fahre morgen zu Ford und besorg mir ein Thermostat. Auf dem link vom Jones wird beschrieben wie ein Thermostat gewechselt wird, aber das ist ein MKI. Sieht das beim MKII so ähnlich aus? Meine zweite Frage nur so nebenbei, es gibt ja das normale Motorlüfter relais grün, und das Hochleistungslüfter Relais Schwarz, wann schaltet sich eigentlich der Hochleistungslüfter ein? Hat das was mit der Klimaanlage zu tun? Werde berichten ob meine Operation erfolgreich war mit dem Thermostat, wäre schön wenn...

Gruß Frank

Hallo.

 

Die Lüfter schalten mit niedriger Drehzahl ein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Zusätzlich hat die Klimaanlage Auswirkungen auf den Motorlauf:

Und zwar immer dann, wenn die beiden Druckschalter des Kältemittelkreislaufs Strom zur

Magnetkupplung des Klimakompressors durchschalten. Dieser Strom wird als Signal für

das Motorsteuergerät angezapft; dieses steuert eine Anhebung des Motordrehmoments

zum Ausgleich für die abgeforderte Leistung für den Kompressor.

Überschreitet die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert oder signalisiert einer

der erwähnten Druckschalter des Kältemittelkreislaufs zu hohen Druck, dann werden die

Lüfter mit hoher Geschwindigkeit gestartet.

Beide Lüfter arbeiten immer gemeinsam mit der angesteuerten Geschwindigkeit.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Korrigiere mal den Namen in deinem Text. Sven liebt Variationen seines Nachnamens...

achte bitte auch beim Kauf des Thermostaten, dass Du den Dichtring mit erwirbst. Der ist, - warum auch immer, - nicht in der Verpackung mit enthalten und muss gesondert gekauft werden. Den alten würde ich nicht verwenden, der ist eventuell schon brüchig. Bei meinem Wechsel hatte ich dieses Problem, der Ford- Verkäufer hatte mich nicht darauf aufmerksam gemacht und ich war gezwungen nochmals hin zu fahren.

Gruß Volkmar

Ford-thermostat-92
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 23:41

hi zusammen,

sorry sollte Johnes heißen, hatte wohl Iniana Jones im Kopf löl...

war heute in der werkstatt, einbau mit wechsel der kühlerflüssigkeit ca. 80€. Am dienstag geht er hin. Kurioserweise habe ich mal an dem stecker gewackelt der oben auf dem thermostat sitzt, und siehe da, die Temperatur war normal. Ist das der Temperaturfühler?

Oder arbeitet das Thermostat ab und zu normal und dann wieder nicht?

Gruß Frank

Hallo.

 

Beim 1,8er Zetec ist der obere Sensor für die Anzeige, der untere für das Motorsteuergerät (welches die Lüfter ansteuert - steht aber auch alles auf der Seite von Johnes).

Was Du nun gemacht hast (jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher, als dass sich das Thermostat wieder selbst repariert):

Durch das "Rumwackeln" hast Du einen höheren Übergangswiderstand produziert.

(Aufbiegen der Kontaktzungen - sitzt dann nicht mehr so stramm. Ggfs. Drähte der Litze in der Leitung gebrochen.)

Deshalb ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur gesunken.

Bei den Temperaturfühlern im Kfz ist es nämlich so:

Das sind Halbleiterwiderstände mit sogenanntem "NTC".

NTC => Negative Temperature Coefficent => umgedrehtes Temperatur Verhältnis.

Bei normalen Leitern, z. B. Kupfer, wird der elektrische Widerstand bei steigender Temperatur größer.

Beim NTC- Halbleiterwiderstand wird er bei steigender Temperatur kleiner.

Bei einem hohen Übergangswiderstand am Stecker des Sensors zeigt das Instrument also eine zu niedrige Temperatur an.

Was macht mich da so sicher, dass das bei dir der Fall ist?

Die Anzeige knapp vor dem roten Bereich und das Starten der Kühlerlüfter passt perfekt zusammen.

Da sind sich dann zwei Temperaturfühler einig.

 

Vorsichtshalber mal die Variante "Spontane Selbstheilung" durchgespielt:

Möglichkeit A)

Thermostat defekt. Bekommt mit (Wie?), dass am Temperaturfühler rumgespielt wird. Verfällt daraufhin in Panik und repariert sich schleunigst selber.

Möglichkeit B)

Thermostat ist eigentlich in Ordnung, aber im Gehäuse in seiner Ruheposition verklemmt. Durch das Rumspielen am Stecker des Sensors werden derartig massive mechanische Kräfte übertragen, dass das Thermostat sozusagen "entklemmt". Auf wundersame Weise ist dabei das Plastikgehäuse des Thermostats, in das die Sensoren eingeschraubt sind, nicht gebrochen/gerissen. (Happy End: Das Thermostat verspricht hoch und heilig, nie wieder zu verklemmen.)

