- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Motortotalschaden (TDI) nach ca 120Tsd km (Erstzulassung 10.11.2006)
Motortotalschaden (TDI) nach ca 120Tsd km (Erstzulassung 10.11.2006)
Hallo Community,
zu meiner Leidensgeschichte:
War nachts unterwegs mit ca 120km/h au der Bundesstraße, plötzlich reagierts Gas nimmer und s war so als seis Gaspedal voll durchgetreten, obwohl ich natürlich runter war dann. Meine Reaktion --> Gang raus und abbremsen. Klar, hätt natürlich wohl besser den Zündschlüssel rumgedreht, aber war etwas damit beschäftigt zunächst sicher zum stehen zu kommen und abzubremsen, Drehzahl immernoch auf Maximum im Leerlauf. Nach ca/maximal 20 sec hats gebatscht und mein Polo nahm mirs ausmachen ab, war immernoch nicht ganz zum stehen gekommen. Ging alles so schnell. Wer rechnet denn mit sonem Krampf bitte?
In der Vertragswerkstatt meinte der Kollege, dass dieses Hochdrehn ohne Kontrolle n verbreitetes Phänomen bei VW Dieselmotoren sei, wennse kurz vorm Verrecken sind und selbst n Ausmachen während m Fahren nichts bringen würde...keine Ahnung obs das auch bei mir war.
Auf jeden Fall bin ich der festen Überzeugung, dass ich auf den Mist keinen Einfluss hatte! Bin immer zur Inspektion und bei jedem Warnlämpchen immer asap ind Werkstatt.
Gefahren wien Idiot bin ich sicher auch net, zB auf de Autobahn im 2. Gang oder so und auch andersrum: Endlos gejagt hab ichn sicher nicht! Der Mist hat zu halten! Bestimmt irgendwas von der Elektronik war Schuld.
Just my two Pfennig.
Habt ihr schonmal von ähnlichen Fällen gehört evtl?
Die Garantie auf den Motor ist natürlich mittlerweile futsch, habe aber dennoch ein Schreiben auf Anraten der Werkstatt direkt an VW gerichtet zwecks eventuellem Entgegenkommen wegen Ersatz.
6.000 € wären ca zu berappen für einen neuen Motor.
Mein Polo ist aus der Goal-Edition 2006, 70 PS, Diesel TDI
Hoffe ihr könnt mir Feedback zu meinem Fall geben.
Viele Grüße und schonmal n schönes Weihnachtsfest,
Biffy
Ähnliche Themen
26 Antworten
...achja, zur Diagnose: 5cm breites Loch im Motorblock, Patient tot.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die genaue Ursachenforschung zu aufwändig und kostspielig wäre.
Üble Sache, so´n Motorschaden
Die Mondpreise von VW sind wiedermal beeindruckend.
Riedel im Erzgebirge hat aber einen Ersatzmotor zum fairen Kurs da:
Hast doch alles richtig gemacht. Bevor dein Fahrzeug steht, solltest du nicht am Schlüssel drehen. Ich könnte mir hier schon vorstellen, dass VW sich kulanterweise noch an der Sache beteiligt. Einfach mal einen Kulanzantrag stellen, aber dies erledigt doch normalerweise dein Händler.
Merci schonmal für eure Anregungen & Mitgefühl
Nunja, den Aufwand wollten sich die Kollegen scheinbar nicht machen zwecks Kulanz...
Lass ich mir auf jden Fall mal durch den Kopf gehn mit dem Riedel.
Zitat:
1,4TDI-BWB
ohne Turbo und Anbauteile (im Tausch gegen Altteil
1,4D/1422/51KW BWB
Also sprich: Man müsste davon aussgehen, dass die nötigen Anbauteile bei meinem noch intakt sind, ne?
Da müsst man doch nochmal genauer schaun.
Coole Sache, danke nochmal so far.
Grüße
Nach meiner langjährigen VW-Erfahrung gibt´s für Privatkunden
nach 4 Jahren sowieso keine Kulanz mehr.
Die Jungs von Riedel Autorecycling sind wirklich Spitze,
die können alles außer hochdeutsch
Ich habe da schon zig Teile gekauft.
Einfach morgen dort mal anrufen...
Zur Info:
VW in Wolfsburg hat sich inzwischen gemeldet. Die Message war, dass in jedem Fall mindestens 500,- erstattet werden. Die genaue Summe wollense in ca 3 Wochen bekanntgeben.
Eher n Tropfen aufn heißen Stein, aber besser wie nichts.
Greets
Hast denn keine Garantieverlängerung oder ähnliches ?
Nope, die normale Garantie auf den Motor war nach 2 Jahren abgelaufen und die Erweiterung hatte ich nicht abgeschlossen. Selbst die wäre ja auch nur weiter 2 Jahre gelaufen oder? Hätte mir also auch nichts gebracht, da mein Auto seit November älter wie 4 Jahre war.
Ja, aber die Garantie hätte man nach Ablauf der verlängerten 2 Jahre erneut verlängern können ...
Es wäre zwar nicht alles bezahlt worden, aber ab 100.000 km 40% der Materialkosten.
Okay, danach ist man immer schlauer. Aber wer rechnet denn schon damit, dass ein Dieselmotor so schnell den Geist aufgibt? Dumm gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Biffy
Aber wer rechnet denn schon damit, dass ein Dieselmotor so schnell den Geist aufgibt?
Einen Motorschaden kann es praktisch immer geben.
Mit deinem Schonverhalten schließt du nur ein paar der möglichen Ursachen aus.
Kleines, aber feines Update:
VW hat sich inzwischen bereiterklärt die Hälfte des entstandenen Schadens, sprich ca 3000,- für den Ersatzmotor, zu erstatten.
Feine Sache, wenn ihr mich fragt.
Nach jetzigem Stand sollte ich morgen um diese Zeit wieder mit meinem Auto rumdüsen dürfen.
Man muss halt einfach immer hartnäckig bleiben.
In diesem Sinne, n guten Rutsch.
Greets, Biffy
So, heut war B'scherung!
Schlussbilanz: Gesamtkosten ca 6.600 €.
3.600 € tatsächlich davon von VW übernommen, der Rest ich.
Kann nicht meckern, tiptop.
Daumen hoch VW!
Zitat:
Original geschrieben von Biffy
So, heut war B'scherung!
Schlussbilanz: Gesamtkosten ca 6.600 €.
3.600 € tatsächlich davon von VW übernommen, der Rest ich.
Kann nicht meckern, tiptop.
Daumen hoch VW!
Na, VW ist das total peinlich, die wollen nicht, dass das an die große Glocke gehängt wird. Mein 3 Zyl. Benziner hatte mit 150tkm einen kleinen Motorschaden, da habe ich nichts bekommen. Aber 'n Diesel nach 120tkm Geist aufgeben, das geht natürlich nicht.