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Motortemperatur zu niedrig?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 9:52

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne wieder einmal auf euer kompetentes Wissen zurückgreifen, vielleich kann mir ja der eine oder andere helfen?

Im Moment ist es ja ziemlich kalt wie ihr bestimmt auch schon mitbekommen habt :-)

Nun ist es so, dass bei meinem 220er CDI SC die Kühlertemperaturanzeige bei ca 55 Grad stehen bleibt. Wenn ich ca 140 km/h schnell fahre steigt die Temperatur auf ca. 65 Grad.

Ist das normal?

Zum besseren Verständnis, im KI an der Anzeige ist die Temperatur in 40 und 80 unterteilt. In der Mitte zwischen 40 und 80 ist noch ein Strich. Ich bin ein drittel über diesen Strich. Denke mal das, dass 55 Grad sind.

Grüsse, Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Ist bei mir so seit dem Neukauf vor 10 Jahren. Fahre 40 Km jeden Sa bei 60-80 KmH=70-75 Grad.

Habe heute nochmal genauer beobachtet. Außentemperatur - 7 Grad.

Motor an, Heizung komplett aus, los gehts. Nach 4 km mit 70 - 80 km/h sind 60 Grad erreicht. Nach 10 km sind 70 Grad erreicht. Heizung an, Klima auf Auto und 21 Grad eingestellt, Temperatur geht auf 60 Grad runter, klettert nach weiter 5 km dann aber auf 70 Grad wieder hoch. Muss mich korrigieren, Motor dreht bei 70 - 80 km/h zwischen 1400 - 1600 U/min. Keine weiteren Veränderungen. Nach 48 km ausgestiegen und den dicken Schlauch vorne Fahrerseite angefasst (großer Kreislauf?), Schlauch ist kalt, nur die dünnen Schlaüche sind warm. Gehe also davon aus, dass Thermostat nicht aufgemacht hat.

Richtig! Im Winter, wenn es wesentlich kälter ist, dauert es halt ein wenig länger bis er warm wird. Das Thermostat soll erst bei 85 Grad öffnen. Und das überprüfst Du indem du den Wagen ein paar Minuten warmfährst und wenn er unter 80º bleibt (z.B. bei deinen angezeigten 70º), dann überprüft man den dicken Kühlerschlauch durch anfassen:

Ist der Schlauch warm, dann ist das Thermostat vorzeitig offen, ergo defekt.

Der dünne Schlauch geht zum Ausgleichbehälter und sollte richtig warm sein.

Ist der dicke Schlauch kalt, dann verhält sich das Thermostat normal.

Wenn man die Heizleistung höher stellt, dann wird dem System Wärme entzogen und die Temperatur sinkt kurzfristig. Deine Beobachtung sind nachvollziehbar.

Gruss

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Suche schon benutzt? Wurde in den letzten Tagen vorwiegend von Diesel-Fahreren schon etliche Male gefragt.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von cyberwulf

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne wieder einmal auf euer kompetentes Wissen zurückgreifen, vielleich kann mir ja der eine oder andere helfen?

Im Moment ist es ja ziemlich kalt wie ihr bestimmt auch schon mitbekommen habt :-)

Nun ist es so, dass bei meinem 220er CDI SC die Kühlertemperaturanzeige bei ca 55 Grad stehen bleibt. Wenn ich ca 140 km/h schnell fahre steigt die Temperatur auf ca. 65 Grad.

Ist das normal?

Zum besseren Verständnis, im KI an der Anzeige ist die Temperatur in 40 und 80 unterteilt. In der Mitte zwischen 40 und 80 ist noch ein Strich. Ich bin ein drittel über diesen Strich. Denke mal das, dass 55 Grad sind.

Grüsse, Jürgen

Das wären dann aber 65 Grad :D!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:12

@he2lmuth - Danke!

Aber wie sieht es bei anderen Dieselfahrern aus? Kommt ihr auch nicht über die 65 Grad nach 30 km Fahrstrecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 Km/h?

Zitat:

Original geschrieben von cyberwulf

@he2lmuth - Danke!

Aber wie sieht es bei anderen Dieselfahrern aus? Kommt ihr auch nicht über die 65 Grad nach 30 km Fahrstrecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 Km/h?

