ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motortotalschaden, 0 Euro Wert, Auto steht 200 km entfernt - wie abgemeldet verkaufen?

Motortotalschaden, 0 Euro Wert, Auto steht 200 km entfernt - wie abgemeldet verkaufen?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 8:59

Hallo,

ich habe mit meinem Fahrzeug (Renault Scenic, Bj. 2001, 0€ Wert, trotzdem fahrbereit) in 200 km Entfernung vom Wohnort eine Panne erlebt. Ich bin ADAC Plus Mitglied, ADAC hat das Fahrzeug zur nächsten Werktstatt abgeschleppt und heute kam die Diagnose: Motortotalschaden, d.h. das Auto bleibt dort stehen und wird nicht nach Hause gebracht.

Angenommen ich würde an einen "Schrotthändler" für Kleingeld verkaufen - wie mache ich das am besten/sichersten? Ich würde gerne abgemeldet verkaufen, nur wie mache ich das? Abmelden müsste ich bei meiner Zulassungsstelle (200 km vom Autostandort entfernt), dafür müsste ich die Kennzeichenschilder abgeben, richtig? Auto ohne Kennzeichenschilder darf auf öffentlichen Strassen nicht stehen. Dem Käufer müsste ich die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein) nach Abmeldung übergeben - wie?

Es ist sicherlich für viele von Euch ein "Peanut", ich bin aber etwas unsicher, nachdem ich (u.a. hier im Forum) so viele "Betrugsgeschichten" gelesen habe. Ich habe übrigens bisher alle meine Autos (5 ingseamt) entweder an Autohändler, oder privat lokal verkauft.

Danke im Voraus!

Gruß

Kappa13

Ähnliche Themen
7 Antworten

Abmelden kannst du überall, nur anmelden muss in der für dich zuständigen Zulassungstelle erfolgen.

Du musst die Kennzeichen nicht abgebe, nur entwerten. Dazu musst du diese natürlich zum Abmelden mitnehmen.

Wenn es ein altes Auto mit Schrottwert ist: Ruf Alis aus der Umgebung an und sag denen, dass der abgeholt werden muss. Wenn du Glück hast, dann bist du bei +-0 oder einem kleinen Gewinn dabei, viel versprechen würde ich mir da nicht. Wenn den keiner will: Verwerter anrufen, ob die ggfls. auch abholen. Wie das genau abläuft, kann ich dir nicht sagen.

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 7. Mai 2018 um 10:59:33 Uhr:

... Ich bin ADAC Plus Mitglied, ADAC hat das Fahrzeug zur nächsten Werktstatt abgeschleppt und heute kam die Diagnose: Motortotalschaden, d.h. das Auto bleibt dort stehen und wird nicht nach Hause gebracht.

...

Gruß

Kappa13

Auf welcher Grundlage wird das Fahrzeug nicht nach Hause gebracht?

Hatte das anders im Kopf und vor 25 Jahren auch eine andere Erfahrung gemacht.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:50

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 7. Mai 2018 um 12:33:34 Uhr:

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 7. Mai 2018 um 10:59:33 Uhr:

... Ich bin ADAC Plus Mitglied, ADAC hat das Fahrzeug zur nächsten Werktstatt abgeschleppt und heute kam die Diagnose: Motortotalschaden, d.h. das Auto bleibt dort stehen und wird nicht nach Hause gebracht.

...

Gruß

Kappa13

Auf welcher Grundlage wird das Fahrzeug nicht nach Hause gebracht?

Hatte das anders im Kopf und vor 25 Jahren auch eine andere Erfahrung gemacht.

Beim Totalschaden schleppt ADAC Fahrzeuge nicht nach Hause.

Aha, nicht gewusst.

Aber wer definiert was ein Totalschaden ist?

am 7. Mai 2018 um 16:45

Wo steht das Auto denn im Moment? bei einer werkstatt auf dem Hof? Können die den nicht entsoprgen lassen?

Wie oben geschrieben: Abmelden geht überall. Nur schilder abmontieren (geht in der regel ohne werkzeug) und dann damit zur nächstegelegen Zulassungsstelle. Dort dann die Schilder entwerten und dann kannst Du mit den schildern wieder abdackelm.

Abmelden kannst Du evtl. sogar bei Deinem Rathaus / Einwohnermeldeamt oder so. Einfach mal fragen.

Wenn Du den Renault abgemeldet hast, ruft Du den Schrotthändler Deiner Wahl an, dass der den abholt.

Entweder schenkst Du Ihm die Karre, oder Du versuchst noch n paar Euro rauszuholen.

Sollte alles kein Problem sein.

Wenn der Renault nach eigener Einschätzung nur noch 0 € Wert hat,

würde ich

a) die Werkstatt, wo der Wagen jetzt steht, fragen, ob diese den Wagen für 0 € übernimmt und dafür die kostenfreie Abmeldung und Verschrottung erledigt.

alternativ

b) den Wagen im gängigen Handel mit angegebenem Standort und Schadensbeschreibung für 300 € online, unter weitest gehend möglichem Ausschluss der gesetzlicher Gewährleistung (Musterverträge gibt es im Internet), zum Kauf mit Selbstabholung anbieten. Wenn ein Angebot für mindestens 150 € auf dem Tisch liegt, würde ich der Werkstatt 50 € anbieten, damit sie vor Abholung des Fahrzeugs die Abmeldeformalitäten vor Ort erledigt. Lehnt sie das ab, würde ich die Abmeldung selber erledigen oder einen anderen Bevollmächtigten dazu einsetzen.

Mein letzter wirtschaftlicher "Totalschaden" fand nach Variante a) den Weg zu einem polnischen Aufkäufer und da ich mit der Werkstatt ausgemacht hatte, dass bei Erzielung eines Kaufpreises von > 200 € der die 200 € überschreitende Mehrbetrag an mich geht, erhielt ich sogar noch eine Überweisung von 200 € nachdem der Papierkram erledigt und der Wagen vom Aufkäufer für 400 € nach Abmeldung mit dem Anhänger abgeholt worden war.

Also Tipp: Erst einmal mit der 200 km entfernten Werkstatt reden, ob sie eine Lösung anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motortotalschaden, 0 Euro Wert, Auto steht 200 km entfernt - wie abgemeldet verkaufen?