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Motortemperatur zu niedrig, Thermostat gewechselt

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. September 2013 um 7:48

Hallo Leute,

mein A3 kommt trotz eines Thermostatwechsels nicht mehr auf Betriebstemperatur. Die Anzeige bleibt bei 80° stehen statt bei 90° und pendelt dann so plus minus 2°. Nur im Stand bei längerem Laufenlassen kommt er auf 90°.

Habe den Wagen nach dem Wechsel zwecks Entlüftung auch 2 mal im Stand warm laufen lassen, einmal mit Heizung an und einmal aus und einmal mit Kühlmittelbehälter geschlossen und einmal offen.

Mir ist aufgefallen, dass sobald er im Stand die 90° erreicht, der Lüfter für wenige Sekunden anläuft. Das ganze hab ich 3 mal beobachtet, immer nur für wenige Sekunden und obwohl die Anzeige nicht über 90° hinaus gegangen ist.

Wenn der Wagen im Stand auf Temperatur ist, dann sind sowohl der untere als auch der obere Kühlerschlauch gleich heiß.

Vor dem Wechsel des Thermostats war es übrigens genauso.

Hat jemand eine Idee?

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16 Antworten

Wurde das richtige Thermostat verwendet? Ansonsten käme noch ein defekter Doppeltemperaturgeber in betracht.

was für ein motor?

ab welcher temp. werden die kühlerschläuche warm?

dichtung beim thermostat eingebaut?

Themenstarteram 25. September 2013 um 20:25

Thermostat ist das Richtige und der Doppeltempgeber wurde auch schon gewechselt.

Motor ist ein 1.6er AKL BJ 97. Dichtung ist auch eingebaut, sonst wäre das System wahrscheinlich nicht dicht, das ist es aber.

Schaue demnächst mal nach, ob das Thermstat richtig eingebaut wurde, man soll es ja mit dem Bügel auf 12Uhr einbauen. Könnte es daran liegen?

nicht zum ersten mal werden defekte Thermostate verbaut ;) (muss natürlich nicht sein)

nach dem ich es selber erlebt habe, prüfe ich meine immer vor dem Einbau

Themenstarteram 29. September 2013 um 15:56

Habe das Thermostat nochmal geprüft und es ist exakt auf 12Uhr eingebaut. Das System baut auch Druck auf, also der Wasserbehälter zischt beim Öffnen.

Trotzdem kommt der Wagen weiterhin nicht über 80° außer im Stand.

TempSensor ist auch relativ neu. Es ist schon dass zweite Thermostat, dass ich ausprobiere. Daran liegts also nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

ich frage jetzt zum 2. mal ab welcher temp. die schläuche warm werden?

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von daspi

ich frage jetzt zum 2. mal ab welcher temp. die schläuche warm werden?

Das konnte ich bisher leider noch nicht nachprüfen. Aber wenn er am unteren Schlauch genauso schnell warm wird wie oben bzw. schon deutlich vor dem Erreichen der 90° Markierung, dann sitzt wahrscheinlich das Thermostat auf Öffnung-Stellung fest oder?

Wäre echt bitter, das wäre dann das zweite hintereinander, das von Werk aus defekt ist...

Das Thermostat kannst du vor dem Einbau ganz einfach prüfen in dem du es an einem Draht mal in einen Topf mit Wasser hängst und langsam das Wasser zum kochen bringst.

Allerdings halte ich zwei defekte Thermostate auch für extrem unwahrscheinlich. Die Entscheidende Frage ist wie du die Temperatur misst? Evtl. hat nämlich dein Kombiinstrument einfach eine Macke. Also unbedingt mal mit VAG Com die tatsächliche Wassertemperatur auslesen und mit der Anzeige im Kombi abgleichen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:26

Ja dass das KI einen Macke hat hab ich mir auch schon gedacht oder der vor 3 Monaten gewechselte Doppeltempgeber. Aber dagegen spricht, dass der Wagen ja im Stand auf seine 90° kommt, nur eben während der Fahrt nicht, das hört sich schon eher nach Thermostat an. Werde dann wohl um einen Test nicht herum kommen...

