Motorträger durchgerostet Vectra 2.0 DTI Edition 100
Hallo liebe Opelfreunde,
ich habe erst kürzlich gelesen, dass Opel eine Rückrufaktion bei den Fahrzeugtypen Zafira (ab Bauj.1998) und Astra, hat durchführen lassen. Grund der Rückrufaktion war, dass sich Wasser und Schmutz im Innenbereich der Motorschutzwanne (hier Bodenseitig), welche von unten den Motor vor Nässe und schmutz schützen soll und auch der Schallminderung dient, ansammeln kann.
Der Motorträger der eintragendes Teil ist, beginnt bei Nässe und Schmutz an zu rosten. Dies führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Motorträger bricht und es zu einem schweren Schaden an Motor und Radaufhängung kommen kann. Ein schwerer Unfall wäre auch nicht auszuschließen.
Erst vor kurzer Zeit kam es zu einer Undichtigkeit am Motor meines Fahrzeugs.
Auf einen Schlag war das ganze Öl aus meinem Fahrzeug ausgelaufen. Um den Fehler zu finden, mußten wir an meinem Wagen, die Motorschutzwanne (aus Kunsttsoff, hier befindet sich auch die Revisions-klappe für die Ölablasschraube) abmontieren. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Motorträger an meinem Wagen, von vorne gesehen rechtsseitig, stark verrostet war. Teilweise war eine Durchrostung erkennbar!!
Feuchtigkeit sowie Schmutz waren auch erkennbar.
Nun habe ich, wie schon oben beschrieben, einige Zeit nach der Reparatur, von der Rückrufaktion von Opel gehört. Ich habe Opel daraufhin angeschrieben und ihnen dass Problem, was ja wohl identisch mit den Astra- und Zafiramodellen ist, geschildert. Wie erwartet, wurde mir mitgeteilt, dass momentan kein Grund dafür bestehen würde eine Rückrufaktion für die Vectra B Serie, auszurufen.
Nun möchte ich jeden Vectra B- Fahrer bitten, wenn ihr lust und Zeit habt, mal von unten den Motorträger eures Fahrzeugs sich genauer anzuschauen. Wenn auch bei Euch sarker Rost erkennbar ist, gebt mir bitte bescheid. Wir könnten gmeisam an Opel eine Reklmation versenden.
Denkt dran, es geht um Eure Sicherheit !!!!
Die Motorschutzwanne ist einfach zu entfernen und wieder dranzuschrauben. Drauf achten, jeweils eine Schraube sitzt in den Kotflügelkästen.
Nur wenn wir viele sind, können wir bei Opel etwas erreichen.
Die Kosten für einen neuen Motorträger nebst Eibau belaufen sich beim FOH auf ca. 1000,- Euro
Mit der Bitte um Antwort verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Christian
PS: Selbst der FOH sagte mir, dass die Schutzwanne selbst bei der Inspektion nicht entfernt würde.
Darum wird es auch nicht so schnell auffallen.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hab vor kurzen einen Motorträger am Getriebe getauscht und dabei bei mir das selbe Problem bemerkt. Die Roststellen befinden sich an den Teilen die in der Fabrik geschweisst wurden. Habe die Teile gereinigt und mit Rostschutz lackiert, obwohl die Seite vorne rechts schon ein kleines loch hat. Naja mal verfolgen vielleicht lass ich es schweissen.
Hallo
Habe ich etwa vor 4-5 Jahren bemerkt.Schock !!!
Gleich behandelt,abbürsten,Rostumwandler drauf,Grundiert und Unterboden aufgetragen.
Sehe jährlich nach und bessere manchmal nach,aber nicht viel.
Das kommt vom Dreck der zwischen Schutzwanne und Schallisolierung hinein geweht wird und sich zentimeterstark ansammelt.Dadurch liegt dann die Isolierung am Rahmen an.Die Isolierung wird aber zur Jahreszeit und Witterung voll mit Wasser angesaugt.Jetzt kann man sich vorstellen,die nasse Matte liegt dann tagelang am Rahmen an und kann nie trocknen !!! Daher dieser schlimmer Rost.
Mein Tipp,fest mit Dampfstrahler dazwischen reinigen.Kann mich noch gut bei mir erinnern,die Schutzwanne war nach der Reinigung um vieles leichter ! Reinige es auch bei jeder Gelegenheit.
Andersrum,seit es solche Schutzwannen gibt ist der Motorraum wunderschön sauber,wie auch Schläuche,Anschlüsse und auch Motor-und Getriebeblock.
Grüße
Hallo
ich war gerade beim TÜV und der meinte der Träger muß gewechselt werden. Das Problem ist das gleiche wie von dir geschilder uns tritt bei mehreren Diesel Modellen auf (Vectra, Astra, Zafira).
Solltest du etwas von einer Rückrufaktion erfahren informier mich bitte
Danke
Stefan
was für motorträger? die zwei, die links und rechts von der ölwanne zurück laufen. oder?. wenn ja, da sieht es auch bei mir sehr sehr übel aus. hab das vor kurzem erst gesehen..........
Meinst du den ganzen Träger? Das Teil?
Hallo
Es sind die Flächen betroffen wo der Motorträger auf den Holzstücken aufliegt.
Mußte der ganze Träger raus wegen dem Lenkgetriebe tauschen ?
Danke und Grüße
Hi,
wir haben "nur" Getriebe getauscht. Aber wegen dem Lenkgetriebe müsste imo Träger auch raus, weil es wäre sonst extrem fummelig , Lenkgetriebe da aus-und einbauen. Im Blog habe ich noch paar Bilder von der Lenkgetriebeseite.
Zitat:
Original geschrieben von Kornmuster
Es sind die Flächen betroffen wo der Motorträger auf den Holzstücken aufliegt.
Haste mal ein Foto von diesen Holzstückchen? Ich hab bei meinem 2.2er DTi letztens mal nachgeschaut, aber da ist weder viel Dreck auf der Abdeckung, noch berührt die Dämmmatte den Träger. Normalerweise sollten Träger und Abdeckung doch bei allen Vectra identisch sein, oder?
@Bunny Hunter- Na Foto ist doch oben bei mir im Beitrag
sind nur Modelle mit Dieselmotor betroffen?
meiner rostet auch übel, aber die Diseln sind besonders betroffen, weil die unten Plastikabdeckung haben. Da kommt Dreck, Salz und Wasser rein und nicht so leicht wieder raus.
alles klar! Danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von steel234
@Bunny Hunter- Na Foto ist doch oben bei mir im Beitrag
Ähh, ja
Ich hab mich schon gefragt, wo Opel da Holzstücke eingebaut hat, bis ich auf dem Foto die Hölzer unter dem Träger gesehen habe
so, werd am montag zu meine foh fahren. der soll das mal begutachten. wie gesagt, bei mir sieht das schon sehr übel aus. und das auf beiden seiten. ist sicher nicht toll, wenn wärend einer fahrt der motor verloren geht.........
@ franzel
wo hast du denn die rückrufaktion gelesen?