ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortransport

Motortransport

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:48

Hallo,

ich will am Sonntag für meinen Dicken einen neuen Motor abholen. Als Transportmittel hab ich einen Astra-F-Caravan zur Verfügung. Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie bekommen wir den Motor rein und wieder raus ohne was zu beschädigen??? Hat da einer eine Idee?

MfG SVen

22 Antworten

Im Vectra hab ich einen Motor für einen T4 geholt. Den hab ich nur einfach reingelegt und verzurrt. Da kann eigentlich nicht viel passieren oder du misst mal den Kofferraum aus. Vielleicht passt ja der Motor mit Palette rein

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:49

Die Größe ist nicht das Problem! Das Gewicht ist es ca. 150 KG). Wie bekommen wir den Motor, ohne Beschädigung an Auto und Motor, raus und rein :confused:

Dann leg zwei Dicke Seekieferplatten drunter, dann gibt es auch keine Probleme.

 

Wenn dort ein Hubwagen ist, dann heb den Motor ímmer ein Stück höher und schieb dann die zweite Platte auf die erste. So bekommst du den Motor rein.

Raus geht auch so. Immer stückweise heben und senken.

Themenstarteram 11. August 2008 um 20:01

Muss der Motor stehend transportiert werden oder kann man den auch auf die Seite legen? Den wenn ich den Motor stehend transportieren muss, hab ich bedenken das er evtl. bei einer Kurvenfahrt umkippt :eek:

also wenn kein motorkran, o.ä. werkzeuge da sind,... dann muss es eben 4 mann/ 4 ecken gehen....:D:D gar nicht so schwer wie es aussieht.!!!

ich stelle die grossen motorern, immer ( wenn irgend möglich ) queer zum auto und kippe sie dann nach vorne.!! ( musst halt schauen, das es da nichts zerdrückt... notfalls auf ein zwei decken, ablegen..)

( beim fronttriebler, so weit in die mitte des autos wie möglich.... denn das ist sonst ganz schön gewicht,... hinter der achse )

dann feststrapsen so gut wie möglich...... da ich ne AHK. habe, kommt als letztes ein dünneres spannband, links an den motor/ raus, unter die AHK. durch / zurück rechts an den motor..... so das er noch einigermassen/gerade noch, locker ist,.... und sich durch das zuschlgen der heckklappe, spannt..!!! dann bewegt er sich kein stück mehr nach vorne.!!!

-a-

Themenstarteram 12. August 2008 um 0:09

Wenn ich das richtig lese, kann ich den Motor also hinlegen :confused:

Jaja diese Fronttriebler, richtige Autos wollen die sein, was sie aber nicht sind :D:D:D *scherz*

klar kannste den hinlegen.... musst halt nur darauf achten, das keine flüssigkeiten mehr drinne sind ( die dann unter umständen rauslaufen könnten,.. ich habe, weil ich das ja öfters mache, eine dicke gummimatte im töff ) und das nichts, auf der seite zerbricht, auf die du ihn ablegst.!!! ( wie schon geschrieben,... am besten auf ein paar alte decken o.ä., ablegen.!! )

 

-a-

Also ich weiß ja nicht, was für einen Motor du holen willst, aber einen C20NE haben wir neulich samt Getriebe zu zweit in den Koferraum eines A-Corsas verfrachtet, ohne irgendwas zu vermackeln .... Muss dazu sagen, wir beiden sind weder King-Kong noch Supermann, und ganz leicht war das Teil auch nicht, aber wir haben einfach zwei dicke Filzmatten untergelegt und denn ging das ... ;)

@Timmee,...

"Omega B Caravan 2.5 TD derzeit Motorschaden :( EZ 04/1996".....;););):D

zitat.."ohne irgendwas zu vermackeln".... ohne ihn gegen nach vorne rollen zu sichern.?????

wenn ja,:(... das sind gut 1-2tonnen, die einem, wenns dumm läuft, bei einer vollbremsung/auffahrunfall ins kreutz jagen..!!!!:(:eek:...:D:D

und das um 5 euro für 1-2 spanngurte zu sparen.???

aber muss ja jeder selber wissen.!:D:D:D:D:D:D

-a-

Mooooment ...... von "Keine Ladungssicherung" hat niemand gesprochen!!!! Ging nur ums Einladen ;) Angurten versteht sich von selbst .... denn wenn es kein Sechsender wäre, sondern nur nen 1.4er oder so, gehe ich mal davon aus, das selbst die Nähmaschine mitsamt Rückbank nach vorn kommt wenn das Teil nicht angegurtet ist.....

--> ... ohne ihn gegen nach vorne rollen zu sichern.????? <--- kam nicht von mir ;)

@timmee...

sorry.... dann hatte ich das "ohne irgendwas zu vermackeln" falsch gedeutet.!!!!!:(:(:(:(

aber ich schrieb ja 1. ......"zitat.."ohne irgendwas zu vermackeln".... ohne ihn gegen nach vorne rollen zu sichern.?????.... als frage.!!

und 2. !! wenn ja,:(... !!!!! ?????

also sorry,.. war mein fehler.!!!!

-a-

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:41

So, Motor ist erfolgreich auf einer Palette im Kofferraum verstaut :D:D:D

Ich hab gleich noch ein paar Teile mehr migenommen:

Für 50,00 Euro hab ich folgendes bekommen:

Stoßdämpfer komplett vorne (inkl. Federn, Koppelstangen, Domlager und co. erst 500 km gelaufen die Teile)

2x Klimakühler

Viscolüfter

Ladeluftkühler

Anlasser

diverse Rohre

Innenraumleuchte

Ich glaub das hat sich gelohnt :D:D:D:D:D

Mal sehen ob ich gut zu Hause ankommen ;)

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:45

So, wir sind gut und ohne Panne wieder in Halle angekommen ;):D

Ein wirklich super netter Ebay Verkäufer! Mit solchen Leuten macht Ebay noch Spaß :):):)

Jetzt noch ein paar Bilder

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:47

Ein Tag bevor es nach Berlin ging, hab ich für einen Kumpel noch Auslegware transportiert (4m lang), ging ohne Probleme

Deine Antwort