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Motortemperatur - Thermostat defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. November 2017 um 11:24

Hallo zusammen,

 

ich habe heute mal das Geheimmenü freigeschaltet und bin ca. 30 Minuten und 15 km bei 7 Grad Aussentemperatur durch die Stadt gefahren.

 

Die Kühlmittelanzeige ist zwischen 67 - 69 Grad hin und her gependelt, je nachdem ob ich Stand oder gut beschleunigt habe.

 

Frage: sollte die Temperatur nicht bei 90 Grad sein? Ist hier vielleicht das Thermostat kaputt?

 

Die Heizung wird nach ca. 7-8 km warm.

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29 Antworten

Hallo,

scheinbar schließt dein Thermostat nicht richtig. Hast du mal die Schläuche zum Kühler angefasst? Sollten erst bei Betriebstemperatur warm sein, wenn der große Kühlkreislauf offen ist.

Gruß Steffen

Wenn die Temperatur je nach Belastungszustand des Motors schwankt, so deutet das mit ziemlicher Sicherheit

auf einen defekten Thermostat hin. Aufgabe des Th. ist es schließlich, die Motortemperatur möglichst konstant

zu halten. Durch öffnen bzw. schließen.

MfG

Themenstarteram 25. November 2017 um 15:01

Ok. Also wenn warm ist, müssen die Schläuche am Kühler warm sein? Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder ähnliches, wo man den kleinen und großen Kühlerkreislauf sehen kann beim M52?

Hallo,

in der Warmlaufphase läuft das Kühlwasser nur durch den kleinen Kühlkreislauf und nicht durch den Kühler. Kühler ist kalt und die Schläuche auch. An den oberen Schlauch kommt man ja gut ran.

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:50

SO, habe heute mal die Schläuche angefasst. Rechts oben wenn man davor steht, ist der dicke Schlauch heiß. Links unten am Kühler ist der dicke Schlauch lauwarm. Ist das Thermostat jetzt defekt?

Um welches Auto handelt es sich, 320i ? Ich gehe davon aus, dass Du eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur im Auto hast. Steht die Anzeige mittig ? Fährst Du eine längere Strecke (mehr als 1 Kilometer) bergab ohne Gas zu geben, wird bei defektem Thermostat die Anzeige sich von der Mitte Richtung blau bewegen, da das Thermostat nicht schließt und zu viel kaltes Wasser aus dem Kühler in den Motor fließt. Das ist ein sicheres Zeichen für ein defektes Thermostat.

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:30

Nein. Den 528i VFL. Die Temperaturanzeige ist auch nach 10km in der Stadt vor der Mitte, früher war er nach 5km schon in der Mitte. Kühlmittelanzeige im Geheimmenü geht nicht mehr als 67 Grad, heute nochmal getestet.

Thermostat defekt, aber hole dir gleich was qualitätsmässiges sonst hast du den Ärger weiter am Hals.

Themenstarteram 27. November 2017 um 21:20

Habe gerade alles bestellt.

 

WP von SKF

Thermostat von Wahler

Thermostatgehäuse von BMW

 

Ich denke das ist ok

Ja, das passt. Stimme auch Eugen zu, ist zu 100% das Thermostat. Wie viele Kilometer ist das Auto schon gelaufen ? Bei meinem 520i war bei 140.000 km bereits das Thermostat defekt, aber die Wasserpumpe hält noch durch (aktuell 192.000 km)

Themenstarteram 28. November 2017 um 16:28

Aktuell 205 tkm. Habe auch alle Rechnungen von dem Wagen der letzten 16 Jahre - Kühler ist letztes Jahr neu rein gekommen, aber da steht nichts von Thermostat oder Wasserpumpe, auch nicht die letzten 16 Jahre nicht. Also denke ich, das es alles noch das erste ist.

Dann macht es Sinn, die WaPu mitzutauschen, wenn man eh schon mal dabei ist.

Themenstarteram 29. November 2017 um 9:25

Yepp. Habe es morgen vor. Muss ich etwas beachten? Mit dem Pfeil am Thermostat weiss ich schon. Habe auch das Thermo Gehäuse und die rote Dichtung sowie neues G48 mit bestellt.

Themenstarteram 29. November 2017 um 17:31

So. Die Wasserpumpe ist gekommen, sieht auch original aus. Sieht auch gut aus, allerdings sind die Schaufelräder aus Kunststoff. Ist das bei SKF auch so?

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