- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Motortemperaturanzeige bleibt bei 60°C-Thermostat?
Motortemperaturanzeige bleibt bei 60°C-Thermostat?
Hallo zusammen,
bei mir war gestern nach einer guten halben Stunde Fahrzeit, davon das meiste Autobahnfahrt, die Temperaturanzeige unten (also Zeiger stand bei 60 °C).
Kann das der Thermostat sein?
Und wenn ja, wie äußert es sich, wenn er so hängt, das der Kühlkreislauf geschlossen ist? Wird dann die Motortemperaturanzeige trotzdem ansteigen? Ich will kein Hitzeschaden riskieren, falls die Motortemperaturanzeige nur kommt, wenn der Thermostat offen ist und so der Kreislauf überhitzt.
Grüße
Raphael
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Raphael,
die Symptome deuten eindeutig auf ein defektes Thermostat hin.
Das Teil öffnet im intakten Zustand normal bei ca. 85-89 Grad Celsius. Wenn die Anzeige bei Dir nicht über 60 Grad geht, öffnet das Thermostat schon wesentlich früher und gibt den großen Kühlkreislauf schon bei 60 Grad frei. Du brauchst keine Sorge haben, der Motor kann nicht überhitzen! Aber die niedrige Themperatur hat zwei Nachteile: etwas erhöhter Kraftstoffverbrauch und weniger Wärmeabgabe der Heizung, die sich mit abnehmender Außenthemperatur noch deutlicher zeigt.
Wo exakt das Teil eingebaut ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß
hoschi3
Hi, danke für die Info. Nach meinem Reperaturbuch muss zum Tausch des Thermostats die Lichtmaschine vorher ausgebaut werden, also sitzt wohl in der Nähe der Wasserpumpe.
Hab heute morgen noch einmal mit meinem Bruder danach geschaut. Vielleicht liegt es auch noch am Thermoschalter, den sofort vom Start des Motors an ist der Kühlerlüfter mitgelaufen, also bei ganz kaltem Kühlkreislauf. Sollte ja auch nicht sein.
Mal morgen in Ruhe danach schauen, und den Kühlerlüfter abklemmen, ob dann die Temperatur wieder ansteigt.
hallo Raphael
hast du diesel oder benzin?
falls benzin (AUA), musst du nichts ausbauen um an den thermostat zu kommen.
einzig das ablassen des kühlwasser ist mühsam (sauerei)
gruss pirla
Ist normal, eifach ignoriern. Mit einem neuen Sensor im Kühler ist das Prob weg- Es ist ev nur ein Wackenkontakt aber für ca. 22€ gibts den neuen Sensor. Ich fahre auch mit manchmal falscher Anzeige rum, weiß aber, dass das Thermostat noch geht und alles paletti ist. Steht aber alles dazu schon im Forum oder eben im anderen..
hallo userA2
ich denke nicht, dass dies normal ist und man es ignorieren kann.
es gibt sicherlich , wie hoschi3 schon erwähnt, keinen schaden. optimal ist es allemal nicht.
sonst könnte ja audi in zukunft auf den einbau einer temperaturanzeige verzichten und einige € sparen.
bei mir war's der thermostat und nicht der sensor.
gruss
pirla
Zitat:
Original geschrieben von pirla
bei mir war's der thermostat und nicht der sensor.
gruss
pirla
Das ist natürlich möglich, richtig. Von daher ist es an jedem selbst, das beurteilen oder verantworten zu können, bei meinem weiß ich es, weil ich die Kühlwassertemperatur geprüft habe und das Proble oft nach einem Neustart weg ist und sofort die 90 angezeigt wird. So schnelll wird kein Wasser heiß.
Das lasse ich auch nicht ewig so, will mal testen, was noch keiner getestet hat, ob ein Reinigen der Kontakte schon das Problem beseitigt.