Bis vor kurzem hatte ich auch damit zu tun. Anzeige ist nie über 60 Grad gekommen.

Neues Thermostat rein und schon hatte ich wieder meine 85 Grad Temperatur und es wurde angenehm warm im Auto.

Gruß Hardy

Hallo zusammen,

habe nun schon ein wenig mitgelesen die letzten Tage und mal bei mir beobachtet. Komme mit meinem 220 CDI OM646 134.000 km bei gemütlicher Fahrweise momentan auch auf 65 - 70 Grad. Bei Temp 70 - 80 km/h komme auch nach 40 km nicht auf 80 Grad. Die Automatik schaltet in den 5 Gang und der Motor dreht mit 1600 - 1800 U/min. Ich glaube der Turbo springt noch nicht mal an. In der Stadt, mit mehreren Ampelsprints, sprich bis 3000 U/min ausdrehen kommen dann auch die 80 Grad. Ich mache mir noch keine großen Sorgen, da bisher auch kein Mehrverbrauch feststellbar. Warm ist es im Auto trotzdem.

Gruß

diman3

Zitat:

Original geschrieben von cyberwulf

@he2lmuth - Danke!

Aber wie sieht es bei anderen Dieselfahrern aus? Kommt ihr auch nicht über die 65 Grad nach 30 km Fahrstrecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 Km/h?

Ist bei mir so seit dem Neukauf vor 10 Jahren. Fahre 40 Km jeden Sa bei 60-80 KmH=70-75 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von cyberwulf

@he2lmuth - Danke!

Aber wie sieht es bei anderen Dieselfahrern aus? Kommt ihr auch nicht über die 65 Grad nach 30 km Fahrstrecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 Km/h?

Ist bei mir so seit dem Neukauf vor 10 Jahren. Fahre 40 Km jeden Sa bei 60-80 KmH=70-75 Grad.

Bin nach ca.10-12km im Stadtverkehr auf 80-85 Grad.Der Wagen hat aber erst 17tsd "runter".

Zitat:

Ist bei mir so seit dem Neukauf vor 10 Jahren. Fahre 40 Km jeden Sa bei 60-80 KmH=70-75 Grad.

Habe heute nochmal genauer beobachtet. Außentemperatur - 7 Grad.

Motor an, Heizung komplett aus, los gehts. Nach 4 km mit 70 - 80 km/h sind 60 Grad erreicht. Nach 10 km sind 70 Grad erreicht. Heizung an, Klima auf Auto und 21 Grad eingestellt, Temperatur geht auf 60 Grad runter, klettert nach weiter 5 km dann aber auf 70 Grad wieder hoch. Muss mich korrigieren, Motor dreht bei 70 - 80 km/h zwischen 1400 - 1600 U/min. Keine weiteren Veränderungen. Nach 48 km ausgestiegen und den dicken Schlauch vorne Fahrerseite angefasst (großer Kreislauf?), Schlauch ist kalt, nur die dünnen Schlaüche sind warm. Gehe also davon aus, dass Thermostat nicht aufgemacht hat.

am 2. Dezember 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Ist bei mir so seit dem Neukauf vor 10 Jahren. Fahre 40 Km jeden Sa bei 60-80 KmH=70-75 Grad.

Habe heute nochmal genauer beobachtet. Außentemperatur - 7 Grad.

Motor an, Heizung komplett aus, los gehts. Nach 4 km mit 70 - 80 km/h sind 60 Grad erreicht. Nach 10 km sind 70 Grad erreicht. Heizung an, Klima auf Auto und 21 Grad eingestellt, Temperatur geht auf 60 Grad runter, klettert nach weiter 5 km dann aber auf 70 Grad wieder hoch. Muss mich korrigieren, Motor dreht bei 70 - 80 km/h zwischen 1400 - 1600 U/min. Keine weiteren Veränderungen. Nach 48 km ausgestiegen und den dicken Schlauch vorne Fahrerseite angefasst (großer Kreislauf?), Schlauch ist kalt, nur die dünnen Schlaüche sind warm. Gehe also davon aus, dass Thermostat nicht aufgemacht hat.

