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Motortraglager defekt ?
Hallo von Manne,
kann mir von Euch mal jemand einen Tip geben, woran man
merkt, dass das/die Motortraglager defekt sind ?
Soweit ich weiss sind das oelgefüllte Lager, zwei für den Motor,
eins für das Autom.-Getriebe. Auf diesen drei Lagern, liegt also
die Antriebseinheit.
Woram merke ich das, wenn eins oder auch zwei langsam den
Geist aufgeben ? Und nach wieviel Km ? Habe jetzt 148 Tsd Km
runter, Motor ist ein 350er.
Wäre dankbar für jede Antwort.
Gruß, Manne
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22 Antworten
Hallo,
Das merkst Du daran dass der Wagen speziell am Stand 'ruckelt' - Das Lager dient ja dazu die Schwingungen das Motors möglichst komplett abzufangen...
Wenns ruckelt könnte eben eines der Motortraglager defekt sein - es könnte aber auch noch andere Gründe haben.
Einfache Test: im Stand kurze Gasstösse - wenn der ganze Wagen dann 'wackelt' liegts meistens am Motortraglager.
Gruß
Hallo Carobsi,
danke für die Antwort.
Im Stand ruckelt er eigentlich nicht.
Es ist eher so, das der Motor anfängt zu dröhnen, wenn ich
beschleunige und schneller fahre. Das Dröhnen muß nicht der
Motor sein, kommt aber aus dem Motorraum.
Die Werkstatt findet das einfach nicht, ist zum kotzen.
Gruß, Manne
Hallo,
Dröhnen kling eher nach einem undichten Auspuff...
Kann es vielleicht sein, dass da irgeneine Dichtung am Auspuffkrümmer defekt ist ???
Oder kann das vielleicht sein dass Du da irgendwo in Loch im Abgassystem hast.
Gruß
Hallo Carobsi,
daran liegt es nicht.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den wagen schon beim Freundlichen
abgegeben hatte und die haben nichts gefunden.
Ich traue denen nicht allzuviel zu, aber ganz so blöde sind die doch
nicht, Undichtigkeiten ode so zu finden.
Ich dachte eher an die Motortraglager, weil ich weiss, dass das vom
Äußeren nicht unbedingt zu sehen ist, wenn es defekt ist.
Oder eben was anderes.
Gruß, Manne
Hallo,
Ja ich weiss - Du hattest es erwähnt dass er schon in der Werkstatt war, aber die hätten auch die Motortraglager gewusst... (ist ein übliches Leiden dass irgenwann bei fast jedem auftritt).
Du sagtest, dass das Dröhnen nur beim Beschleunigen oder bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.
In Bezug auf Dröhnen habe ich nur noch eine weitere Idee - kann es sein dass das von den Reifen kommt, oder vom Radlager ???
Ansonsten fällt mir da einfach auch nichts mehr ein...
Gibt es noch irgendwelchen andere Symptome ? Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du eine 350er Benziner (kein Turbo, oder ?).
Gruß
P.S.: in Bezug auf die Freundlichen wäre ich aber auch nicht zu optimistisch - ich hatte mal ein Vibrieren in der Lenkung - die haben alles versucht inklusive Reifen wuchten - hat aber leider nichts geholfen - Beim Sevice in der freinen Werkstatt haben die dann ohne irgendein Kommentar meinerseits (ich hatte mich schon mit dem Vibrieren abgefunden) festgestellt, das die Achsschenkellager bereits ausgeschlagen sind Nach dem Tausch war das Vibrieren weg - der Feundliche hatte diese Möglichkeit nichtmal nach Beschreibung der Symptome in Betracht gezogen. Ich möchte aber die MB Werkstätten hier nicht generell verteufeln - ich denke es liegt wie überall am einzelnen Mechaniker - entweder er hat Talent oder eben nicht.
Die Motorlager werden hauptsächlich bei Standgas gebraucht.
Bei höherer Drehzahl laufen fast alle Motoren so gleichmäßig das
es auch ohne Motorlager keine Prob. gäbe.
Welches Modell und Baujahr?
Schließe mal auf einen W220 S350 aus ????
Ist das Dröhnen drehzahlabhängig?
Wenn ja im Stand bis zu 4000 ist kein Problem(offene Motorhaube)
dröhnt es dann auch....????
Oder nur während der Fahrt?
Das kann doch so schwierig nicht sein.
Das die bei Benz das nicht finden wundert mich nicht.
Wenn das Labtop den Fehler nicht anzeigt sind aufgeschissen.
Aus dem Grund sind das ja auch die Labtopmechaniker die auf Akkordbasis
versuchen Autos zu reparieren...
Hallo 300SDL,
ja das ist leider so, die finden nichts.
Auto ist ein SL 350, R230 Bj. 2004
Im Stand ist er eigentlich ruhig. Das Dröhnen geht los beim beschleunigen,
tut einem richt weh, sowas zu hören.
Ich tippe so auf Motortraglager, Kardanwelle oder so. Im Stand, wenn ich die
Motothaube aufhabe und reinhöre, dann läuft er eigentlich ruhig. Da ist nichts
weiter zu hören. Beim Freundlichen habe 4 Monteure unterm Auto gestanden
und - keine Ahnung, wo das herkommt. Den Keilriemen auch abgemacht, da-
mit Lichtmaschine und Wasserpumpe entkoppelt sind.
Der Vorschlag von ihnen, nochmal einen Termin zu machen um den Motor
mal aufzumachen, mal reinschauen usw.
Hier mal ein Bild vom Auto, damit ihr nicht denkt, ich schwatze nur rum.
Gruß, Manne
Der Wagen sieht toll aus !
Haben die von MB auch eine Probefahrt gemacht und das Dröhnen wahrgenommen ?
Das kann doch wirklich nicht so viele Ursachen haben.
Motortraglager kannst Du meiner Meinung nach ausschliesen - wie Du sagst ist da im Stand nix zu merken...
Aber wie schon gesagt: alle Möglichkeiten für ein Dröhnen die ich kenne habe ich erwähnt - wenn Du die alle 100%ig ausschliesen kannst, dann weiss ich leider auch nichts mehr.
Kardanwelle klingt aber auch gut - es muss doch irgendwas im Antriebsstrang sein - wo sonst sollte ein Dröhnen herkommen ?
Hast Du vielleicht eine Tonaufnahme von dem Dröhnen ? Vielleicht kann mein Schrauber da was dazu sagen...
Gruß
Hallo Carobsi,
eine Probefahrt haben die gemacht.
Ich habe diese Woche noch einen Termin in der Wekstatt.
Ich habe aber keine Lust darauf, dass die mal ebenso den Motor aufmachen
und da drin rumstochern um was zu finden, wie so ein Schwein im Uhrwerk.
Außerdem haben die mir schon klargemacht, eine weitere Suche mit Motor-
Öffnung, etc. kann dann schon 1000 Euro und mehr kosten. So möchte ich
mein Geld auch mal verdienen.
Das ist ja dann noch lange nicht gesagt, dass damit das Problem gefunden
wird. Wenn was defekt ist, klar, dann austauchen und ich zahle, aber doch
nicht so.
Gruß, Manne
Noch mal:
Bis 4000 Um/Min kann man im Stand (warmer Motor) bei offener Motorhaube den
Motor drehen lassen.
Einer setzt sich rein und hört, ein anderer stellt sich davor und hört.
Wobei wenn man scharf drüber nachdenkt, wahrscheinlich reicht es
wenn man im STAND einfach bis 4000 hört ob da was dröhnt.
Wenn nicht, DANN KANN ES NICHT AM MOTOR LIEGEN.
Das dürfte den Labtopmechanikern doch wohl klar sein.
Ich beschreibe dir mal wie das Dröhnen bei mir (S400CDI) war.
Konstant 80 über die Bahn und das Dröhnen war da.
Motordrehzahl unter 2000.
Ursache:
Getriebeölwechsel bei 60.000km NICHT durchgeführt.
Getriebeölspülung nach der Tim Eckart Methode ....und
es kehrte wieder Ruhe ein.
FRAGE:
Wurde jemals bei dir das Getriebeöl gewechselt?
Falls das auf einen Getriebeölwechsel, besser gesagt eine Spülung hinausläuft:
Laß es NICHT bei Benz machen.
Such dir auf der Page von Tim eine Werkstatt in der Nähe die nach seinem System arbeitet.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
WICHTIG:
Ein normaler Ölwechsel bringt überhaupt gar nichts ....außer das du das Geld los bist.
Preise für die Spülung:
Nicht Benz: 220
Benz: 400 bis 450,-
Wenn die bei Benz das System nicht haben (Tim verkauft sein System auch an Benz) dann ist das
alles nur Murks) und Abzocke sowieso.
So macht man das selber:
http://www.motor-talk.de/.../...ikgetriebeoelwechsel-t1426132.html?...
Hallo 300 SDL,
danke für die Infos.
Das kann tatsächlich der Grund sein.
Ich habe sofort für morgen einen Termin gemacht, bei Gronschorek aus
Hattingen, 13 Uhr. Steht in der Liste.
Das muß ja auch mal gemacht werden. Sollte es daran nicht gelegen haben,
dann geht die Suche weiter.
Ich hatte das Thema schon mal gepostet im SL Forum, "SL wird immer lauter"
Allerdings ist da nicht soviel brauchbares rausgekommen. Ich denke hier im
Forum, sind mehr Informationen zu bekommen, da es sich hier ja meist auch
um ältere Autos handelt, wo irgendwann jedes Teil mal den Geist aufgibt und
man sich damit dann beschäftigen muß.
Sonst bin ich mit dem Auto top zufrieden. Ist noch nie stehengeblieben, keine
größeren Reparaturen usw.
Ich werde morgen aben mal berichten, wie der Stand ist.
Gruß, an alle, Manne
Hallo 300 SDL, hallo Carobsi,
wie versprochen, schreibe ich Euch natürlich das Ergebnis,
habt mir ja wertvolle Tips gegeben. Als erstes, war ich bei
Gonschorek in Hattingen gestern. Die haben das natürlich
auch gesehen und gemerkt, dass da was nicht ok ist.
Als erstes habe ich mal die Getriebespülung, entsprechend
machen lassen. Der Wagen war leiser danach, aber das Dröhnen
war immer noch da.
Nachdam nochmal alle durchgescheckt wurde, war die Vermutung,
dass es vom Motor (Ausgleichswelle) kommt oder vom Getriebe
(Wandler) Ich bin mit dem Werkstattwagen nach Hause gefahren,
den die mir netterweise kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Heute morgen haben die dann das Getriebe vom Motor abge-
flanscht und dann den Motor so laufen lassen. Diagnose, Motor ist
ok., Wandler defekt.
Also, bauen die mir jetzt einen neuen Wandler ein, Kostenpunkt
Wandler 950 Euro+
Lasse auch gleich die zwei Motorentraglager und das eine Getriebe-
traglager mit wechseln. Morgen abend kann ich den Wagen abholen
und dann sollte alles wieder gut laufen. Bin gespannt.
Kosten zusammen dann etwa mit Arbeitslohn ca 1800 Euro.
Wenn die Ausgleichswelle im Ar.... gewesen wäre, dann wäre das
etwas teurer geworden, aber die hätten mir den Motor repariert,
also von unten aufgemacht und eine neue eingebaut.
Bei MB hatte ich nachgefragt, die hätten mir einen Tauschmotor
angeboten. Reparieren tun die das nicht. Die Kosten dafür wären
der reine Horror gwesen. Für mich schon so eine Katastrophe.
Habe den Wagen neu gekauft, fahre fast nur Autobahn, dann
sollte nicht schon nach 145 Tsd km die "Selbstzerlegung" an-
fangen.
Meine Frau fährt Golf, der hat auch so viel schon runter,
da ist absolut gar nichts dran und der kostet einen Bruchteil.
Also was sagt mir das?, viel Geld heist nicht viel Qualität.
Morgen hole ich ihn ab, dann hoffe ich, alles ist bestens.
Hier noch ein Bild vom Sommer, als noch alles ok war.
Meine Frau fotografierte hier gerade den nachfolgenden
Wagen.
Gruß, Manne
1. Wie sieht es mit Kulanz aus nach nur 4 Jahren und 145Tkm?
2. Hätte sich eine Garantieverlängerung gerechnet?
Dein Eigenanteil wäre min. 40% vom Material gewesen.(können auch 60% sein)
Öl hättest du auch selber gezahlt.
Lohn wird immer zu 100% übernommen.
Für einen SL sind es 533,- pro Jahr.
http://...weser-ems.mercedes-benz.de/.../Brosch%C3%BCre_SVG_II.pdf
Kannst ja mal eine Gegenrechnung machen und posten.
Hallo 300 SDL,
hinterher ist man schlauer. Hätte sich wahrscheinlich gerechnet.
Mir kommt das aber nicht so sehr auf das Geld an, mich hat ein-
fach nur genervt, dass mir keiner sagen konnte, was Sache ist.
Ich dachte, 3 Jahre Garantie wären ok.
Aber, war eben nicht so. Ich dachte auch, was soll an dem Wagen groß
kaputtgehen. Die Motoren (350) aus dieser Serie, waren mit Abstand die
besten, die gebaut wurden, auch erheblich besser als die V8 zu seiner
Zeit, heute sogar mit Abstand besser, wenn man nicht unbedingt auf
Leistung schaut. Den Vergleich kann ich gut sagen, da einige Bekannte
und Freunde auch SL fahren. Der Hubraum war 3.8 Liter, bei 245 PS.
Der Motor ist kein hochdrehender Sportmotor wie heute, fährt sehr
leise und ruhig, viel leichter als die V8 Maschienen. Ich war fast genauso
schnell auf 250 km/h wie ein SL 500, vielleicht 50m Unterschied, mehr
garantiert nicht. (zum damaligen Sl 500, mit ca 300 PS) Und das bei
einem Preisunterschied von knapp 20 Tsd.
Verbrauch immer zwischen 9 und 11 Liter/100 km. Es ist ein traumhaf-
tes Fahren im Sommer mit offenem Dach, man denkt, der Motor ist
aus, so leise läuft der Wagen. Deshalb merkt man sofort, wenn was
nicht stimmt.
Schade, dass diese Motoren nicht mehr gebaut werden. Natürlich soll MB
auch PS stärkere Motoren anbieten, aber nicht jedem interessiert die
Leistung so sehr. Mich hat eher das Auto interessiert, weniger die PS,
weil 245 PS vollkommen ausreichend sind. Bin noch nie in die Situation
gekommen, wo ich meinte, zu wenig Leistung zu haben.
Mal sehen, wie das neue Model 2012 aussieht und die Motoren dazu.
Ich möchte aber keinen SL 280 fahren, mit knapp 300 PS, habe den
Jetzigen mal zur Probe gefahren, grauenhaft. Dachte, ich sitze wieder
in einem BMW 2002 tii aus den Siebzigern.
Morgen hole ich den Wagen erst mal ab und hoffe dann, die nächsten
100 Tsd km ohne Probleme zu fahren.
Gruß, Manne