Möglichkeit C)

Thermostat OK, Kühlwasser hat korrekte Temperatur. Es haben nur beide Temperatursensoren zur gleichen Zeit die gleiche Macke. Der Temperaturfühler des Motorsteuergeräts bemerkt (wiederum: Wie?), dass zärtlich am Stecker seines Kollegen gefummelt wird. Woraufhin dieser aus aufflammender Sympathie beschliesst, sich selber zu reparieren. Der Erstgenannte möchte nicht zurückstehen, bekommt Angst, dass ihn keiner mehr lieb hat und folgt seinem Beispiel.

In allen Fällen müsste dann nicht nur die angezeigte Temperatur gefallen sein; auch die Motorlüfter müssten aufgehört haben zu laufen.

Und nun: Schreibe mir mal, was Du für wahrscheinlicher hältst?

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Wenn das Material inbegriffen ist, dann sind 80 € ein gutes Angebot. Würde dir empfehlen zusätzlich circa 8 € zu investieren und den Deckel des Kühlwasservorratsbehälters austauschen zu lassen. (Alle 4 Jahre vorgesehen, wird aber gerne vergessen.)

Grund: In dem Deckel ist ein Membranventil, dass den Druck im Kühlsystem steuert. Kann bei Defekt eine Menge (teuren!) Ärger machen. Wenn Du dann noch den Mechaniker bittest, mal einen Blick auf deine Kühlschläuche zu werfen (sichtbare Risse beim Zusammendrücken, Aufbauchungen an den Schellen?), dann bist Du beim Kühlsystem vollkommen auf der sicheren Seite.

am 29. Mai 2011 um 21:08

Hallo,

weil ich das Thema ganz passend finde mische ich mich mal ein,

bei meinem Mondeo (1,8er Zetec, EZ. 08.97, ohne Klima) hat ein Fehlercode auslesen folgenden Fehler erbracht:

"P1479 Endstufe Lüfterrelais Stufe 2"

Welches Teil ist das und wo sitzt das?

Hinzu kommt das meine Temperaturanzeige nur sporadisch funktioniert, kann es etwas damit zu tun haben? Einen neuen Fühler habe ich schon, aber laut meinen Infos ist der Fühler der unterm Thermostat sitzt der der für die Anzeige zuständig ist und der Obere fürs Steuergerät, was stimmt denn jetzt!?

Hat dieser Fehlercode Einfluss auf die Motorsteuerung?

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß

Lücke

Hallo.

 

Jetzt, wo Du es schreibst, da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Du hast recht.

Der obere Sensor ist für das Motorsteuergerät, der untere für die Anzeige.

Solange die Kühlwassertemperatur sich im normalen Bereich befindet, hat der Fehler

keine Auswirkung auf die Motorsteuerung.

Anders, wenn sie zu hoch steigt (z. B. mit laufendem Motor im Stau).

Dann versucht das Motorsteuergerät zunächst, den Motor durch den Lüfterstart zu

kühlen. Kann es das nicht, dann wird ein Notlaufprogramm aktiv:

Es wird abwechselnd und nacheinander immer die Einspritzung eines Zylinders

unterbunden. Es wird also "Frischluft" durch den Motor gepumpt.

Zusätzlich wird der Zündzeitpunkt in Richtung "spät" verschoben. Wodurch die

heissen Explosionsgase eine geringere Verweilzeit im Zylinder haben.

Bringt auch das keine genügende Abkühlung, schaltet das Motorsteuergerät den

Motor ab. Lässt sich dann erst nach genügender Abkühlung wieder starten.

Der Fehler deutet auf das Relais für hohe Geschwindigkeit hin. Das ist auch das

einzige Relais, das bei dir für den Motorlüfter verantwortlich ist.

Das Relais für niedrige Geschwindigkeit wird nur im Zusammenhang mit einer Klima-

anlage verbaut.

Das Lüfterrelais befindet sich in der Batterieverteilerbox, neben der Batterie.

Ob der Lüfter tatsächlich ausgefallen ist, das lässt sich schnell testen.

(Mache ich ungern, geht dabei aber nicht anders: )

Bei laufendem Motor den Stecker vom Motorkühlmittelsensor abziehen.

Ohne diese Information geht das Motorsteuergerät vorsichtshalber von einer

Motorüberhitzung aus und startet unmittelbar die Kühlerlüftung.

Zum Durchmessen:

Das Relais wird von der Sicherung F2 mit Batterieplus (Dauerstrom) versorgt.

(Stellt das Plus für den Arbeitsstrom dar.)

Bei eingeschalteter Zündung erhält die integrierte Elektronik des Relais Zündungs-

Plus vom PCM- Modul- Relais.

Es geht eine Leitung zum Motorsteuergerät, welche zur Aktivierung von diesem auf

Masse gelegt wird.

Zusätzlich hat das Relais einen eigenen, direkten Masseanschluss.

Und schliesslich geht ein Anschluss zum Lüftermotor.

