ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur

Motortemperatur

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:45

moin,leute ich habe da ein proplehm mit meinem 96 omega b mv6 mit 211 ps 3,0, und zwar wenn ich ne weile geafahren bin steigt die temperarur anzeige bis kurz vor 100 C°,Die Lüfter springen bei ca. 97C° an und die temperatur singt wieder auf knap über 90C° runter und das spiel geht wieder von vorne loß,am Wärmetauscher sind beide Schläuche heiß,kein Kühlmittelverlust er kommt auch schnell auf temperatur also so nach etwa 2 km hat er betriebstemperatur. ich tippe auf das Thermostat aber das ist nur ne idee was meint ihr ?

 

mfg mike

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Januar 2013 um 18:11

Hallo maik,

ich hatte das selbe Problem, allerdings bei einem x20xev automatic. Bei mir hat die 1. Lüfterstufe nicht eingeschaltet und die 2. Lüfterstufe schaltet erst bei knapp unter 100 Grad (laut Anzeige im Cockpit)

Habe aber hier im Forum über die Suchfunktion die Lösung gefunden. Es war lediglich eine Sicherung durch.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte kurtberlin das Problem sehr anschaulich mit einem Bild beschrieben und erklärt.

Einfach mal Suchfunktion bemühen.

Grüßle omegagerd

Hi,

Omega gerd ,

Die 1. Lüfterstufe ist doch bei 97 +- 2 Grad Celsius und die Lüfter schalten bei ihm genau dort ein , also funktioniert die 1. Lüfterstufe ,

da er nicht weiter hochgeht sind die anderen Lüfterstufen dann irrrelevant .

Thema Lüfter beendet , sonst gehts gleich wieder los wie bei Chris .

@ mike

Dein vermutetes Thermostat kannst du ganz schnell im Eingebauten Zustand prüfen .

Ich denke es liegt aber an etwas anderem .

Aber teste erstmal das Thermostat .

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:05

hmmm bin nicht so vertaut mit mv6 motoren um das Thermostat zu testen müßte ich erstmal wissen wo das teil liegt :confused: und desweiteren wie teste ich es ???

und was glaubst du wo das problehm liegt da du ja was anderes vermutest,da könnte ich gleich morgen deine vermutung mit überprüfen.

Hi,

Du brauchst erstmal nicht wissen wo es ist .

Wenn du morgends den Motor startest ,behalte die Cokpitanzeige ganz genau im Auge .

Die Nadel muß kontuniierlich nach oben gehen , dann muß sie schlagartig nach unten fallen um danach wieder hoch auf 92 Grad zu gehen .

Tut sie das oder geht sie kontuniierlich ab Kaltstart hoch bis 97 Grad ?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:59

also s´die anzeigenadel geht normal hoch auf 90-92 C° da bleibt sie ne weil konstant stehn und nache na weile steigt sie zusehns auf knap 100 C° dann springt der lüfter an und sie fählt im warsten sinne des wortes auf 90C° wieder ab und das spiel geht von vorne loß.

Hi,

Hast du sie wirklich genau beobachtet , das ist wichtig ?

Beim ersten Zyklus , wo das Thermostat sich öffnet , kommt kaltes Wasser durch den Kreislauf dies bedeutet für den Temperaturfühler ein schlagartiges absinken .

Aber nur im 1. Zyklus danach geht alles normal weiter so wie du es beschreibst .

Achte morgen nochmal genau darauf , könnte auch so kurz über oder unter 92 Grad passieren je nach Streuung des Thermostates .

Ein Stillstand des Thermostates kurze Zeit auf 92 ist eigentlich auch schon ein gutes Zeichen , aber mein obiges geschriebenes Verhalten ist eingentlich , physikalisch zwingend .

Schau es dir nochmal an .

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:09

das habe ich heute schon gemacht also genau beobachtet es ist so wie ich es beschrieben habe,habe das problehm seit letzten sonntag und heut habe ich genau drauf geachtet was die anzeige macht.und nach jedem abfall auf 90 C° bleit die nadel dort eine zeit still stehn so etwa 5 bis 10 minuten dan geht sie wieder hoch bis 100 und fählt wieder ab nach dehm der lüfter angesprungen.

Hi,

Das Thermostat ist gesund .

Und das ist sowohl Stadt , Land und Autobahn ?

Wahrscheinlich wird das Intervall ( 5-10 Minuten ) in der Stadt kürzer ? Sprich 2-3 Minuten ?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 22:31

das ist reine stadt fahrt gewessen,und das mit 5 bis 10 minuten ist wohl etwas übertrieben gewessen sind wohl eher 2 bis 3 minuten.:(

Hmm,

2-3 min? Das errinert mich an meinem geplatzen /gerissenen Kühler. Da war auch dieses Verhalten vorraus gegangen. Will jetzt aber keine Panik machen, vom Ablauf ist es schon so wie die anderen geschrieben haben.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 6:38

kühlwasser verliere ich nicht der stand bleibt gleich im behälter.also woran kann das liegen ? :confused:

Hi,

Ja maik , als wenn ich `s geahnt hätte mit den 2-3 Minuten in der Stadt .

Zu 98,5 % ist dein Kühler zugesetzt . ( innerlich)

Wenn du noch länger wartest , wirst du feststellen können daß der Kühler beim Handauflegen gar nicht mehr richtig gleichmäßig heiß wird .

Auch deine Temperatur befindet sich dann mehr im 97 Grad Segment wie in der normalen Temp-Zone von ca. 92 Grad Celsius .

Ich würde ihn schnellstmöglich wechseln .

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:15

ah ok gut zu wissen,weiß auch jemand was das kosten tut so ein kühler wechsel ? und kann man den nicht auch reinigen lassen,oder muß da definitiv ein neuer rein ?

Je nach Anbieter kostet der Kühler von ca.80.-€ bis 150.-€. Wechseln kannst du den selber, ist kein Hit. Reinigen lassen? Ja würde auch gehen, aber es macht keinen großen Sinn. Du bekommst von dem Grind nicht alles raus. Wäre also nur eine kurzfristige Lösung. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen