- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Motortemperatur zu hoch
Motortemperatur zu hoch
Hallo,
vor einiger Zeit fiel mir schon auf, dass mein Lupo ANV 1.0 50ps irgendwie wärmer wurde als sonst.
Eigentlich hält er immer schön die Temperatur auf 90°
Nun bin ich ziemlich lange auf der Autobahn gewesen und er war ständig bei so etwa 100-105°
Als ich im Stau steckte ging er sogar über die 110° und die Lampe ging an.
Kühlmittel ist noch recht frisch und genug da.
Wasserpumpe ist nicht zu alt.
Heizung funktioniert.
Auf der Autobahn mit bisschen Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen geht die Temperatur leicht runter.
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Ventilator geht nicht mehr an. Ab wann sollte sich dieser denn einschalten? Als die Temp bei so 100° war, habe ich mal die Motorhaube geöffnet. Ventilator war aus.
Wie sollte ich zur Fehlersuche vorgehen?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Wenn der Kühlerlüftermotor nicht startet, solltest du als erstes die gelbe Stecksicherung SA7 (20A) auf der Batterie prüfen.
Dann den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Steckerkontakte 2 + 1
für Stufe 1 oder die Steckerkontakte 2 + 3 für Stufe 2 brücken und sehen ob der Lüfter sich dann dreht oder sich evtl. schwer oder gar nicht dreht. (Vorsicht Finger weg!)
Der Thermoschalter sitzt in der linken Seite vom Kühler, etwas unterhalb der Mitte zwischen den Schlauchanschlüssen für Vor- und Rücklauf.
Doppel-Thermoschalter 3-polig 1H0 959 481 B
Stufe 1 ein bei 95°- aus bei 84°C
Stufe 2 ein bei 102°- aus bei 91°C
Bei der Beschreibung denke ich fast eher ans Thermostat oder an den Steg am Thermostat.
Auf der Autobahn während der Fahrt braucht der Lüfter nicht laufen, da reicht der Fahrtwind, erst recht bei den jetzigen Temperaturen.
Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt kein warmes Wasser in den Kühler und der Thermoschalter kann auch nicht schalten.
Als Notlösung, wenn die Temperatur über die festgenagelten 90° geht, die Heizung volle pulle an sowohl die Temperatur als auch die Gebläsestufe.
Man kann auch mal vorsichtig den oberen und den unteren dicken Schlauch direkt am Kühler anfassen, werden die Warm ja nein oben unten?