Richtig! Im Winter, wenn es wesentlich kälter ist, dauert es halt ein wenig länger bis er warm wird. Das Thermostat soll erst bei 85 Grad öffnen. Und das überprüfst Du indem du den Wagen ein paar Minuten warmfährst und wenn er unter 80º bleibt (z.B. bei deinen angezeigten 70º), dann überprüft man den dicken Kühlerschlauch durch anfassen:

Ist der Schlauch warm, dann ist das Thermostat vorzeitig offen, ergo defekt.

Der dünne Schlauch geht zum Ausgleichbehälter und sollte richtig warm sein.

Ist der dicke Schlauch kalt, dann verhält sich das Thermostat normal.

Wenn man die Heizleistung höher stellt, dann wird dem System Wärme entzogen und die Temperatur sinkt kurzfristig. Deine Beobachtung sind nachvollziehbar.

Gruss

Zitat:

 

Richtig! Im Winter, wenn es wesentlich kälter ist, dauert es halt ein wenig länger bis er warm wird. Das Thermostat soll erst bei 85 Grad öffnen. Und das überprüfst Du indem du den Wagen ein paar Minuten warmfährst und wenn er unter 80º bleibt (z.B. bei deinen angezeigten 70º), dann überprüft man den dicken Kühlerschlauch durch anfassen:

Ist der Schlauch warm, dann ist das Thermostat vorzeitig offen, ergo defekt.

Der dünne Schlauch geht zum Ausgleichbehälter und sollte richtig warm sein.

Ist der dicke Schlauch kalt, dann verhält sich das Thermostat normal.

Wenn man die Heizleistung höher stellt, dann wird dem System Wärme entzogen und die Temperatur sinkt kurzfristig. Deine Beobachtung sind nachvollziehbar.

Gruss

Danke für die Rückmeldung.

Nun bin ich endgültig beruhigt. Habe mich durch die Beiträge in den letzten Tagen schon ein wenig beunruhigen lassen. Wenn ich aber bedenke, dass mit der Energie aus 6,5 L Diesel 1750 kg (mit Fahrer + voller Tank) )bewegt werden müssen + Popowärmer + Licht +Aufheizen der Außenluft um 30 Grad + Sonstiges, bleibt halt nichts mehr für das Kühlwasser über.

Gruß

 

Beim mir steht der Zeiger immer auf ein wenig über 80 Grad. Egal wie schnell ich fahre. (Ab etwa 5 bis 10 km).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wo_dzi

Beim mir steht der Zeiger immer auf ein wenig über 80 Grad. Egal wie schnell ich fahre. (Ab etwa 5 bis 10 km).

Grüße

Bei einem Diesel @ -10 Grad AT und dieser Fahrstrecke (5-10km) im Überlandbereich (ca. 80km/h) ohne Stop & Go? ;)

Nach jahrelanger Beobachtung und einem Thermostatwechsel kann ich für meinen 270CDI nur sagen, dass bei erheblichen Minusgraden und ruhiger Fahrweise (Überland um die 80-100km/h, kein Stop&Go) nun mal keine 80 Grad + drin sind. Auch nicht nach 20 oder 30 km. Die Anzeige pendelt sich bei mir dann bei ca. 75 Grad ein. Stop&Go-Verkehr, Schnellstraßenfahrten beschleunigen natürlich den Anstieg auf 80 Grad +.

Bei -10 Grad sind bei einem Diesel nach 5-10km bei ca. 60-80 km/h (kein Stop&Go) aber definitiv keine 80Grad+ drin. Auch nicht beim 220 oder 200.

Sag ich doch!

Gerry, bist Du das? Willkommen zurück :)

kenne das problem habe mir ein neues thermostat eingebaut was erst bei 92°C öffnet das ging dann ein wenig besser aber die ultimative lösung war es nicht

und der winter richtig kalt wird

dann wie vor 20 jahren den halben kühler mit pappe abdecken (geht mir nicht um den großen kühlkreislauf sondern um reduzierung der luft die den motor abkühlt)

dann kalppt's auch mit der heizung

 

und nicht vergessen wenn die temperaturen über null klettern die pappe wieder entfernen!!!

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