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Motortemperaturanzeige steigt sofort in den roten Bereich

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:22

Hallo Zusammen,

ich habe einen Mondeo TDCI 130 PS BJ. 2002, folgendes Problem seit gestern:

die Motortemperaturanzeige geht nach ca. 5 km hoch auf rot , die Motorsteuerung erlaubt daher nur noch wenig Leistung, dh. kurzes Abwarten und etwas abkühlen, dann wieder ca. 1 km fahren und so weiter ec..., dann Werkstatt endlich erreicht.

Kühlwasser hat jedoch normale Temperatur und Menge, keine Überhitzung !

Diagnosegerät angeschlossen - jedoch keinen Fehler erkannt, man hat jetzt zuerst den Thermostat dann den Temperaturfühler erstetzt.

Ergebnis immer noch der identische Fehler.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp ???

vielen Dank

#

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2010 um 22:11

Also erst mal vielen Dank an die ganzen hilfreichen Tipps hier im Forum, bei mir war es die Wasserpumpe! Was ist das für ein Mist, da geht die Wasserpumpe nach gerade mal 5 Jahren kaputt! Ich denke, das ist bei jedem Mondeo ne tickende Zeitbombe, ich dachte immer, das Lebenswichtige Motorenteile so gebaut werden, das diese den Motor überleben, scheint aber nicht mehr so zu sein....

Anbei Bilder, die Servopumpe tausche ich auch gleich, auch wenn diese 3x so viel kostet wie die Wasserpumpe, aber die Innenverzahnung sieht genauso aus und nur Wapu tauschen wird wohl gerade mal 20-30tkm halten.....

Also: 1. Bild: Neue und alte Wasserpumpe. Man beachte das 2. Thermostat (für den Ölkreislauf) in der alten Wasserpumpe, da sitzt es!

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Irgendwo ein Kabel/Stecker korrodiert... Auch mal die Massepunkte prüfen lassen!

MfG

am 2. August 2008 um 9:00

da beim MKIII der Sensor im Zylinderkopf steckt und nicht irgendwo im Wasserkreislauf ist eine defekt Wasserpumpe sehr sehr wahrscheinlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von rolk

 

Kühlwasser hat jedoch normale Temperatur und Menge, keine Überhitzung !

...

Die Frage ist ja wo man gemessen hat... wie schon gesagt misst der Fühler die Kopftemperatur, und nicht irgendwo ne Wassertemperatur. Es kann also entweder sein, dass das neuer Thermostat nicht funzt??? (ist orig Ford verbaut worden?) oder die WaPu Nullförderung leistet, sprich hin ist!!

Das die WaPu kaputt ist, kann gerade bei frühen fahrzeugen vorkommen, weil hier zu wenig bezw falsches Schmiermittel für den Antrieb verwendet wurde! also mal die Förderung der WaPu prüfen oder auch mal ohne Thermostat fahren (hierzu einfach das alte zerstören damits wieder dicht wird)!

Sprich wieder mal die gute alte Schrauberkunst... ohne Tester! Kann das denn überhaupt keiner mehr?

Hallo

Deine Wasserpumpe ist defekt die frage ist nur was sie hat entweder ist die Verzahnung der Servopumpe oder der

wassrepumpe kaputt da beide über eine Riemenscheibe laufen bzw. durch eine welle miteinander verbunden sind

meistens sind aber beide davon betroffen und müssen beide getauscht werden.

:(

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:43

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Infos.

aktuell wird die Werkstatt eine neue Software aufspielen, ( Temperaturanzeige bleibt jetzt, d.h. nach Einbau des NEUEN Termostats bis ca. 5km fahrt ok und dann in den roten bereich , geht jedoch bei WENIG Belastung ( standgas ) dann wieder relativ rasch in die Mittelstellung

- die temperaturen wurden übrigens in allen Bereichen, d.h. Schlauch, Kühlwasser, Zylinderkopf ec... mit einem Thermofühler ( ohne Berührung nur mit ,, Laser,,) gemessen und waren alle ok.

Hoffe dass die neue Software die Lösung ist ( oder doch nochmals den Fühler tauschen )

melde mich morgen heir zu wieder - einstwwielen nochmals vielen Dank!

Der "Laser" ist nicht der Punkt, wo gemessen wird! Sondern nur so die Richtung! (Ganz gewöhnlicher Laserpointer!)

Die IR-Temperaturmessgeräte funtzen super auf großen Flächen.... Aber im Motorraum ist der Messkegel sicher zu groß! 30cm Mindestabstand und dann hast du schon einen Kegeldurchmesser von min. 10cm! Der Schlauch der dann nur 3 cm Durchmesser hat, wird also falsch gemessen!

Entweder mit Kontaktthermometer oder anfassen! Oder wenn IR, dann aber FLIR!

MfG

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:08

Die Werkstatt hat jetzt doch die Wasserpumpe als Fehlerquelle entdeckt ( hier ist anscheinend das Zahnrad abgenützt - ebenso ist die damti verbundene Ölpumpe defekt- beides wird jetzt getauscht ( bei 250000 km Laufleistung akzeptabel.... )

Auf jeden Fall war Eure Diagnose ( von MIke und Mondetaxi) sehr hilfreich - nochmals danke!!!

das zur Info

mfg

 

am 9. März 2010 um 17:36

Hatte gerade ein ähnliches Problem:

Bei 0° steigt die Temperatur nach 30min moderater Fahrweise in roten Bereich, Motor gedrosselt. Nach 5Min Motor aus (der Lüfter lief die ganze Zeit) konnte ich wieder etwas fahren.