Hallo zusammen,
bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es der Theromschalter am Kühler ist. Die ganzen 90 Minuten Fahrt heute das gleiche Spiel: Wasser erwärmt sih bis ca. 90 °C, nach kurzer Zeit sackt es ab und bleibt eine ganze Weile beim Minimum, bevor es wieder hoch geht. Zwei Mal angehalten, und beide Male lief der Kühlerlüfter (bei den Temperaturen und grade Mal 140kmh auf der Autobahn dürfte er meines Erchtens nicht laufen müssen). Leider hab ich es nicht geschafft anzuhalten, als er bei 90 °C war, sonst hätte ich Sicherheit. Ich hoffe, dass es nciht am Steuergerät liegt.
Auf jeden Fall werde ich sobald als möglich es tauschen. Zum einen wird sicher der Motor so ausgelegt sein, dass er bei 90 °C den besten Wirkungsgrad hat, zum anderen kostet sicher auch der fast ständige Lüfterbetrieb auch einige Prozente und zu guter letzt hab ich eh schon 180 000km und der Kühlerlüfter wird auch nicht ewig halten bzw. für fast Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Danke für eure Hilfe
Grüße
Raphael
PS: Hab einen 75 PS TDI
Nur zur Info: Wenn Klima an, dann läuft der Kühlerlüfter IMMER! wenn auch schwach, wenn Wasser kalt.
Der Motor und dessen Steuergerät verwenden noch andere Daten, Öltemperatur z.B. um die richtige Verbrennung zu bekommen.
Wieso soll der immer laufen???
Was hat der große Kühlkreislauf mit der Klimaanlage zu tun??? Macht ja eigentlich keinen Sinn, den Kühlungslüfter mitlaufen zu lassen: er wird ja nur benötigt, wenn zusätzliche Kühlung erforderlich ist, um die zusätzliche Motorwärme abzuführen, wenn der Fahrtwind etc. nicht mehr ausreicht.
Gut will ja bei Audi nichts ausschließen, aber einen Sinn kann ich darin nicht erkennen, wenn er mitlaufen sollte.
Ist doch atsächich soass der Lüfter mitläuft, wenn die Klimaalge läuft Häte ih nciht gedacht, und mach für mich auch kaum einen Sinnbzw.de Sinn ist mir bisher verorgengelbieben.
Hatte zunächst auch gedacht, dass macht keinen Sinn aber da ja vor dem Wasserkühler direkt der Verdampfer also der Kühler für das Kühlmittel liegt, muß der eben dann gekühlt werden!
Denn das komprimierende Gas erwärmt sich eben und eine Klime ist ja nur ein Wärmetauscher also irgendwo muß die Energie (in Form von Wärme) ja bleiben!
Wenn ich mit 1-2kW den Innenraum kühlen will oder nur mit einem Teil davon, dann muß eben diese Wärmemenge über diesen Kühler auch wieder abgegeben werden.
Hallo,
bei mir ist es ähnlich; es gibt Tage, an denen die Anzeige bis auf 90° geht und andere Tage, an denen die Anzeige auch auf der Autobahn wieder nach unten geht. Auf die Heizleistung hat es keinen Einfluss.
Wie stelle ich fest, ob es am Sensor liegt oder am Thermostat ?
Gruß Kleiner Blacky
Du kannst mal fühlen, ob die Schläuche zum Wärmetauscher an der Front warm werden, obwohl die Betriebstemperatur laut Anzeige noch nicht erreicht ist.
Der Motor hat zwei Wasserkreisläufe. Der kleine ist aktiv, wenn der Motor noch nicht warm ist bzw keine Luftkühlung nötig ist. Der große Kreislauf wird bei Betriebstemperatur oder höher aktiviert (oder auch bei Klimaanlagenbetrieb). In dem großen Kreislauf ist der Wärmetauscher an der Front enthalten. Werden dessen Schläuche also warm, obwohl sie es nicht sein sollten, ist es vermutlich das Thermostat.
Willst Du prüfen ob es der Temperatursensor ist, schließt Du ein OBD-Diagnosegerät an (hat jede Werkstatt) und vergleichst die dort gemessene Temperatur mit der angezeigten. Die werden zwar nicht identisch sein, sollten aber auch nicht zuweit auseinder liegen. Wenn das Kombiinstrument 60° anzeigt, das Diagnosegerät aber über 80°, dann ist es der Temperatursensor G2/G62.