 

@ fraflo

Sorry, wollte dich nicht durch Fehlinformation verwirren. War keine Absicht - lag wohl am

zu niedrigen Koffein- Pegel...

An welchem Sensor hast Du denn gewackelt? Am oberen?

Warum ein Wackeln am Sensor des Motorsteuergeräts zu einer Normalisierung der

Temperaturanzeige im Kombiinstrument geführt haben kann; das ist mir (nach wie vor)

ebenso rätselhaft, wie die geschilderten Möglichkeiten.

Grüsse,

 

Hartmut

 

am 30. Mai 2011 um 7:37

@Hartmut

Besten Dank, das Relais werde ich mal prüfen.

Gehe ich richtig in der Annahme das der dann auch keinen klassischen Thermoschalter mehr hat?

Vor ein paar Wochen lief der Lüfter auf jeden Fall noch, da mußte ich über einen längeren Zeitraum mal einen Wagen überbrücken und da sprang der ganz normal an.

Gruß

Lücke

Hallo.

Korrekt. Einen Thermoschalter gab es nur bei den Mondeo Mk I TD´n.

Alle Benziner haben einen Motorkühlmitteltemperaturfühler (ECT).

Der steuert nicht nur die Lüfter, sondern ist auch für die Kaltstartanreicherung

verantwortlich. Bei Automatikfahrzeugen wird sein Wert auch noch als Eingangs-

größe zur Berechnung der Schaltdrehzahl verwendet.

Deine Fehlermeldung halte ich für eine sporadische, einmalig durch die

Starthilfe aufgetretene.

Du erinnerst dich an die" Leitung zum Motorsteuergerät, welche zur Aktivierung

von diesem auf Masse gelegt wird"?

Das Steuergerät kann feststellen, ob dort überhaupt eine Spannung anliegt, die

auf Masse geschaltet wird. Liegt dort keine (oder zu niedrige) Spannung an, dann

geht es von einem defekten Relais aus und setzt den Fehlercode.

Die anliegende Spannung war schlicht durch die Starthilfe zu niedrig.

Sicherheitshalber kannst Du das Motorkühlsystem ja nochmal testen.

A) Warmlaufenlassen im Stand bis der Lüfter laut Temperaturanzeige anspringen sollte.

B) Wenn´s schnell gehen soll: Durch das Abziehen des ECT- Steckers bei laufendem Motor.

Grosse Sorgen mache ich mir in deinem Fall aber eigentlich nicht...

... Mich würde viel mehr interessieren, was sich beim Threadstarter ergeben hat?

Grüsse,

 

Hartmut

am 30. Mai 2011 um 22:09

Hallo,

habe leider noch keine Zeit gehabt den Fehler genau zu untersuchen, aber der Lüfter sprang heute ganz normal an. Ich habe den Wagen auf die Grube gefahren und den laufen lassen um ein Kühlwasserleck zu suchen, nach ca. 10min sprang der Lüfter ganz normal an.

Allerdings weiß ich nicht welche Stufe das jetzt war und ob der überhaupt Verschiedene hat, er lief für meine Begriffe jetzt nicht gerade "vollgas".

Gruß

Lücke

Hallo.

 

Der Zetec ohne Klima hat beim Motorlüfter nur die Möglichkeiten: "Ganz" oder "Gar nicht".

Vielleicht bist Du bislang Doppellüfter gewöhnt; die erinnern deutlich mehr an einen

"klingonischen Fön".

Dass der Lüfter nach 10 Minuten angesprungen ist, das passt doch.

Glaube da immer weniger an einen echten Fehler. War die Unterspannung bei der Starthilfe.

Grüsse,

 

Hartmut

War er schon warm, als du ihn auf die Bühe gefahren hast? Wenn ja, kommen mir 10min aber verdammt lange vor...

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:11

^Hallo zusammen,

so ich menge jetzt auch noch mal mit, lach..

also, war heute nochmal in meiner "freien" Werkstatt. habe dem Monteur erzählt, das ich am oberen Temperaturfühler gewackelt habe und das der Motorlüfter angegangen ist, als die nadel in der Mitte stand und nicht vor dem roten Bereich, also normal. Da er das Thermostat noch nicht da hatte, habe ich nun folgendes gemacht, ich muß auch dazu schreiben , das die Kabel auf dem emperaturfühler ziehmlich locker sitzen und etwas oxidiert sind.

Bin zu Ford gefahren und habe nun folgendes bestellt:

Temperaturfühler ( sitzt oben auf dem Thermostat )

Thermostatfühler ( sitzt vorne am Thermostat, ist wohl für die Anzeige zuständig )

Lüfterschalter ( ich weiß nicht genau wo der sitzt ich glaube unten am Kühler)

und einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter.

zusammen 142€.

ich glaube nicht , das es am eigntlichen Thermostat liegt, vielmehr habe ich die Vermutung, das das zusammespiel von Fehlinformationen handelt, durch defekte oder oxidierte Stecker handelt. Werde die teile versuchen morgen einzubauen und berichten.

gruß Frank

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