Oder hat noch jemand eine Idee?

entweder thermostat steht offen oder öffnet zu früh, kommt auch bei neuen gerne mal vor.

Themenstarteram 30. September 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von daspi

ich frage jetzt zum 2. mal ab welcher temp. die schläuche warm werden?

Habe heute mal darauf geachtet wann die Schläuche warm werden, also der untere Schlauch fängt so ab ca. 82° an warm zu werden, aber relativ langsam. Kommt mir etwas früh vor. Der Lüfter dreht komischerweise auch schon bei 88° bis 90° los für kurze Zeit. Ist doch auch zu früh oder? Der Lüfter dreht wahrscheinlich auch nach dem anderen Signal des Doppeltempgebers und nicht nach dem Signal des KIs oder? Also entweder eine Leitung des Doppeltempgebers oder die Anzeige im KI defekt? Klingt das plausibel?

am 30. September 2013 um 19:14

Hi,

mal was ganz anderes... Was macht die Wasserpumpe?

Ich weiß, rein technisch ist da nicht viel Zusammenhang, aber ich hatte es bei nem Polo 6N und meinem A3.

Hatte auch solche Temperaturprobleme. Die VW (Beim Polo) - und die Audiwerkstatt (Beim A3) haben dann nach dem Thermostatwechsel keine Besserung erkennen können. Da haben sie weitergesucht und gefunden, dass die Wasserpumpe sich auch zerlegt hatte.

Leider fuhr ich zu lange mit diesem Problem rum, sodass da dann auch jeweils die Zylinderkopfdichtung kaputt war.

Glaubt mir oder haltet es für "Verarsche" der Werkstätten, aber hinterher war das Problem weg. :)

Also wenn gar nix hilft, guckt doch mal nach der Wasserpumpe.

Gruss

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hi,

mal was ganz anderes... Was macht die Wasserpumpe?

Ich weiß, rein technisch ist da nicht viel Zusammenhang, aber ich hatte es bei nem Polo 6N und meinem A3.

Hatte auch solche Temperaturprobleme. Die VW (Beim Polo) - und die Audiwerkstatt (Beim A3) haben dann nach dem Thermostatwechsel keine Besserung erkennen können. Da haben sie weitergesucht und gefunden, dass die Wasserpumpe sich auch zerlegt hatte.

Leider fuhr ich zu lange mit diesem Problem rum, sodass da dann auch jeweils die Zylinderkopfdichtung kaputt war.

Glaubt mir oder haltet es für "Verarsche" der Werkstätten, aber hinterher war das Problem weg. :)

Also wenn gar nix hilft, guckt doch mal nach der Wasserpumpe.

Gruss

Danke für den Hinweis. Aber würde bei einer kaputten Wasserpumpe das System nicht eher zu heiß werden, da das Wasser nicht vernünftig zirkuliert? Die Wasserpumpe scheint aber ok zu sein, da ich am Wasserbehälter den Rücklauf erkennen kann, also es kommt jede Menge auch wieder im Behälter an.

Ich habe mir jetzt erstmal ein OBD-Kabel bestellt und werde das mal an den Wagen anschließen und Fehlerspeicher und Temperatur des Motorsteuergeräts auslesen. Vielleicht ist dann auch schon der Fehler gefunden. Wenn mich das nicht weiter bringt dann werde ich nochmal den Doppeltempgeber wechseln.

Trotzdem bin ich weiter für jeden Tipp dankbar ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:23

So ich hab heute mal das Notebook angeschlossen, weiß aber nicht wo ich die Wassertemperatur des Steuergeräts auslesen kann. Ich habe nur die Temperatur des Kombiinstruments gefunden, die man sich auch im Notebook anzeigen lassen kann. Seltsam ist nur, dass im Notebook max. 83° oder etwas weniger angezeigt werden, selbst wenn im KI die 90° im Stand erreicht wurden. Auch der KM-Stand weicht um 2km ab.

Weiß jemand wie ich an die Temperatur im Steuergerät heran komme? Ich benutze VCDS Lite 1.2.

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