ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:35

Hallo!

Ich habe mit meinem Vecci 1,9 CDTI 150 PS Baujahr 2007 seit gestern ein Problem!

Ich fuhr gestern bei knapp 30 Grad mit ihm und er war schon betriebswarm als plötzlich die Temperatur abfiel auf 70 Grad (der Zeiger stand ganz unten).

Da habe ich erstmal einen Schreck bekommen und fuhr rechts ran!

Bin dann nach dem ich nachgesehen habe aber mit ihm weiter gefahren. Die Temperatur stieg aber auf den nächsten 30 Kilometern nicht mehr. Erst als ich fast zu Hause war stieg die Nadel auf knapp 75 Grad teilweise auch auf 80 Grad und fiel auch gleich wieder ab!

Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder das gleiche Spiel. Ich habe dann gleich mal hier nachgeschaut und bin dann eventuell auf den Thermostaten gekommen. Aber ich bin mir etwas unsicher, da ja die Aussentemperaturen ja doch bei 25 Grad liegen und ich mir denke, das der Motor doch warm werden müßte!

Hat hier jemand von Euch auch schon mal sowas erlebt und kann mir da weiter helfen?

Für Eure Antworten danke ich Euch

Bumble - Bee

Ähnliche Themen
21 Antworten

Thermostat defekt - ist kaum Arbeit bei dem Motor und kostentechnich überschaubar - mehr als 150 Euro sollte keine Werkstatt verlangen.

japp... TH defekt.

Kostet im freien HAndel ab 40€ und eine h Arbeit ist es auch , mit Wasser ablassen, wieder auffüllen und entlüften....

ich hab noch eins zuhause liegen, funktioniert einwandfrei.

wenn es haben willst, meld dich.

hi,

ich bin mir da mit dem Thermostat nicht so sicher....

"als plötzlich die Temperatur abfiel..."

Was ich kenne, ist eine plötzlich steigende Temperatur, weil das Thermostat nicht mehr öffnet. Aber das es "plötzlich" öffnet und nicht mehr schließt, nein, das ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum einstellt!

Wer den Temp.-Verlauf im Untermenü verfolgt, weiß, dass bei den Außentemperaturen bei normaler Fahrt die Wassertemperatur bei ca. 88-95°C liegt. Das Thermostat öffnet bei ca. 87-89°C. Sollte also seins nicht mehr schließen, wäre die Temp. bei 80-95°C. Aber nicht bei 70°C! das glaube ich nicht.

Was sein könnte: Elektro-, bzw. Masseproblem oder der Thermofühler selber;

oder auch die Wasserpumpe? Hoffentlich nicht. Wie verhält sich die Heizung? Heizt der gut? Wenn nicht, keinen Meter mehr fahren! Die Wasserpumpe steht! Das fehlt bei dem Motor nicht sofort auf, da die Pumpe über die flache Riemenseite vom Zahnriemen angetrieben wird. Und sollte diese stehen, reist der Riemen nicht sofort. Es kann schon dauern, bis dieser durchgescheuert wird!

Abdeckung vom Zahnriemen entfernen und prüfen.

Gruß

am 9. Juli 2014 um 19:26

Da muss ich doch irgendwie drüber nachdenken...

Wenn der Temp.fühler ne Macke haben sollte, warum zeigt er dann nicht -40°C oder 140°C (sind nur geratene min/max-Werte), sondern 70°C.

Und das Resulat aus stehender Wasserpumpe stelle ich mir anders vor. Nämlich Temperaturanstieg!

Und beide Fehler gleichzeigt ist auch unwahrscheinlich.

das mit der Pumpe ist auch nur eine mögliche Ursache und eine Überprüfung ist schnell möglich (Heizung heizt, heizt nicht, warme Zulauf- Ablaufschläuche zum Kühler). Aber bei einem Schaden meist Totallschaden!

Ich kann mir das mit <70°C bei den angegebenen Temperaturen von 25-30°C nicht vorstellen. Und dann noch "plötzlich". Da ist was anderes, als das Thermostat.

Und das mit den -40°C und +140°C...., die Anzeige beginnt bei 70°C, oder?

Was ich mir noch denken könnte, ist ein Kontaktproblem im Tacho.

wollen wir wetten?:) Ich schließe das Thermostat aus!

Gruß

das thermostat wäre aber das erste was ich tauschen würde. geht reht schnell und ist günstik, wenn es dann noch immer sein sollte, dann muss weiter gesucht werden.

Hallo, ich würde auf Temperatursensor tippen. Grüße....

Dei Temperaturanzeige im Tacho ist doch sehr ungenau. Am Besten wäre es mit dem Testmode zu überprüfen. Ich habe voriges Jahr (Z19DT) das Thermostat gewechselt. Hatte vorher im Normalbetrieb knapp 70 - 75 °C wenn es hoch kommt. Dann eines von Behr eingebaut. Besserung --> 5°C. Wenn ich nicht gerade auf einer Bergstraße fahre, oder es außen nicht über 30°C hat geht bei mir die Temp. auch nicht über 75-80°C lt. Tacho. DPF Regenerierung passiert alle 1500 - 2000 km bei den derzeitigen Temperaturen.

Beim Z19DT dauert das Tauschen allerdings länger, da der AGR-Kühler dranhängt und der sich sehr schwer lösen lässt. Hab das letzte mal inkl. Abschlußarbeiten 7 Stunden gebraucht (habe keine Bühne)

MfG

Martin

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 8:40

Hallo!

Danke erstmal für die vielen antworten.

Ich habe bei meinem opel Händler nachgefragt was es kosten würde. Er meinte mit allem drum und dran um die 220 Euro. Warme Luft kommt heraus und warm wird er auch nach sehr langem fahren aber die Temperatur schwankt total. Fällt und steigt wieder!

Hallo Bumble - Bee,

ich hatte genau das gleiche Problem mit der stark abfallenden Temperatur, so wie Du sie hattest.

Bei mir war das Thermostat defekt, Motor Z19DT.

Was noch hinzu kam, war der gestiegene Verbrauch, da die Steuerung versucht hat den "kalten" Motor auf Temperatur zu bringen, sprich er hat mehr Sprit eingespritzt.

Vielleicht kannst Du das auch bei Dir feststellen!

 

Gruß

Tobias

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:51

Hallo Tobias!

Ja bei mir ist es genauso hauptsächlich wenn er noch kalt ist. Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Was für ein teil habt ihr euch denn eingebaut oder einbauen lassen?

Bei mir wollen sie wohl ein Behr teil einbauen.

Gruß Stephan

Das von Behr, soll das Einzige sein, das die 88°C Öffnungstemperatur erreichen soll. Hab ich mal hier im Forum gelesen. Auch von Anderen die 2 mal im Jahr Thermostat tauschten, da defekt. Unbedingt Rechnung aufbewahren! --> Garantie

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 15:17

Hallo!

Sagt mal, bei welcher Kilometer leistung sind denn eure Thermostate kaputt gegangen?

Bumble - bee

Deine Antwort
Ähnliche Themen