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motortemperatur zu hoch(110-120C) troz ausgebautem thermostat

Themenstarteram 18. August 2009 um 22:36

hallo leute

 

seit heute habe ich wieder einen golf 3(gt 1,8 90ps baujahr 93 typ 1hx0).jetzt macht mir der motor probleme.nach 10-20 min.steigt die themperatur auf über 110 crad,es geht aber keine warnleuchte an.der lüfter sprinkt auch nicht an,liegt wohl an der elektrik.mein erster gedanke war das das thermostat im eimer ist.also schnell ausgebaut und in kochendes wasser getan,hat aber dann geöffnet.ich bin dann ohne themostat eine runde um den block gefahren(ca 6-7km)aber die themperatur steigt trozdem auf über 100 crad an.habe dann den lüfter kurzgeschlossen trozdem ist die themperatur nicht zurückgegangen.wird doch wohl nicht die kopfdichtung sein?

wäre für jeden tip und hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

wenn der Lüfter nicht anspringt liegt das meistens am Thermoschalter nicht am Thermostat...

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wenn der Lüfter nicht anspringt liegt das meistens am Thermoschalter nicht am Thermostat...

...und wenn die Temperatur während der Fahrt UND laufendem Lüfter

nicht heruntergeht,ist die ZKD mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit platt.

moin moin,....

Zwar unwahrscheinlich ist aber für dein Problem auch schon mal als Ursache aufgetreten, ein defekter Ausgleichsbehälter Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von qyt1

moin moin,....

Zwar unwahrscheinlich ist aber für dein Problem auch schon mal als Ursache aufgetreten, ein defekter Ausgleichsbehälter Deckel.

... oder ein von außen oder innen zugesetzter Kühler (altes, früher verwendetes und noch im Kühlkreislauf vorhandenes Kühlerdichtmittel oder falsche Kühlmittelmischung (G11 + G12 verklumpen zusammen)!)

... oder ein Defekt der Wasserpumpe (außen: Antrieb, innen: abgebrochene Flügel des Pumpenrades)

... oder ein Problem mit dem Kombiinstrument (Temp.-Anzeige)

Schönen Gruß

 

Edit: Wie sollen uns übrigens die Bilder deines Golfs bei diesem Problem weiterhellfen? :confused:

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:21

hallo leute

 

danke für eure antworten

habe heute wasserpumpe,thermostat,thermoschalterund sogar den dekel vom überlaufbehälter gwechselt.dan bleibt ja nur noch die zkd

nochmals danke für eure antworten

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:25

hallo leute

 

danke für eure antworten

habe heute wasserpumpe,thermostat,thermoschalterund sogar den dekel vom überlaufbehälter gwechselt.dan bleibt ja nur noch die zkd....werde die bilder raus holen

nochmals danke für eure antworten

am 19. August 2009 um 20:09

Is dein Kühlwasser braun? kommen Luftblasen ausm Ausgleichsbehälter bei geöffnetem Deckel wenn der Motor läuft?

Du solltest auch mal den Temperatursensor prüfen / tauschen. Wenn du den Thermoschalter vom Lüfter gewechselt hast und der Lüfter immernoch nicht anspringt, wenn die Temperatur über 95°C geht, dann würde ich auch entweder auf einen zugesetzten Kühler tippen, wie unbreakable geschrieben hat oder auf nen defekten Kühlmitteltemperaturfühler. Da gibts übrigens für die verschiedenen Baujahre unterschiedliche.

Hatte das Problem auchmal, da wurd immer falsche Temperatur angezeigt (allerdings zu niedrig) und ich hab alles getauscht was ging, letztendlich wars nur n falsche Tempfühler

Zitat:

Original geschrieben von mathias68

hallo leute

 

danke für eure antworten

habe heute wasserpumpe,thermostat,thermoschalterund sogar den dekel vom überlaufbehälter gwechselt.dan bleibt ja nur noch die zkd....werde die bilder raus holen

nochmals danke für eure antworten

Flachriemen wurde aber nicht zufälllig gewechselt und verkehrt drauf gemacht?Denn da läuft die Wapu verkehrt rum..

am 19. August 2009 um 21:46

was ist flachriemen andere bezeichnung für keilriemen?

Also der war bei meinem zeitlang verkehrt rum eingebaut und so rutschte er teilweise durch und der wagen wurde heiss, aber nicht soooo heiss! Nach dem richtigrum montieren wurde alles ok,

Aber wasserpumpe verkehrt rum laufen? geht das?

Nicht wirklich :-), würde ja bedeuten das die Kurbelwelle auch falsch rum läuft ;-)

am 20. August 2009 um 18:28

Klar, wenn du den Flachrippenriemen einfach mit dem Rücken auf der Wasserpumpe laufen lässt.

Dann hast du eine Umlenkung und somit würde die Pumpe rückwärts laufen.

Manchmal gibt es halt verschiendene Arten den Riemen aufzulegen.

am 20. August 2009 um 19:57

Hi, genau das Problem hatte ich auch bei mir. Bzw ich weiss net, wierum der richtig läuft, Bei manchen seh ich den mit der flachen Seite auf dem Riemenrad laufen und bei mir läuft er mit den Rillen auf der Scheibe.

Wierum isses denn jetzt richtig? Passen tut beides, glaub ich. Aber warum is dann die Riemenscheibe der Wapu nicht wie bei der Lima mit Rillen?

Hast Du hier jetz n echtes Problem oder willst nur deine 0815-Karre mit M3-Spiegeln präsentieren?

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Hi, genau das Problem hatte ich auch bei mir. Bzw ich weiss net, wierum der richtig läuft, Bei manchen seh ich den mit der flachen Seite auf dem Riemenrad laufen und bei mir läuft er mit den Rillen auf der Scheibe. ...

Die Seite, mit der Keilrippenriemen die jeweiligen Zusatzaggregate antreibt, kann durchaus unterschiedlich sein. Das hängt vom Motortyp, von der Anzahl dieser Aggragate (z. B. ob eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht) und von der zu übertragenen Leistung ab. Da hilft dir wohl nur ein (erfahrener) Mechaniker, ein Schrauberbuch mit der entsprechenden Abbildung oder ein Forist, der hier ein Photo vom Riementrieb seines identischen Motors (inkl. Nebenaggregate) einstellt.

Ich werde aber auch nie verstehen, wie man vor der Demontage eines Riemens mit einem komplizierten Verlauf nicht eine kleine Skizze über den Riemenverlauf anfertigen kann. Sooo viel Arbeit ist das nun wirklich nicht und künstlerischen Ansprüchen muss diese Skizze auch nicht genügen. Wenn ich mir unsicher bin, ob ich irgendetwas richtig in Erinnerung behalte, lege ich demontierte Teile der Reihe nach ab oder skizziere mir den Zusammenhang. Es gibt doch nichts Peinlicheres, als wenn man nach Abschluss der Schrauberei noch eine Schraube zu viel hat - und weiß nicht, wohin die gehört ... :confused: ;)

Schönen Gruß

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