1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Motortemperatur zu Hoch /Stop

Motortemperatur zu Hoch /Stop

Citroën C3 2 (S)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:22

Hallo , ich habe hier bei einem C3 Benziner mit 44 kW folgendes Problem - nach 5 - 15 km Fahrt kommt die Meldung „ Motortemperatur zu hoch - Stop“ ich habe das Thermostat schon erneuert ( Kennfeldthermostat ) der Fehler ist aber immer noch vorhanden . Wasserstand ist in Ordnung.

 

Hat jemand eine Idee ...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, hier meine Idee:

 

die Motortemperatur ist tatsächlich zu hoch. Wasserstand allein genügt nicht. Außerdem wäre es besser Kühlmittel zu verwenden, da Wasser früher kocht.

 

Oder Dein Temp.Sensor ist defekt.

Haben Sie jemals die Wassertemperatur gemessen?

Auch gut entlüftet?

LG

Und???

Wahrscheinlich ist das Ding inzwischen verdampft weil

er einfach weiter gefahren ist............

Fehler ist nach wie vor vorhanden ... ist aber anscheinend ein Kontaktproblem ... während der Fahrt spring die Temperatur von 85 grad auf 100 und zurück auf 60 ... ( wenn ich die Werte mit dem PC logge )

Hallo zusammen,

 

Ich habe nun folgendes Problem. Kontrollleuchte Kühlmitteltemperatur kommt hin und wieder.

Thermostat und Temperaturfühler wurden bereits getauscht.

Die Temperatur wurde mittels Tester geprüft.

Kaltstart heute morgen bei 10 Grad.... Temperatur geht konstant nach oben. Bei 100 Grad habe ich die Kühlmittelschläuche am Kühler geprüft, beide kalt. Heizung macht warm. Nach ca 2 km nochmal geprüft.... Beide Schläuche warm. Temperatur schwankt zwischen 98 und 104 Grad.....wie hoch darf die Temperatur hier sein?

Oberhalb des Kühlerlüfters sitzt ein graues Relais, welches den Kühlerlüfter schaltet. Über den Tester kann ich den Lüfter auch ansteuern, jedoch nur auf hoher Stufe. Die niedrige Stufe funktioniert nicht. Schalte ich jedoch die Klimaanlage hinzu läuft der Lüfter auf niedriger Stufe. Wird der Lüfter über das Motorsteuergerät geschaltet oder über einen Thermoschalter? Welche Aufgabe hat der Fühler im thermostatgehäuse? Wird das Relais sowohl vom Klimasteuergerät als auch vom Motorsteuergerät angesteuert?

Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor 2,5 Jahren getauscht.

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Fehler im Steuergerät, Dieser ließ sich aber löschen und blieb auch weg.

 

Es handelt sich um einen c3pluriel 73ps bj 2005.

 

1.jpg
Foto 06.04.21, 09 44 01.jpg
Foto 06.04.21, 12 00 28.jpg
+2

Ich stelle nochmal die Frage:

Wurde das System sauber entlüftet?

LG

Ja,da ist alles sauber entlüftet. Eben nochmal Probefahrt gemacht...Temperaturen alle im grünen Bereich. Plötzlich kam die rote Temperaturleuchte und dreimaliges piepen...Die Leuchte ging darauf hin wieder aus. Parallel dazu kam dann wieder die oben gezeigte Fehlermeldung p0485...Was kann das sein? Fehler lässt sich wieder löschen und kenn in der Folge nicht wieder....

 

PS : die Leuchte und die Fehlermeldung kamen bei normalen

97 grad Kühlmitteltemperatur....

Passt irgendwie alles zu "Luft im System" aber du sagst ja

dass er entlüftet ist. Wasserpumpe vielleicht schon wieder

hin? Sensor hattest du schon gecheckt schriebst du.....

Thermostatklemmer ?

Thermostat ist neu. An die Wasserpumpe hatte ich auch schon gedacht. Dass das Flügelrad auf der Welle Lose ist..... Dann müsste der Motor aber tatsächlich zu heiss sein.... Und das ist er definitiv bei 97 Grad nicht....

97 finde ich aber schon ziemlich sportlich. Eigentlich sollte das Themostat

bei um die 80 auf gehen. Beim heizen vielleicht bis auf 90 gehen.

Oder wann macht dein Thermo auf?

Die Temperaturen sind völlig normal, wobei ich jetzt keine Sollwerte zur Hand habe....Mein alter Audi a3 mit elektronisch geregeltem Thermostat hat teilweise bis 115 grad gehabt.....Da geht's zum Abgaswerte die nur durch eine solch hohe Temperatur erreicht werden können.

Nach etwas recherche konnte ich den fehler noch etwas eingrenzen...Salop gesagt handelt es sich um einen erhöhten Wiederstand beim ansteuern des Kühlerlüfters. Das kann der Lüfter selbst,das Relais oder sogar das Steuergerät sein.....Habe jetzt mal das graue relais am kühler getauscht......Bislang ist Ruhe.......

Demontiere dein thermostat, auf der Rand steht ein wert gedrückt, diesen wert bestimmt wann er offen sein muss. steck das ding in ein topf mit wasser und ein thermometer und beobachte wann er öfnet, erst dann weist du ob er in ordnung ist. Jetzt hört es sich an ob er zu spätt öfnet. (dass er neu ist sagt ja nichts.) Wann drauf steht 82, Dann soll er anfangen zu öfnen bei 82 grad. bei 88 grad muss er dann complet geöfnet zein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen