ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motortemperatur zu hoch (W140) S320

Motortemperatur zu hoch (W140) S320

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. August 2020 um 8:28

Guten tag Freunde meine s Klasse wird zu heiß ich habe Thermostat Kühler beide Temperaturfühler wasserpumpe... gewechselt allerdings wird er trotzdem zu heiß so ca 100 bis 120 Grad das ist viel zu viel soweit ich weiß ist ein Mercedes immer bei 80 Grad kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Fast 120 Grad ist zu viel, auch bei diesen Temperaturen. Ich habe einen 300 SE von 1992 und einen S320 von 1998. Der 300er hatte vor ca. 1 Jahr auch das Problem, das bei einer Außentemperatur von knapp 30 Grad und einer Geschwindigkeit von ca. 160 Km/h auf einer Autobahnsteigung die Temperatur auf 115 Grad gestiegen ist.

Da das Thermostat neu war und der Kühler sauber gewesen ist, habe ich den Viskolüfter tauschen lassen. Seitdem ist die Wassertemperatur um gut 10 Grad gesunken.

Ob der Viskolüfter optimal arbeitet, kann man optisch nicht erkennen, man kann es allerdings erfühlen. Das ist natürlich nicht ganz ohne Risiko, das heißt, es besteht Verletzungsgefahr !!

Wenn man bei Betriebstemperatur den Lüfter im Leerlauf mit der Hand anhalten kann ( eine dicke Zeitung ist dafür gut geeignet ), ist ein gewisser Verschleiß vorhanden und der Lüfter arbeitet nicht mehr mit der Drehzahl, mit der er arbeiten soll.

Der neue Lüfter ist original Mercedes, das ist in sofern nicht ganz unwichtig, weil Viskolüfter nicht liegend gelagert werden dürfen, da sich sonst die Flüssigkeit im Lüfter ungleich verteilen kann und dann der Lüfter nicht optimal kühlen kann. Wenn man mal Fotos im Netz sich anschaut von professionellen Werkstätten die einen Kühler ausbauen, dann steht der Lüfter immer, er liegt nie.

Ein neuer optimal arbeitender Lüfter faucht leise vor sich hin. Wenn er neu ist, dann macht er das auch bei kaltem Motor und nach 2 bis 4 Wochen ( je nach Kilometern ) legt sich das und der Lüfter faucht nur noch bei Belastung leise, dieses hört man natürlich nur bei geöffnetem Fenster. Darauf hat mich die Werkstatt hingewiesen und genau so ist es auch gewesen.

Mein S320 faucht nicht, hat aber trotzdem optimale Temperatur. Bei knapp 32 Grad Außentemperatur und Tempo 180 war die Wassertemperatur bei knapp 90 Grad.

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

im Sommer sind doch 100-120’C nicht wirklich zu viel. 80’ wären dagegen schon fast ein unglaubliches Wunder - bei aktuell >30’C

Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem W202 C280 11/94,; da hat der Zeiger in der Instrumententafel auch viel zu viel angezeigt (siehe Foto).

Ich wuerde dir empfehlen die Temperatur ueber dein Klimabedienteil einmal abzurufen, dann hast Du einen Vergleich.

Also nicht gleich verzagen, so schnell wird dein Benz nicht zu heiss ;)

LG Werner

P.S. Der M104er Motor in meinem ex-C280 hat Temperaturen von knapp 50 Grad ausgehalten, daher mach dir mal bei popeligen >30 Grad keine Gedanken :D

Temp Vergleich
C280 AT im July
Themenstarteram 12. August 2020 um 11:13

Vielen Dank für deine Info dass habe ich schon gemacht mit der klima und es stimmt überein also trotzdem zu hoch ich habe nur angst dass es der motor ist und mich dass dan tausende euros kostet.

Laufen denn die Luefter??

Du solltest einen Visco Luefter hinter- und 2 elektrische vor dem Kuehler haben; wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Nachtrag: Laufleistung des Motors??

sofern es nicht die visco lüfter sind..bitte mal den öleinfüllstutzen nach gelber ablagerung nachsehen und wasserverbrauch kühlflüssigkeit prüfen...

..hatte mal eine defekte zkd ...

mfg JL

...ab und an setzen sich aber auch ganz einfach nur die Netze in den Kühlern zu, was den Luftdurchsatz verringert und die Kühlleistung deutlich reduziert. Vielleicht sollte man auch mal daran denken...

VG Hajo

Kommentar vom TE: Guten tag Freunde meine s Klasse wird zu heiß ich habe Thermostat Kühler beide Temperaturfühler wasserpumpe... gewechselt

...vor dem Kühler sitzt meist noch der Kondensator von der Klimaanlage. Ist der zu, kommt beim Kühler nicht mehr viel an...

Gehe davon aus das dies beim Kuehlertausch beruecksichtigt wurde; wenn es professionell gemacht wurde ;)

....glauben heisst nicht wissen ;-) ...

Wurde es beim Freundlichen gemacht, wäre das Thema zumindest kritisch zu hinterfragen...

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:18

Der Kondensator ist in Ordnung der vor dem Kühler sitzt den habe ich auch nochmal mit Luftdruck gereinigt der sah aber auch davor völlig ok aus und meine klima läuft auch perfekt die Lüfter funktionieren auch alle.

Themenstarteram 12. August 2020 um 13:20

Es gibt ja noch die Kühlmittelzirkulationspumpe kann sein dass die nicht geht weiß jemand davon was?

am 13. August 2020 um 5:26

Die Kühlmittelzirkulationspumpe ist vorrangig für die Nutzung der Restwärme im Stand zuständig. Wie ich mal gelesen habe, läuft sie aber auch unter bestimmten Bedingungen mit und wenn sie festhängt, kann das Probleme bringen.

Prüfen kannst du das einfach, indem du im Stand die Taste "Rest" drückst. Wenn du dann die Pumpe leise surren hörst, wird es damit wohl nicht zu tun haben.

War das Problem der Grund für den Wechsel der ganzen Komponenten? Oder ist es erst danach entstanden?

Panik ist aus meiner Sicht noch nicht notwendig. Der Motor kann im dichten System bis zu 120grad ab. Trotzdem ist es merkwürdig.

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:59

Ja der Grund war dass die Temperatur zu hoch immer war ich prüfe das mir der Pumpe gleich und sage bescheid vielen dank für die imfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motortemperatur zu hoch (W140) S320