Nach den ganzen Angaben hier tippe ich auf die Wasserpumpe, werde also Wapu und die 2 Thermostate (1x im Wasserkreislauf, 1 Thermostat für Ölkühler) wechseln und hoffen, das es wieder ok ist.

Für zusätzliche Tipps bin ich dankbar!

Ich werde berichten, ob dadurch der Fehler behoben wurde.

Ach ja: 130PS TDCI, 150.000 km, Bj 2005

 

Was ist das eigentlich für eine Sch*** Konstruktion mit der Wasserpumpe? Über billigen Keilriemen und Kunststoff- Verzahnung angetrieben mit Kunststoffgehäuse? Wer überlegt sich solchen Quatsch! Ich bin nur VW gewohnt, dort lief die Wapu über den Zahnriemen (= unkaputtbar bei rechzeitigem Wechsel) und bestand aus Metall!

Die Reparatur scheint auch lustig zu werden, alles verbaut da vorne. Und insgesamt bin ich schon am überlegen, den Mondi zu verkaufen, hab den 3 Jahre alt mit 120tkm gekauft und seitdem so viele Reparaturen! (AGR verstopft, el. Turbo defekt, Wapu, Stossdämpfer kaputt, deswegen jetzt kein Tüv) Meine 15 bzw. 20 Jahre alten Golfs liefen Jahrelang ohne Probleme! Ich hab ja gehofft, mit einem neuerem Auto weniger ärger zu haben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein...

am 13. März 2010 um 22:11

Also erst mal vielen Dank an die ganzen hilfreichen Tipps hier im Forum, bei mir war es die Wasserpumpe! Was ist das für ein Mist, da geht die Wasserpumpe nach gerade mal 5 Jahren kaputt! Ich denke, das ist bei jedem Mondeo ne tickende Zeitbombe, ich dachte immer, das Lebenswichtige Motorenteile so gebaut werden, das diese den Motor überleben, scheint aber nicht mehr so zu sein....

Anbei Bilder, die Servopumpe tausche ich auch gleich, auch wenn diese 3x so viel kostet wie die Wasserpumpe, aber die Innenverzahnung sieht genauso aus und nur Wapu tauschen wird wohl gerade mal 20-30tkm halten.....

Also: 1. Bild: Neue und alte Wasserpumpe. Man beachte das 2. Thermostat (für den Ölkreislauf) in der alten Wasserpumpe, da sitzt es!

am 13. März 2010 um 22:11

2. Bild: Abgenutztes Ritzel vergrössert

am 13. März 2010 um 22:31

3. Bild: Das habe ich alles demontiert, wenn die Batterie draussen ist, hat man einiges mehr Platz.

Wenn der Ansaugkrümmer draussen ist, kann man auch gleich das AGR reinigen.

Ich halte mich an "So wirds gemacht", lustig ist:

- Ablassschraube am Kühler einfach mit Münze aufdrehen: Das Ding hab ich bis heute noch nicht gefunden

- Riemenspanner einfach wegdrücken: Ha! Der Spannt mit viel Kraft und hat kaum ansatzpunkte zum Hebeln, wie soll man das wegdrücken?

 

Und ne Frechheit von Ford, das die dem Kunden so einen kurzlebigen Quatsch andrehen und dann noch ne Montagepaste für 190 Euro verkaufen wollen!?! Für wie blöd halten die den Kunden! Also ich habe keine Lust, das Ford bei dieser Reparatur verdient, Teile vom Autoteilehändler und selbst geschraubt!

am 27. März 2010 um 19:06

Hier jetzt das letzte Bild: Die Servopumpe! Ich denke, man sieht auch hier deutlich, wie die Verzahnung abgeschliffen ist.

Also, scheint wohl ne öfter vorkommende Schwachstelle zu sein.... wenn jemanden die Temperatur hoch geht und nach ner Pause diese wieder ok ist, dann kann man davon ausgehen, das der Temperatursensor funktioniert und die Wasserpumpe defekt ist. Ich kann nur raten, Wapu und Servopumpe zu wechseln, wenn man nur 1 wechselt, sollte es zwar erst mal funktionieren, dann aber in kürzester Zeit wieder kaputt gehen.

Tipp zum Kauf der Servopumpe: Macht euch schlau, ob es das Pfand (bei mir 80 Euro) auch gibt, wenn die Innenverzahnung defekt ist, einige Hersteller verweigern dieses!

Wer kontrollieren möchte, wie seine Welle aussieht: Die Servopumpe ist relativ schnell von der Wasserpumpe demontiert, ich würde immer die Batterie komplett mit Verkleidung ausbauen, hat man mehr Platz.

 

Auch hier fand ich die Reparatur- Anleitung lustig, in der das Auffüllen von Wasser und Servoöl sehr aufwändig beschrieben wird. Ich hab einfach nachgefüllt, Motor starten, n bisschen Lenken, dann nochmal nachfüllen und alles ist ok.

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